Wie wirksam ist Kollagen für die Hautpflege?
Angesichts der wichtigen Rolle, die Kollagen im Körper spielt, wurde die Verwendung von Kollagen in Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln populär. Diese Produkte galten als Jungbrunnen, weil sie angeblich den Kollagengehalt der Haut erhöhen konnten.
Der Wahrheitsgehalt der Vorteile von ergänzendem und aktuellem Kollagen wird angezweifelt. Aber es stimmt, dass Kollagen zusammen mit anderen Proteinen den größten Teil unseres Körpers ausmacht.
Was ist Kollagen?
Kollagen ist eine Art von Protein. Tatsächlich ist es das am häufigsten vorkommende Strukturprotein bei Tieren. Es ist die Art von Protein, die die Struktur der Körperzellen und des Gewebes ausmacht.
Es ist in meist in zwei Formen erhältlich, als Pulver oder Kapsel zum Einnehmen oder als Kosmetikprodukt zum Auftragen. So gibt es Kollagen in Form von Pillen, Cremes, Lotionen und Pulvern.
Was solltest du über Kollagen wissen?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Kollagen um ein Protein. Es gibt 28 bekannte Kollagentypen, wobei der Typ I 90 % des Kollagens im menschlichen Körper ausmacht.
Es ist vorteilhaft, Kollagen zusammen mit Retinol und Vitamin C zu verwenden. Es ist auch hilfreich, Sonnenschutzmittel zu verwenden, um zu verhindern, dass das Kollagen in deiner Haut weiter abgebaut wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass topisches (auf die Haut aufgetragen) Kollagen den Kollagengehalt nicht erhöhen kann. Das liegt daran, dass die Größe der Kollagenmoleküle es ihnen nicht erlaubt, die Hautschichten zu durchdringen. Sie sollten es also nicht verwenden, wenn Sie den Kollagengehalt in deinem Körper verbessern willst. Allerdings kann topisches Kollagen feuchtigkeitsspendende Wirkungen haben.
Die tägliche Anwendung von oralem und topischem Kollagen ist sicher. Da es nicht sonnenempfindlich ist, kannst du es tagsüber oder nachts anwenden.
Das in Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Kollagen ist in der Regel tierischen Ursprungs. Es stammt von Rindern, Fischen oder Schweinen.
Vorteile von Kollagen für die Haut
- Eine Überprüfung von 19 Studien ergab, dass hydrolisiertes Kollagen die Hautfeuchtigkeit, Elastizität und Faltenbildung im Vergleich zu Placebos verbessert.
- Eine Überprüfung von 11 Studien ergab, dass die Einnahme von 3-10 Gramm Kollagen pro Tag zu einer Verbesserung der Hautelastizität und -feuchtigkeit führen könnte.
- Kollagenpräparate können die Produktion anderer Proteine fördern, die zur Strukturierung der Haut beitragen, darunter Elastin und Fibrillin.
Nebenwirkungen von Kollagen
Kollagencremes haben keine wundersamen Verjüngungseffekte, aber es ist sicher, Kollagen zu verwenden. Da es bereits im Körper vorhanden ist, verursacht Kollagen keine unerwünschten Reaktionen. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass man auf einen Bestandteil eines Hautpflegeprodukts allergisch reagiert. Aus diesem Grund ist es besser, einen Patch-Test durchzuführen, bevor eine Kollagencreme auf die Haut aufgetragen wird.
Allergien sind auch bei Nahrungsergänzungsmitteln möglich, je nach deren Herkunft. Wenn Sie zum Beispiel allergisch gegen Kuhmilch sind, sollten Sie Kollagen, das von Kühen stammt, besser meiden.
Wie man Kollagen Anwendet
Kollagen kann sowohl in Form von Cremes als auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln Morgens und Abends angewendet werden. Bei Cremes empfiehlt es sich, sie ein- bis zweimal täglich auf die Haut aufzutragen.
Unsere Empfehlungen
Topisches und eingenommenes Kollagen mag angebliche Vorteile in Bezug auf Falten, Feuchtigkeitszufuhr und Elastizität der Haut haben. In Wahrheit gibt es jedoch nicht genügend wissenschaftliche Belege dafür. Neuere Studien haben zwar mehr Beweise erbracht, aber auch diese sind nicht schlüssig.
Kollagen in Cremes hat keine nennenswerten Vorteile, da das Kollagen nicht in die tieferen Hautschichten eindringen kann. Bei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es keine Gewissheit darüber, wie viel Kollagen vom Körper aufgenommen oder durch die Magensäure zerstört wird. Seine Wirkung ist also ungewiss.
Eine Alternative zur Verwendung von Kollagen in Form von Cremes oder Nahrungsergänzungsmitteln, ist der natürliche Weg, den Kollagengehalt im Körper zu verbessern. Dies kann über eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitamin C ist, erfolgen. Die Bildung von Kollagen im Organismus wird durch Vitamin C unterstützt.