bio mandelöl organic almond oil
organic almond oil made in germany
bio mandelöl organic almond oil
organic almond oil made in germany

Bio-almond oil

€12,90 Sale Save
Unit price €43,00 per  100 ml Each

incl. VAT and plus Shipping

Only 0 left in stock

as care for the skin, it is also suitable for sensitive skin and can also be used for babies and toddlers. It cares the skin soft and supple and protects them from external environmental influences. Almond oil penetrates relatively quickly and leaves a delicate skin feeling.

Table of Contents

  1. OVERVIEW
  2. BENEFITS
  3. INGREDIENTS & PROPERTIES
  4. ALMOND OIL AS SKIN CARE
  5. ALMOND OIL AS HAIR CARE
  6. TIPS

OVERVIEW

The Lipid Glory P.U.R.E. almond oil comes from controlled organic cultivation and is obtained from the kernels of the sweet almond (Prunus dulcis var. dulcis). Almond oil can also be pressed from the bitter almond (Prunus dulcis var. amara), but only the oil of the sweet almond is used for cosmetic products and treatments as well as for consumption.

Organic almond oil is an excellent oil for sensitive and irritated skin, as it is particularly mild and low in irritants. It is also an ideal care oil for babies. It makes the skin supple, prevents the skin from becoming rough and prevents moisture loss.

Sweet almonds are a healthy and delicious snack, for example as a very nutrient-rich skin food. Almond oil consumed as a cooking oil is also very healthy and adds many healthy fatty acids, vitamins and minerals to the body. Especially for the skin, almond oil holds a wide range of benefits and application possibilities.

It is important to pay attention to a high quality, because only almond oil from organic cultivation is guaranteed free of pesticides and pollutants. Through the cold-pressed extraction, all the healthy properties of the oil can be preserved for the skin from the outside and from the inside. Almonds are a real nutrient bomb and contain many different fatty acids, fiber, phytosterols, vitamins and minerals. Accordingly, it is no wonder that a cold-pressed and gentle extraction is the guarantor for the many health benefits of almond oil for the skin.

Cold-pressed organic almond oil has a very subtle, mild and slightly sweet scent. Refined oil, on the other hand, is heated and chemically treated and thus loses the typical pleasant scent and many important components.

BENEFITS

Almond oil has been used for centuries in traditional Chinese medicine or in Ayurvedic medicine as a proven oil. It helps to soothe wounds and injuries, soften the skin and nourish and protect it. Nowadays, it is not uncommon to find almond oil in a wide variation of cosmetic products. It is found in almost every other moisturizer, body lotion, baby care and body butter.

The general benefits of almond oil at a glance:

  • Due to its softening properties as an emollient, almond oil makes the skin supple, nourishes and protects it from environmental influences.
  • Due to its cell-regenerating ingredients, almond oil refines the complexion, evens out skin tone, and provides increased radiance and that extra glow.
  • Almond oil is particularly suitable for very dry skin. It is often used as a mild care for psoriasis, neurodermatitis and other eczema.
  • High-quality and pure almond oil has no comedogenic effect and is very popular, especially for oily and blemished skin.
  • High-quality almond oil can help support acne because the fatty acids it contains have a regulating effect on excessive oil production by the skin and the vitamin A (retinol) it contains can reduce the visibility of acne scars and stimulate cell regeneration.
  • Organic almond oil has a high content of vitamin E, which protects the skin as one of the strongest antioxidants, against environmental influences. At the same time, it can help the skin to recover from the damage caused by sun exposure.
  • Scars and stretch marks can be alleviated by almond oil because it stimulates the skin cells to divide. Almond oil can also be used regularly to prevent scars or stretch marks.
  • Almond oil protects the skin from transepidermal water loss, as it provides the skin with important lipids and creates a kind of protective and breathable film on the skin.

INGREDIENTS & PROPERTIES

What are the nutrients in organic almond oil?

Ingredients:

Prunus Amygdalus Dulcis Oil* (organic almond oil).

*From controlled organic cultivation.

