Wie du das richtige Serum auswählst- vor allem bei sensibler Haut

Posted by Elisa Ansar on

Wie du das richtige Serum auswählst - vor allem bei sensibler Haut

Seren sind Produkte mit konzentrierten Wirkstoffen und einer leichteren Textur als eine Creme oder Maske. Sie werden mit wasserbasierten oder weniger schweren Inhaltsstoffen formuliert. Sie sollen schnell von der Haut aufgenommen werden, so dass ihre Eigenschaften in die tieferen Hautschichten eindringen können.

Heute gibt es eine Vielzahl von Formulierungen für Hautpflege-Seren. Der Grund für ihre große Anzahl liegt darin, dass jedes Serum einzelne konzentrierte Inhaltsstoffe enthält, um ein bestimmtes Bedürfnis zu behandeln.

Einige der häufigsten Bedürfnisse der Haut sind: Feuchtigkeit und Schutz. Bedürfnisse die aufgrund von Wahrnehmung entstehen sind: Aufhellung oder Beseitigung von Hautunreinheiten. 

Die Wahl des richtigen Serums für die Haut erfordert jedoch ein gewisses Maß an Wissen. Denn auf dem Markt gibt es eine große Auswahl an Seren und verschiedenen Marken.  

Frau gibt Feuchtigkeitsserum in ihre Hand

Schritte zur Auswahl deines idealen Serums

Kennst du deinen Hauttyp?

Die Anatomie der Haut besteht aus 3 Schichten, von denen jede eine bestimmte Funktion hat. Es handelt sich um die Epidermis (Schutzbarriere), die Dermis (wo sich Haare und Talgdrüsen befinden) und das Unterhautgewebe (schützendes Fett).

Der Hautzustand kann sich verändern, vor allem mit dem Alter und als Reaktion auf innere und äußere Reize. Dennoch ist es möglich, die Haut nach ihren Merkmalen zu klassifizieren.

Im Folgenden sind die Häufigsten hauttypen aufgeführt:

  • Normale Haut: Sie verfügt über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Feuchtigkeit und Talg sowie eine gleichmäßige Farbe und neigt nicht zu Reaktionen auf Produkte oder zur Entwicklung von Akne.
  • Trockene Haut: hat ein raues Aussehen mit Schuppenbildung und Mimikfalten.
  • Fettige Haut: Sie hat erweiterte Poren und weist manchmal aufgrund von unreinheiten oder Pickel gereizte Stellen auf. Sie ist eine der am häufigsten vorkommenden Hauttypen.
  • Mischhaut: Sie weist gemischte Merkmale zwischen fettiger und trockener Haut auf. Der Stirn- und Nasenbereich (T-Zone) ist fettig, der Rest ist häufig trockener oder rau.

Weitere Details zu den anderen Hauttypen oder (temporären) Hautzuständen: Dehydrierte Haut, reife Haut, empfindliche/sensible Haut, unreine/akneempfindliche Haut, gereizte Haut

Bei hochkonzentrierten Seren oder generell bei Wirkstoffen ist es ratsam, bei jeglicher Art von Empfindlichkeit besonders vorsichtig zu sein. Ob du nun empfindliche und eher trockene Haut hast oder eine empfindliche, fettige Haut, die zu Pickeln neigt, stelle sicher, dass du dich gut informierst, bevor du dich auf neue Hautpflegeprodukte oder Wirkstoffe einlässt. In Zweifel wende dich an einen Dermatologen.

Empfindliche Haut

Werfen wir einen genaueren Blick auf empfindliche Haut und ihren besonderen Bedarf an sanften und beruhigenden Inhaltsstoffen und Pflegeprodukten. Empfindliche Haut ist eine Gruppe von Zuständen, bei denen der Teint einer Person negativ auf jeden äußeren oder inneren Faktor reagiert. Sie ist gekennzeichnet durch Rötung, Juckreiz und Stechen auf Reize, die normalerweise keine Reaktion hervorrufen. Einige Erkrankungen mit empfindlicher Haut sind: Akne, Rosazea, Psoriasis und Ekzeme.

Es gibt nicht die eine Behandlung für empfindliche Haut, die für alle wirksam ist. Vielmehr muss jeder Patient mit dieser Erkrankung individuell mit nicht reizenden Produkten behandelt werden. Einige Inhaltsstoffe sind sogar als antisensibilisierend eingestuft worden. Diejenigen, die darunter leiden, müssen es erkennen, um die richtigen Produkte zu wählen.

