Welche Vorteile Hat Schwefel Für Die Haut?

Posted by Elisa Ansar on

Welche Vorteile hat Schwefel für die Haut?

Schwefel ist ein bekannter Bestandteil bei der Behandlung von Akne und ist auch für seine peelenden und antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Aber Schwefel ist mehr als nur ein Hautpflegemittel; er ist auch ein lebenswichtiges Mineral, das in praktisch allen Lebewesen vorkommt.   

Was ist Schwefel?

Schwefel ist ein wesentliches Element, das in allen lebenden Geweben vorkommt. Als solches ist es nach Kalzium und Phosphor der dritthäufigste Mineralstoff des Menschen

Dieser Bestandteil ist auch in Mineralien, Gesteinen und Gemüse wie Knoblauch, Zwiebeln und Brokkoli enthalten. 

Schwefel ist bekannt für seine gelbe Farbe und seinen starken Geruch. Er wurde im Laufe der Geschichte für medizinische Zwecke verwendet, unter anderem für die Hautpflege. So findet man ihn in Behandlungen von Akneflecken, Masken und Seifen.

Was solltest du über Schwefel wissen?

Bei der Verwendung in der Hautpflege ist Schwefel ein Peeling mit antibakteriellen Eigenschaften, hilft Talg zu reduzieren und abgestorbene Haut zu entfernen.

Er ist ein idealer Inhaltsstoff für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Akne, Rosazea, seborrhoischer Dermatitis, Schuppenflechte und Ekzemen. 

Es ist unbedenklich, Schwefel einmal am Tag zu verwenden, und es ist üblich, ihn vor dem Schlafengehen aufzutragen. Er kann mit Natriumsulfacetamid kombiniert werden, sollte aber nicht zusammen mit anderen austrocknenden Komponenten verwendet werden: 

Schwefel

Vorteile von Schwefel für die Haut

  • Er trocknet Hautunreinheiten aus: Schwefel reduziert den Fettgehalt der Haut. Wenn Schwefel auf die Hautunreinheiten aufgetragen wird, trocknet er die Haut aus, so dass sie entfernt werden können.
  • Er fördert die Exfoliation: Schwefel entfernt abgestorbene Hautschüppchen und Unreinheiten. Er kann die Haut weich und dünn machen, was die Entfernung abgestorbener Hautzellen erleichtert und verstopfte Poren verhindert. 
  • Er bekämpft Bakterien: Schwefel hat antibakterielle Eigenschaften. Er kann auch Pilze und verschiedene Parasiten abtöten.
  • Er hilft bei empfindlicher Haut: Da Schwefel entzündungshemmend wirkt und das Peeling der Haut unterstützt, kann er zur Behandlung von Akne, Schuppenflechte und Schuppen verwendet werden. Er ist auch zur Behandlung von Ekzemen und Rosazea bekannt.

Nebenwirkungen von Schwefel

Schwefel kann die Haut austrocknen und reizen. Aus diesem Grund empfehlen wir, vor der Anwendung von Schwefel einen Dermatologen zu konsultieren.

Wie man Schwefel anwendet

Wegen des starken Geruchs wird Sulfur in der Regel einmal täglich vor dem Schlafengehen als Kurzkontakt-Reinigungsmittel verwendet. Es wird nicht empfohlen, ihn gleichzeitig mit anderen Aknebehandlungen zu verwenden, um übermäßige Trockenheit und Entzündungen zu vermeiden. 

Es ist auch möglich, Schwefel über die Nahrung oder Schwefelpräparate zu sich zu nehmen, um die normalen Körperfunktionen zu unterstützen.

Unsere Empfehlungen

Schwefel ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Akne. Seine starken Peeling-Eigenschaften trocknen die Haut jedoch übermäßig aus. Deshalb empfehlen wir dir, ihn zusammen mit Produkten zu verwenden, die feuchtigkeitsspendende Komponenten wie Hyaluronsäure und Glycerin enthalten.

Außerdem empfehlen wir dir, deinen Arzt zu fragen, bevor du Schwefel zur Behandlung von Akne oder einer anderen Hauterkrankung verwendest.

haut schwefel

← Older Post Newer Post →



Leave a comment