Ist Pfefferminzöl für die hautgeeignet?
Wie andere ätherische Öle steht auch Pfefferminzöl im Rampenlicht einiger Hautpflegetrends. Angeblich hat dieses Öl antibakterielle Eigenschaften und ist in der Lage, Akne, Reizungen und überschüssiges Öl zu lindern. Allerdings gibt es nicht genügend Studien, die diese Vorteile belegen. Sei besonders vorsichtig, da die Verwendung von ätherischen Ölen Nebenwirkungen auf deine Haut haben kann.
Bitte wende dich an einen Dermatologen, wenn du ätherische Öle für deine Gesichtshaut verwenden möchtest.
Was ist Pfefferminzöl?
Pfefferminzöl ist ein ätherisches Öl, das aus der Pfefferminzpflanze gewonnen wird, einer Kreuzung aus Wasserminze und Krauseminze (technisch Mentha piperita genannt). Diese Pflanze kommt natürlich in Nordamerika und Europa vor.
Dieses ätherische Öl hat ein ausgeprägtes Aroma und findet in der Gesundheitspflege, der Küche und der Kosmetik vielfältige Verwendung.
Was solltest du über Pfefferminzöl wissen?
Pfefferminzöl ist ein ätherisches Öl mit angeblich antibakteriellen Eigenschaften. Es kann auch die Haut beruhigen und die Fettabsonderung kontrollieren. Aus diesem Grund könnte dieses ätherische Öl für Menschen mit zu Akne neigender Haut, leichten Reizungen und Juckreiz hilfreich sein.
Es ist unbedenklich, Pfefferminzöl in stark verdünnter Form einmal täglich zu verwenden, allerdings nur in kleinen Mengen, da eine Überdosierung zu schweren Reizungen führen kann. Es ist also notwendig, dieses ätherische Öl in Kombination mit Trägerölen, wie Mandel- oder Jojobaöl, zu verwenden. Niemals pur auf die Haut auftragen.
Pfefferminzöl sollte nicht zusammen mit anderen reizenden Inhaltsstoffen verwendet werden, da ätherische Öle irritierend für die Haut sind.
Pfefferminzöl ist in einer Vielzahl von Formen erhältlich. Einige Beispiele sind:
- Ätherische Öle für die Haut oder die Aromatherapie.
- Extrakte, um Lebensmitteln einen Pfefferminzgeschmack zu verleihen.
- Kapseln, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden können.
- Als Bestandteil von Hautpflegeprodukten.
Vorteile von Pfefferminzöl für die Haut
- Eine Studie legt nahe, dass die Verwendung von Pfefferminzöl chronischen Juckreiz lindern kann. Dies könnte zu einer Verbesserung der Schwere des Juckreizes führen. Eine andere Studie legt nahe, dass Pfefferminzöl den Juckreiz auch während der Schwangerschaft lindern kann.
- Pfefferminzöl könnte auch zum Wachstum von gesünderem Haar führen, ähnlich wie Minoxidil.
Nebenwirkungen von Pfefferminzöl
Obwohl Pfefferminzöl in den meisten Fällen oral und topisch sicher ist, kann es bei unsachgemäßem Gebrauch dennoch unerwünschte Wirkungen hervorrufen, wie z. B.:
- Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Mundtrockenheit bei oraler Einnahme
- Reizung, Rötung, Juckreiz und Ausschlag bei Anwendung auf der Haut
Es ist selten, dass Pfefferminzöl allergische Reaktionen hervorruft, aber es ist möglich. Daher ist es besser, zunächst einen Patch-Test durchzuführen, bevor Sie dieses ätherische Öl auf Ihre Haut auftragen.
Außerdem ist es nicht empfehlenswert, Pfefferminzöl bei Säuglingen und Kleinkindern anzuwenden. Menschen mit bestimmten Hautproblemen wie empfindlicher Haut sollten es ebenfalls nicht verwenden.
Wie man es verwendet
Pfefferminzöl kann sowohl in Kapseln als auch in Form von Cremes, Lotionen und ähnlichen Produkten verwendet werden.
Wenn du reines Pfefferminzöl verwenden möchtest, musst du es mit einem Trägeröl wie Jojobaöl verdünnen. Andernfalls könnte es deine Haut stark reizen. Du kannst auch ein paar Tropfen mit einem Shampoo mischen. Verwende Pfefferminzöl nicht in großen Mengen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden; ein paar Tropfen alle paar Tage reichen aus.
Unsere Empfehlungen
Es gibt zwar mehrere Erfahrungsberichte über die Vorteile von Pfefferminzöl und sogar einige Studien, doch sind diese unzureichend und nicht schlüssig. Wie bei ätherischen Ölen üblich, gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um eindeutig zu bestätigen, dass dieses Öl solche Eigenschaften hat. Es ist erwiesen, dass es den Juckreiz lindern kann, aber wir können nicht dasselbe über seine anderen angeblichen Vorteile sagen.
Aus diesen Gründen empfehlen wir dir, bewährte Inhaltsstoffe für Hautprobleme, fettige Haut oder trockene Haut zu verwenden. Beispiele für solche Inhaltsstoffe sind:
Bevor du dir deinen Kopf zerbrichst, mache dir lieber einen schönen Pfefferminztee! Der ist nämlich sehr wohltuend und empfohlen bei Hautproblemen, da er auch von innen dem Organismus gut tut.
Wir wünschen dir viel Geduld mit deiner Haut und entspannende Hautpflege.