Frau trägt Serum auf ihre Haut auf

Finde den idealen Inhaltsstoff für deine Haut

Jeder Hauttyp hat andere Pflege und Bedürfnisse. Die Ermittlung des eigenen Hauttyps ist nur der Anfang einer täglichen Routine. Sobald du herausgefunden hast, was deine Haut braucht, ist der nächste Schritt die Auswahl des Wirkstoffs, der diese Bedürfnisse erfüllt.

Bitte beachte, dass es keine Langzeitstudien zu der Verwendung vieler verschiedener Wirkstoffe in hohen Konzentrationen gibt. Fakt ist jedoch, dass Dermatologen beobachten, dass vermutlich auch aufgrund von weit verbreiteten “Skin Care Trends” die Zahl von Patienten mit überreizter und extrem empfindlicher Haut stark zugenommen hat.

Wirkstoff

Auswirkungen auf die Haut


Vitamin C oder Ascorbinsäure


Als Antioxidans schützt es die Haut vor Umwelteinflüssen und mildert die Zeichen der Hautalterung sowie Hautunreinheiten. Seine Anwendung kann ein glatteres und klares Aussehen der Haut bewirken.

Da es ein Antioxidans ist, beruhigt es auch die für Rosacea typischen Rötungen. Die tägliche Verwendung von Lichtschutzfaktor ist obligatorisch, wenn es  verwendet wird.


Vitamin E

Antioxidans und Tiefenbefeuchter. Verhindert das Auftreten von Hautunreinheiten, indem es die Poren frei hält. Kann auch Falten vermindern.


Glykolsäure

Diese Säure wird aus Zuckerrohr gewonnen. Sie kann ein leichtes Peeling der Haut bewirken und so Mimikfalten und Sonnenflecken reduzieren. Gleichzeitig schützt sie die Haut, indem sie ihr Feuchtigkeit spendet und die Poren reinigt. Die tägliche Anwendung von LSF ist obligatorisch, wenn es  verwendet wird.


Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kann die Kollagenmenge in der Haut erhöhen und sie tiefgehend mit Feuchtigkeit versorgen. Bei täglicher Anwendung erhalten Sie einen straffen und strahlenden Teint.



Retinol

Ein von Vitamin A abgeleiteter Inhaltsstoff. Seine Verwendung kann für die Regulierung (Anhebung) des Zellteilungszyklus der Haut entscheidend sein. Er hat auch eine gewisse antioxidative Wirkung. Dank dieser Eigenschaften kann es den Hautton und die Hautstruktur ausgleichen und die Talgproduktion regulieren. Die tägliche Verwendung von Lichtschutzfaktor ist obligatorisch.


Ceramides

Diese natürlichen Lipide sind der Schlüssel zur Struktur der Haut. Durch kosmetische Formulierungen können sie die Haut vor Wasserverlust schützen und gleichzeitig verhindern, dass äußere Einflüsse Schäden verursachen.



Niacinamide 

Dieser Inhaltsstoff wird aus Vitamin B3 gewonnen. Seine Verwendung führt zu einem sanften Peeling der Haut und beugt gleichzeitig oxidativen Schäden vor. Zu den Vorteilen, die er bieten kann, gehören die Verringerung von Akne, die Beseitigung von Rötungen und die Verbesserung der Schutzbarriere der Haut.


Überprüfe den gewählten Inhaltsstoff

Bevor du ein neues Produkt zum ersten Mal auf deine Haut aufträgst, solltest du dich vergewissern, dass die Inhaltsstoffe deinen Bedürfnissen entsprechen. Dazu empfehlen wir dir, die folgende Tabelle zu lesen:

Art des Serums

Ziel / angestrebte Wirkung auf der Haut

Mit Vitamin C

Kann den Hautton ebnen, Pigmentflecken reduzieren und leicht peelend wirken. Reduziert Umweltschäden durch eine mittlere antioxidative Wirkung.

Anti-Flecken

Enthält häufig Alpha-Hydroxysäure, Hydrochinon und Kojisäure. Hemmt Melanin und hilft, das Auftreten von Flecken zu reduzieren und Hyperpigmentierung zu reparieren. Peelende Wirkung hängt von der Dosierung der Wirkstoffe ab.