As already mentioned, there are two types of almonds, the sweet almond and the bitter almond. Since the bitter almond contains the ingredient glycoside amygdalin, which can contain up to 8%, the bitter almond is not suitable for use as cosmetics or food. Enzymes break down glycoside amygdalin and toxic hydrocyanic acid and benzaldehyde are produced. So we dedicate ourselves exclusively to the ingredients and components of the sweet almond.

  • Vitamin A: The retinol in vitamin A has the property to stimulate the production of new skin cells and is an active ingredient in the field of anti-aging. If the regenerative capacity of the skin is stimulated, fine lines and enlarged pores can be mitigated in the long term. The reduction of wrinkles and pore size results in a fresher and more radiant skin appearance and provides a beautiful glow. The radiance of the skin is thus naturally and gently increased.
  • Vitamin E: One of the most powerful antioxidant vitamins is vitamin E. It prevents cell damage in the skin caused by free radicals. Free radicals are formed by oxidative reactions with substances from the environment and react with the skin cells. Vitamin E is faster, so to speak, and reacts with these environmental toxins before they can attack the skin cells. This vitamin is therefore essential against premature skin aging.
  • Fatty acids: Almond oil has a high content of unsaturated omega-9 oleic acid, which occurs naturally in the body and is known to promote wound healing. The omega-6 diunsaturated linoleic acid is also found in almond oil, and is also found in about 20% of our skin and regulates water balance. The saturated omega-6 palmitic acid, as a component of the natural acid mantle, is also contained in almond oil. It protects the skin from environmental influences and cares for mature skin in particular, as palmitic acid is broken down in the outer layers of the skin with age.
  • Zinc: Zinc is an essential trace element and important for the healing of acne, eczema, rashes and other inflammatory skin conditions. In particular, the internal intake of zinc can support the healing of the skin.

Fatty acid spectrum

Oleic acid: ~ 71 %

Linoleic acid: ~ 19

Palmitic acid: ~ 5 %

Remainder: palmitoleic acid ~ 0.7%, stearic acid, alpha-tocopherol and 𝛾-tocopherol.

Almond oil is considered one of the most compatible skin care oils. However, before using it, you should pay attention to the following points:

  • If you have a known allergy to nuts or almonds, seek medical advice before use.
  • If almond oil has never been used before, a patch test on a small area of skin on the forearm can show if there may be a reaction with irritation. before using it on the face.
  • If the skin does not react with redness, pustules, swelling or other irritations after a few hours, it is safe to use the oil on other areas of the skin.

ALMOND OIL AS SKIN CARE

Mild care for all skin types

Due to its fatty acid spectrum, almond oil quickly penetrates deeply into the horny layer of the skin according to studies. If the skin is prepared with moisturizing water-based skin care products it is absorbed even faster as a moist skin is more permeable for the following active agents as e.g. skin care oils.

LIPID GLORY's waterline products, the Hydrating Serum or the Balancing Toner, are ideal for providing the skin with intensive moisturisers.

Almond oil can be used on the face but on the body as skin care and is very compatible. Dry skin is immediately supple and delicately cared for and a pleasant skin feeling is created. Almond oil can also be used wonderfully as a massage oil, since it is easy to distribute as a medium spreading oil and you can gently glide over the skin with your fingers.

Almond oil has a light texture on the skin and is not heavy or too greasy. It leaves the skin feeling soft and does not leave a greasy or sticky film. No matter whether oily or dry skin, almond oil is suitable for all skin types as a base oil for care.

Application for particularly dry skin

Very dry skin in the area of the elbows, shins or feet benefit especially from the intensive care through the mild almond oil. Due to the softening effect, cracks or inflammations are prevented and the skin also becomes visually softer immediately. Possible itching due to extremely dry skin is quickly alleviated.

High-quality organic almond oil can also provide quick relief for dry and chapped lips. The fatty acids in almond oil help the skin to retain moisture, while the contained vitamin E soothes irritations caused by dryness.

