Propolis als Hautpflege?
Propolis oder "Bienenleim" ist ein harzähnliches Material, das von Bienen zum Bau von Waben verwendet und hergestellt wird. Durch ihre körpereigenen Prozesse und die Kombination mit Bienenwachs werden dem Produkt Enzyme hinzugefügt, die ihm antivirale, antibakterielle, antifungale, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften verleihen.
Das klebrige Endprodukt, das für die Herstellung von Nestern verwendet wird, ist seit vielen Jahrzehnten als natürliches Antiinfektivum und Heilmittel immer wieder in Verruf geraten. Propolis ist ein Favorit der K-Beautywelt (Koreanische Hautpflege) und ist in Ampullen, Tonern und Feuchtigkeitscremes zu finden, aber die beste Formulierung hängt vom jeweiligen Ziel ab.
Was solltest du über Propolis wissen?
Propolis wird in der Hautpflege als antioxidativer, entzündungshemmender und antimikrobieller Wirkstoff eingesetzt. Jahrzehntelang wurden die Eigenschaften des "Bienenklebers" zur Wundheilung, zur Behandlung von Akne und zum Schutz der Haut genutzt.
Wer nicht allergisch auf den Inhaltsstoff reagiert und leichte Wunden heilen oder durch Akne verursachte Narben, Pigmentierungen und Hautunreinheiten behandeln möchte, könnte von der Verwendung von Propolis profitieren. Die Anwendung von Propolis hängt von dem jeweiligen Produkt ab und davon, was damit behandelt werden soll. Wenn jemand keine Allergie gegen Propolis hat, kann es sicher täglich verwendet werden.
Die Produkte, die mit Propolis kombiniert werden, hängen von dem beabsichtigten Ziel ab. Als vielseitiger Inhaltsstoff kann Propolis in verschiedenen Pflegeprodukten eingesetzt werden. Wenn Sie zum Beispiel Propolis als reparierenden Inhaltsstoff verwenden, können Sie die Pflege mit Hyaluronsäure ergänzen, um die feuchtigkeitsspendende und nährende Wirkung zu unterstützen.
Vorteile von Propolis für Ihre Haut
Laut einer umfassenden Übersicht können Propolis und seine Extrakte aufgrund ihrer Eigenschaften bei der Behandlung verschiedener Probleme eingesetzt werden.
- Schutz der Haut: In einer Studie wurde Propolis als wirksames Mittel zur Umkehrung von UV-induzierten Hautschäden identifiziert, da Propolis nachweislich gute antioxidative Eigenschaften besitzt, um sonnenbedingte oxidative Schäden der Haut zu bekämpfen.
- Wundheilung: Der Hauptnutzen von Propolis liegt in seiner entzündungshemmenden und antimikrobiellen Wirkung, die zur Verbesserung des Heilungsprozesses beitragen kann.
- Behandlung von Akne-Narben: Bei resistenter Akne reicht Propolis als alleinige Therapie möglicherweise nicht aus. Für die Heilung der Aknefolgen (Narben, Pigmentierung oder Strukturprobleme) hat Propolis jedoch die Eigenschaften, die bei diesen Prozessen helfen.
- Verringert Entzündungen: Propolis kann auch eine hilfreiche Ergänzung bei der Behandlung von Ekzemen und Schuppenflechte sein, indem es Entzündungen lindert.
Welche Nebenwirkungen kann Propolis haben?
Trotz der potenziellen Vorteile, die ein propolishaltiges Produkt für die Hautpflege mit sich bringt, kann der Inhaltsstoff auch einen Nachteil haben, den du nicht übersehen solltest. Wie bei vielen anderen Bestandteilen besteht bei der Anwendung auf der Haut die Gefahr einer allergischen Reaktion oder Kontaktdermatitis auf Propolis.
Dabei ist zu beachten, dass sich eine allergische Reaktion auf Propolis von der Reizung unterscheidet, die bei Inhaltsstoffen wie Retinol auftritt. Wenn du dir Sorgen um das Allergierisiko machst, teste das Produkt ein oder zwei Wochen lang auf der Innenseite deines Unterarms, bevor du es auf empfindlichere Stellen aufträgst.
Da Propolis eine Erweiterung des Immunsystems der Bienen und eine Form der Verteidigung in ihren Bienenstöcken ist, kann sich das Sammeln von Propolis negativ auf das Bienenvolk auswirken. Obwohl Propolis für den Menschen von Nutzen ist, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das kommerzielle Sammeln großer Mengen Propolis keine nachhaltige Praxis ist. Wir empfehlen daher, nachhaltige, cruelty-free Produkte in deinen Tagesablauf aufzunehmen.
Wie du Propolis in deine Pflege einbeziehen kannst
Wenn du dich für ein Produkt auf Propolisbasis entscheidest, beachte bitte die Anweisungen des Herstellers bezüglich der Häufigkeit der Anwendung und der richtigen Einbindung in deine Hautpflege-Routine.
Falls du unter einer Allergie gegen Bienen leidest, empfehlen wir dir, einen Spezialisten zu konsultieren. Außerdem empfehlen wir, vor der Aufnahme eines Produkts in Ihre Pflege einen Patch-Test auf der Innenseite der Arme oder einer bestimmten Hautpartie durchzuführen.
Produkte, die durch Bienen gewonnen werden, sind in vielen Kulturen Teil der Geschichte der Pflege. In der Kosmetik finden Sie beispielsweise Produkte, die aus Bienen gewonnen werden, darunter Propolis und Honigarten wie Manuka oder Bienenwachs.
Unser Glory Balm zum Beispiel besteht aus biologischen Inhaltsstoffen, darunter Bienenwachs. Biologisches Bienenwachs schmiegt sich sanft an die Haut an, spendet Feuchtigkeit und schützt sie. Außerdem hat es eine reizlindernde, antiseptische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung, die zur Pflege empfindlicher oder zu Akne neigender Haut beitragen kann.