Anti-Aging

Enthält antioxidative Inhaltsstoffe wie Ascorbinsäure, Kupferpeptide und Alpha-Liponsäure. Erhöht die Kollagen- und Elastinproduktion, um Falten und Mimikfalten zu beseitigen und aufzufüllen.

Feuchtigkeits-

serum

Einer der Hauptwirkstoffe ist Hyaluronsäure. Dieser Bestandteil sorgt dafür, dass die Haut länger Feuchtigkeit und Nässe speichert. Sie können auch weitere Feuchthaltemittel wie Glycerin, Aloe Vera Wirkstoffe oder Urea enthalten.

Anti-Akne

Enthält häufig Salicylsäure oder Retinoide. Sie sollen helfen, Poren zu reinigen, Hautunreinheiten zu reduzieren und die Hautstruktur zu verbessern.


Mache einen Patch Test vor der Anwendung

Du solltest deine Produkte zunächst testen, bevor du sie am ganzen Körper anwendest. Zum Testen der Produkte sollten nur eine kleine Menge auf eine unbeschädigte Stelle ohne Sonnenbrand auftragen. Warte etwa 24 Stunden, und prüfe, ob deine Haut frei von Verfärbungen und Juckreiz ist. Wenn keine Reaktion auftritt, kannst du das betreffende Produkt bedenkenlos verwenden.

Integriere es in Deine Routine

Bei der richtigen Anwendung eines Hautpflegeprodukts geht es nicht nur darum, es auf dein Gesicht aufzutragen. Zur richtigen Anwendung gehört auch die richtige Kombination mit anderen Produkten. Denke daran, dass du kein anderes Produkt nutzen solltest, das sich gegebenenfalls nicht mit jeweiligen Wirkstoff verträgt. Dein Ziel ist es, dass alle Produkte in deiner Routine dazu beitragen, das gleiche kosmetische Ziel zu erreichen.

Wie man ein Serum anwendet 

Einige Seren können zweimal täglich, morgens und abends, aufgetragen werden. Orientiere dich dabei an die Angaben auf dem Produkt und bei neuen Wirkstoffen, taste dich lieber langsam heran.

In der Regel wird empfohlen, 2 bis 4 Tropfen zu verwenden und dabei die Spitze des Tropfers nicht mit der Haut zu berühren, um eine Verunreinigung zu vermeiden. Nach der Anwendung sollte man ein paar Minuten warten, bevor man das nächste Produkt aufträgt.

Im Folgenden wird beschrieben, wie die Hautpflegeroutine mit einem Serum aussehen könnte:

  1. Wasche zunächst dein Gesicht mit deinem Lieblingsreiniger. Dieser sollte unbedingt mild sein und keinesfalls ein trockenes Hautgefühl hinterlassen. Falls du noch kein wirklich mildes und gründliches Produkt gefunden hast, empfehle ich dir unseren Clay Cleanser - ein sanfter Reinigungsbalsam der zuverlässig reinigt und die Hautschutzbarriere schützt.
  2. Tupfe dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch vorsichtig trocken. Kräftiges Reiben kann die Haut reizen.
  3. Verwende ein mildes Gesichtswasser oder einen Toner ohne Alkohol, um deine Haut zu erfrischen und sie bereits mit regulierenden Feuchthaltemitteln zu erfrischen.
  4. Gib eine kleine Menge deines Serums in deine Handinnenfläche und massiere es sanft auf dein Gesicht, damit das Produkt besser einziehen kann. Verwendest du das Serum noch nicht lange, vermeide es, das Serum auf die Augenpartie aufzutragen, um Irritationen zu vermeiden. Halte dich immer an die Anwendungsbeschreibung.
  5. Anschließend trage eine Feuchtigkeitscreme, ein Pflegeöl oder einen Balsam auf, um die Haut weich und geschmeidig zu pflegen und die zuvor zugeführte Feuchtigkeit weitestgehend auszuschließen. 
  6. Trage zum Schluss einen Sonnenschutz auf, wenn es Tag ist.

Es ist wichtig, dass du die Wirkweise und Wechselwirkungen aller aktiven Produktbestandteile, wie z. B. Retinol, beachtest. Denke daran, dass diese fast ausschließlich für die Nacht gedacht sind, da sie das Risiko von Sonnenschäden erhöhen.