Almond oil as a cleanser v

To clean sensitive skin areas, it is not always necessary to use soap and water. Oils dissolve dirt reliably without irritating the skin unnecessarily. To do this, take some oil, rub the skin area with it and remove the dissolved dirt with a lukewarm, damp cloth. In this way, the skin is gently cleaned and not burdened by surfactants.

If any oil residues are to be removed additionally, the use of a very mild cleanser is advisable. For this purpose, e.g. the very gentle Clay Cleanser by Lipid Glory is suitable.

Almond oil as a care booster for the moisturizer

To give a moisturizer an extra portion of care, a few drops of organic almond oil can be mixed with the cream in the palm of your hand. This makes the moisturizer richer and even more nourishing. It also makes sense to increase the absorption capacity of the moisturizer by using a hyaluronic serum or a moisturizing toner beforehand. A well moisturized skin allows subsequent products to penetrate the skin much faster.

The Hydrating Serum or the Balancing Toner by Lipid Glory provide intensive moisture for the skin. The Hydrating Serum is a moisturizing serum with hyaluronic acid and the Balancing Toner has a balancing effect with niacinamide.

ALMOND OIL AS HAIR CARE

Benefits of almond oil in hair care

The moisturizing and nourishing properties of organic almond oil are not only nourishing for the skin, but also for the hair. A few drops give the hair shine and smoothness, split ends and brittle hair is visually softened again and can be temporarily alleviated. Almond oil helps with dry, flaky and itchy scalps by regulating the balance of moisture through the fatty acids. A well-groomed and healthy scalp naturally also results in healthier and more beautiful hair.

Intensive care for the scalp

A light massage with a few drops of almond oil increases the blood flow and allows the valuable ingredients, such as antioxidants and vitamins, to better penetrate the scalp.

Skin cells often accumulate on the scalp and cause itching, irritation and dandruff. Consequently, healthy hair growth is weakened and hair loss can also be the result of dry scalp. Through a regular scalp massage with almond oil, the dead skin cells are loosened more easily and the soothing and caring properties of the oil can unfold. The oil can also be left on the scalp and hair overnight. With a mild shampoo, the oil and the loosened dandruff can be gently washed out.

Prevent hair loss and strengthen hair growth

One of the essential nutrients associated with healthy hair growth is biotin, also known as vitamin H. A derivative of vitamin B, it is often prescribed for hair loss. Biotin can also stimulate hair growth from within as a dietary supplement.

To make combing stubborn hair easier, almond oil treatment can help make hair smoother and easier to comb. Well-groomed hair is more resistant and less prone to knots, split ends and promotes shine and fullness. This is ensured in particular by the oleic acid and linolenic acid, which protect and nourish through their properties as emollients.

TIPS

Further benefits of almond oil in the daily care routine

Almond oil not only cares for the skin and hair, but can also be used in other care routines.

  • As a nail oil, almond oil can keep the cuticles supple and prevent cracks, inflammation and calluses. The nail growth will be promoted by a well-groomed and soft cuticle.
  • As an intensive lip care, the properties of almond oil can take effect and quickly repair rough and chapped lips. Just before going to bed, the almond oil can be applied and act as a lip care overnight.
  • Eyebrows are also happy about an intensive treatment with almond oil. With long-term use, they become fuller and grow back stronger.
  • The same applies to the eyelashes. Through regular care with organic almond oil, they become more elastic and no longer break off so easily. The nourishing ingredients promote growth and can gain fullness over a few weeks.
  • As an intensive care booster, a few drops of almond oil can be mixed into the day cream, night cream, serum or body lotion. Thus, the moisturizing benefits of a cream can be increased in no time.

For questions about our organic almond oil, we are happy to hear from you. Write us an e-mail or use our contact form.