Empfohlene Gewohnheiten für gesunde Haut

Diese Empfehlungen können den Zustand, vor allem von empfindlicher Haut, durch eine Änderung Ihrer Gewohnheiten deutlich verbessern.

Hautfreundliches Baden und Duschen

Den Tag mit einer langen heißen Dusche zu beginnen, ist ein schwerer Fehler für empfindliche Haut. Heißes Wasser löst die Freisetzung von Histamin in der Haut aus, was zu Reizungen führt.

Weitere Tipps zum Baden sind:

  • Reduziere die Zeit auf maximal 10 Minuten.
  • Verwende warmes oder kaltes Wasser.
  • Trockne deine Haut sanft mit einem Handtuch ab.
  • Schließe die Badezimmertür, um die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung zu erhalten.

Tägliche Routinen und Tipps bei empfindlicher Haut

Reinigung

Eine gute Angewohnheit ist es, alkalische Seifen und scharfe Reinigungsmittel zu vermeiden, die die Schutzbarriere Ihrer Haut zerstören und sie wehrlos gegenüber dem Ansturm von Umweltreizen machen können.

Für die Reinigung eines empfindlichen Gesichts kannst du Mizellenwasser, Reinigungsmilch oder einen Reinigungsbalsam mit milden Inhaltsstoffen verwenden. 

Pflege

Tägliche Feuchtigkeitspflege mit einer Kombination aus Humectants (Feuchthaltemittel) und Emollients (weichmachende Inhaltsstoffe, z.B. Öle) ist wichtig, vor allem nach dem Duschen, da sie dazu beiträgt, die Geschmeidigkeit und Widerstandsfähigkeit der äußeren Hautschicht zu erhalten.

Make-up

Die Verwendung von Make-up mit ungeeigneten Inhaltsstoffen kann zu Brennen, Juckreiz und Flecken führen. Achte auf Produkte mit einer möglichst natürlichen Formel: frei von Duftstoffen, Alkohol und Allergenen.

Achte darauf, dass deine Produkte als "parfümfrei" gekennzeichnet sind, denn wenn auf dem Etikett "unparfümiert" steht, können sie geruchsüberdeckende Inhaltsstoffe enthalten, die empfindliche Haut angreifen und die Symptome verstärken.

Haushalt

Staub und Hausstaubmilben sind für alle Hauttypen reizend. Halte Oberflächen in deiner Wohnung sauber, um den Staub unter Kontrolle zu halten. Achte darauf, Kissen und Bettwäsche gründlich zu waschen und zu trocknen, und vergesse nicht, die Matratze zu saugen.

Verwende hypoallergene Produkte und Stoffe

Verwende hypoallergene Waschmittel und Weichspüler, um alles zu waschen, was direkt mit der Haut in Berührung kommt (Kleidung, Bettwäsche und Handtücher). Verwende außerdem vorzugsweise ökologische Stoffe wie Baumwolle und Seide.

Schütze dich vor der Witterung

Wenn du dich in kalten Gegenden aufhältst, solltest du täglich pflegende Cremes und Kleidung zum Schutz der Haut verwenden, z. B. Handschuhe, einen Schal oder eine Mütze. Pflege deine Haut regelmäßig mit Sonnenschutzmitteln und halte dich mit ausreichend Wasser für heiße Tage hydratisiert.

Kenne deine Allergien

Dazu musst du unbedingt zum Arzt gehen und spezielle Tests durchführen lassen, um die Allergene zu identifizieren, die deinen Körper belasten. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die unter dem Syndrom der empfindlichen Haut leiden.

Eine trockene Haut, die nicht mit einer Krankheit einhergeht, wird von Dermatologen nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen. Sie macht es den Menschen nicht unmöglich, ihrer täglichen Routine nachzugehen. 

Dennoch beeinträchtigt sie gelegentlich die Lebensqualität und sollte von einem Dermatologen untersucht werden, der die besten Empfehlungen für die Pflege gibt.

Ersetzt das Serum eine Creme oder Pflegeöle?

Nein, das Serum ergänzt eine Creme oder ein Pflegeöl und ist kein Ersatz für sie. Es sollten unbedingt mindestens ein intensiv feuchtigkeitsspendendes Produkt und ein Produkt mit einem Ölanteil verwendet werden. Der Unterschied ist deutlich spürbar und auf einer intensiv hydrierten Haut zieht eine nachfolgende Pflege wie ein Öl oder eine Creme wesentlich besser ein.

CRAFT & CARE: Biologische und milde Hautpflege für individuelle Bedürfnisse

Die Pflegeprodukte von CRAFT & CARE enthalten natürliche Wirkstoffe, die je nach den individuellen Bedürfnissen der Haut, die sich von Tag zu Tag ändern, auf unterschiedliche Weise angewendet werden können.

Wir unterstützen die Philosophie, dein Gesicht so sanft wie möglich zu reinigen und anschließend Feuchthaltemittel zu verwenden. Feuchthaltemittel versorgen die Haut intensiv mit Feuchtigkeit. Der nächste Schritt ist die Verwendung eines Ölserums oder eines Balsams. Diese Produkte auf der Basis von Bio-Ölen können mit Feuchthaltemitteln gemischt oder nach dem feuchtigkeitsspendenden Produkt aufgetragen werden.

Hydrating Serum

Dieses Serum ist sehr feuchtigkeitsspendend und hinterlässt ein angenehm hydriertes Gefühl auf der Haut. Das Geheimnis liegt darin, dass es keine Öle enthält, sondern auf Wasserbasis hergestellt wird. 

Seine Verwendung ist sehr wichtig, denn es hat die Eigenschaft, antimikrobiell zu wirken; es ist erfrischend und beruhigt die Haut. 

Seine Inhaltsstoffe (Feuchthaltemittel) wie Glycerin, Hyaluronsäure und Pentylene Glycol verhindern den Wasserverlust der Haut, was einen Anti-Aging-Effekt bewirkt. Wichtig ist, dass es von zu Akne neigender Haut sehr gut vertragen wird.

Night Oil Serum

Unser LIPID GLORY Nachtöl ist für alle Hauttypen geeignet. Dank seiner Inhaltsstoffe spendet es der Haut tiefenwirksam Feuchtigkeit, indem es die Feuchtigkeit aus dem vorangegangenen Schritt einschließt und so für Geschmeidigkeit und Weichheit sorgt. 

Zu den organischen Ölen in diesem Serum gehört Vitamin E, das ihm intensive antioxidative Eigenschaften verleiht. Es enthält auch Macadamianussöl, das die Haut mit Feuchtigkeit versorgen kann. Granatapfelsamenöl kann die natürlichen antioxidativen Eigenschaften der Haut unterstützen. Prozesse der Entzündungshemmung und Regeneration der Haut. 

Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht täglich verwendet werden sollte.

Day Oil Serum

Unser LIPID GLORY Tagesöl ist ein leichtes Ölserum. Es enthält eine Reihe photostabiler Bio-Pflanzenöle, und außerdem Vitamin-E-Öl, das wichtige antioxidative Eigenschaft besitzt. Es ist ideal für alle Hauttypen. Die enthaltenen Öle sind wenig bis nicht komedogen, was es zu einem idealen Öl für fettige und zu Akne neigende Haut macht. 

Dank des Jojobaöls und des Aprikosenkernöls zieht es schnell ein. Bei regelmäßiger Anwendung sieht Ihre Haut weich und geschmeidig aus, ohne zu glänzen. 

Serum: Ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Routine

Ein Serum ist ein Muss für die tägliche Hautpflege. Seine Verwendung ist ein obligatorischer Schritt, um die Haut vorzubereiten und die feuchtigkeitsspendende Wirkung der übrigen Produkte, die Sie benötigen, zu verstärken.

Daher ist es wichtig, deine Bedürfnisse zu ermitteln, um die idealen Produkte für dich auszuwählen. 

Bei CRAFT & CARE bieten wir eine komplette Produktpalette für die Pflege aller Hauttypen an. So kannst du die Produkte finden, die für dich geeignet sind. Denke daran, dass zur Pflege deiner Haut auch die Verpflichtung gehört, sie zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dies ist der richtige Zyklus für eine gesunde Haut. 

anti-aging feuchtigkeit feuchtigkeitsserum ölserum retinol serum vitamin C

← Older Post Newer Post →



Leave a comment