We wish you a lot of joy with the care of our organic almond oil, relaxing feel-good moments and patience and gratitude with your skin.

bio mandelöl organic almond oil
organic almond oil made in germany
bio mandelöl organic almond oil
organic almond oil made in germany

Bio-Mandelöl

€12,90 Angebot Sparen Sie
Stückpreis €43,00 pro  100 ml Jeweils

Inkl. MwSt. und zzgl. Versand

Nur noch 0 stück auf lager

Mandelöl gehört zu den mildesten Ölen in der Hautpflege. Das LIPID GLORY Mandelöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wurde durch Kaltpressung gewonnen. Aufgrund des schonenden Herstellungsverfahren, ist es besonders reich an ursprünglichen Nährstoffen.

Als Pflege für die Haut, eignet es sich auch für sensible Haut und kann auch für Babys und Kleinkinder verwendet werden. Es pflegt die Haut weich und geschmeidig und schützt sie vor äußeren Umwelteinflüssen. Mandelöl dringt relativ schnell ein und hinterlässt ein zartes Hautgefühl.

Inhaltsverzeichnis

  1. ÜBERBLICK
  2. BENEFITS
  3. INHALTSSTOFFE & EIGENSCHAFTEN
  4. MANDELÖL ALS HAUTPFLEGE
  5. MANDELÖL ALS HAARPFLEGE
  6. TIPPS

ÜBERBLICK

Das Lipid Glory P.U.R.E. Mandelöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wird aus den Kernen der Süßmandel (Prunus dulcis var. dulcis) gewonnen. Mandelöl kann ebenfalls aus der Bittermandel (Prunus dulcis var. amara) gepresst werden, jedoch wird für kosmetische Produkte und Behandlungen wie auch für den Verzehr, ausschließlich das Öl der Süßmandel verwendet.

Bio-Mandelöl ist ein hervorragendes Öl für sensible und gereizte Haut, da es besonders mild und reizarm ist. Auch für Babys stellt es ein ideales Pflegeöl dar. Es macht die Haut geschmeidig, verhindert das rau werden der Haut und beugt dem Feuchtigkeitsverlust vor.

Süßmandeln sind ein gesunder und leckerer Snack, z. B. als sehr nährstoffreiches Skin Food. Mandelöl als Speiseöl verzehrt ist ebenso sehr gesund und fügt dem Körper viele gesunde Fettsäuren, Vitamine und Mineralien zu. Insbesondere für die Haut, hält Mandelöl ein großes Spektrum an Benefits und Anwendungsmöglichkeiten bereit.

Es ist wichtig auf eine hochwertige Qualität zu achten, denn nur Mandelöl aus biologischem Anbau ist garantiert frei von Pestiziden und Schadstoffen. Durch die kaltgepresste Gewinnung, können alle gesunden Eigenschaften des Öls für die Haut von außen und von innen erhalten bleiben. Mandeln sind eine wahre Nährstoffbombe und enthalten viele verschiedenen Fettsäuren, Ballaststoffe, Phytosterole, Vitamine und Mineralstoffe. Demnach ist es kein Wunder, dass eine kaltgepresste und schonende Gewinnung der Garant für die vielen gesundheitlichen Vorteile von Mandelöl für die Haut ist.

Kaltgepresstes Bio-Mandelöl hat eine sehr dezente, milde und leicht süße Duftnote. Raffiniertes Öl hingegen wird erhitzt und chemisch behandelt und verliert dadurch den typischen angenehmen Duft und viele wichtigen Bestandteile.

BENEFITS

Mandelöl wird bereits seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin oder in der Ayurveda Heilkunde als bewährtes Öl verwendet. Es hilft Wunden und Verletzungen zu lindern, die Haut geschmeidig zu machen und zu pflegen und zu schützen. Heutzutage, ist es nicht ungewöhnlich Mandelöl in einer großen Variation von Kosmetikprodukten zu finden. Es findet sich beinahe in jeder zweiten Feuchtigkeitscreme, Bodylotion, Babypflege und Körperbutter.

Die allgemeinen Benefits von Mandelöl auf einen Blick:

  • Durch seine weich machenden Eigenschaften als Emollient, macht Mandelöl die Haut geschmeidig, pflegt und schützt sie vor Umwelteinflüssen.
  • Aufgrund der zellregenerierenden Inhaltsstoffe, verfeinert Mandelöl den Teint, gleicht den Hautton aus, und sorgt für eine erhöhte Strahlkraft und den extra Glow.
  • Mandelöl eignet sich besonders gut für sehr trockene Haut. Es wird gerne als milde Pflege bei Psoriasis, Neurodermitis und anderen Ekzemen verwendet.
  • Hochwertiges und reines Mandelöl wirkt nicht komedogen und erfreut sich, insbesondere bei fettiger und unreiner Haut, großer Beliebtheit.
  • Hochwertiges Mandelöl kann unterstützend bei Akne helfen, da die enthaltenen Fettsäuren bei einer übermäßigen Ölproduktion der Haut regulierend wirken und das enthaltene Vitamin A (Retinol) die Sichtbarkeit von Aknenarben mildern kann und die Zellregeneration anregt.
  • Bio-Mandelöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E, welches die Haut als eines der stärksten Antioxidantien, vor Umwelteinflüssen schützt. Gleichzeitig kann es der Haut helfen sich durch die Schäden, verursacht durch Sonneneinstrahlung, zu erholen.
  • Narben und Dehnungsstreifen können durch Mandelöl gemildert werden da es die Hautzellen zur Teilung anregt. Auch zur Vorbeugung von Narben oder Dehnungsstreifen kann Mandelöl regelmäßig verwendet werden.
  • Mandelöl schützt die Haut vor transepidermalem Wasserverlust, da es die Haut mit wichtigen Lipiden versorgt und eine eine Art schützenden und atmungsaktiven Film auf die Haut legt.

INHALTSSTOFFE & EIGENSCHAFTEN

Welche Nährstoffe sind in Bio-Mandelöl enthalten?

Ingredients:

Prunus Amygdalus Dulcis Oil* (Bio-Mandelöl).

*Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Wie bereits erwähnt gibt es zwei Arten von Mandeln, die Süßmandel und die Bittermandel. Da die Bittermandel den Inhaltsstoff Glycosid Amygdalin beinhaltet, welches bis zu 8% enthalten sein kann, ist die Bittermandel nicht für die Verwendung als Kosmetik oder Lebensmittel geeignet. Enzyme spalten Glycosid Amygdalin auf und es entsteht giftige Blausäure und Benzaldehyd. Wir widmen uns also ausschließlich den Inhaltsstoffen und Bestandteilen der süßen Mandel.

  • Vitamin A: Das Retinol in Vitamin A hat die Eigenschaft die Produktion neuer Hautzellen zu stimulieren und ist als Wirkstoff im Bereich des Anti-Aging nicht mehr wegzudenken. Wird die Regenerationsfähigkeit der Haut angeregt können langfristig feine Linien und vergrößerte Poren abgemildert werden. Das Verringern von Fältchen und der porengröße hat ein frischeres und strahlenderes Hautbild zur Folge und sorgt für einen schönen Glow. Die Strahlkraft der Haut wird so natürlich und sanft erhöht.
  • Vitamin E: Eines der stärksten antioxidativ wirkenden Vitamine ist das Vitamin E. Es beugt Zellschäden in der Haut vor, die durch freie Radikale entstehen. Freie Radikale werden durch oxidative Reaktionen mit Stoffen aus der Umwelt gebildet und reagieren mit den Hautzellen. Vitamin E ist sozusagen schneller und reagiert mit diesen Umweltgiften bevor sie die Hautzellen angreifen können. Dieses Vitamin ist demnach essentiell gegen die vorzeitige Hautalterung.
  • Fettsäuren: Mandelöl verfügt über einen hohen Anteil an ungesättigter Omega-9 Ölsäure, welche natürlicherweise im Körper vorkommt und bekannt dafür ist, die Wundheilung zu fördern. Die zweifach ungesättigte Omega-6 Linolsäure ist ebenso im Mandelöl enthalten, und kommt auch zu ungefähr 20% in unserer Haut vor und reguliert den Wasserhaushalt. Auch die gesättigte Omega-6 Palmitinsäure, als Bestandteil des natürlichen Säureschutzmantels, ist im Mandelöl enthalten. Sie schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und pflegt insbesondere reife Haut, da mit dem Alter Palmitinsäure in den äußeren Hautschichten abgebaut wird.
  • Zink: Zink ist ein essentielles Spurenelement und wichtig für das Abheilen von Akne, Ekzemen, Ausschlägen und anderen entzündlichen Hautzuständen. Insbesondere durch die innere Einnahme von Zink kann die Heilung der Haut unterstützt werden.

Fettsäurespektrum

Ölsäure: ~ 71 %

Linolsäure: ~ 19 %

Palmitinsäure: ~ 5 %

Rest: Palmitoleinsäure ~ 0,7 %, Stearinsäure, Alpha-Tocopherol und 𝛾-Tocopherol

Mandelöl gilt als eines der verträglichsten Pflegeöle für die Haut. Bevor es verwendet wird, sollte man jedoch folgende Punkte beachten:

  • Bei einer bekannten Allergie gegen Nüsse oder Mandeln, sollte im Vorfeld der Verwendung ärztlicher Rat eingeholt werden.
  • Wenn zuvor noch nie Mandelöl verwendet wurde, kann ein Patch Test an einer kleinen Hautstelle am Unterarm zeigen, ob eventuell mit Irritationen reagiert wird. bevor es im Gesicht verwendet wird.
  • Reagiert die Haut nach ein paar Stunden nicht mit Rötung, Pusteln, Schwellungen oder sonstigen Irritationen, ist es sicher das Öl auch an weiteren Hautarealen zu verwenden.

MANDELÖL ALS HAUTPFLEGE

Milde Pflege für alle Hauttypen

Mandelöl dringt aufgrund seines Fettsäurespektrum schnell und Studien zufolge sehr tief in die Hornschicht der Haut ein. Wird die Haut vorher mit feuchtigkeitsspendenden wasserbasierten Pflegeprodukten vorbereitet zieht es noch schneller ein, da eine feuchte Haut permeabler (durchlässiger) für nachfolgende Wirkstoffe, wie z. B. Pflegeöle, ist.

Die waterline Produkte von LIPID GLORY, das Hydrating Serum oder der Balancing Toner, eignen sich hervorragend, um die Haut mit intensiven Feuchtigkeitsspendern zu versorgen.

Mandelöl kann auf dem Gesicht aber am Körper als Hautpflege angewendet werden und ist sehr verträglich. Trockene Haut wird sofort geschmeidig und zart gepflegt und es entsteht ein wohliges Hautgefühl. Auch als Massageöl kann Mandelöl wunderbar eingesetzt werden, da es als mittelspreitendes Öl leicht zu verteilen ist und man sanft mit den Fingern über die Haut gleiten kann.

Mandelöl hat eine leichte Textur auf der Haut und liegt nicht schwer oder zu fettig auf. Es hinterlässt ein sanftes Hautgefühl und keinen fettigen oder klebrigen Film. Egal, ob fettige oder trockene Haut, Mandelöl ist für alle Hauttypen als Basisöl zur Pflege geeignet.

Anwendung für besonders trockene Hautstellen

Sehr trockene Hautstellen im Bereich der Ellenbogen, Schienbeine oder Füßen profitieren besonders von der intensiven Pflege durch das milde Mandelöl. Durch die geschmeidig machende Wirkung werden Risse oder Entzündungen verhindert und die Haut wird gleichzeitig auch optisch sofort weicher. Möglicher Juckreiz durch extrem trockene Haut wird schnell gelindert.

Auch bei trockenen und rissigen Lippen kann hochwertiges Bio-Mandelöl schnell Abhilfe schaffen. Die Fettsäuren im Mandelöl helfen der Haut Feuchtigkeit zu bewahren, während das enthaltene Vitamin E Irritationen lindert die durch Trockenheit verursacht werden.

Mandelöl als Reinigung

Um empfindliche Hautstellen zu reinigen, muss nicht immer Seife und Wasser verwendet werden. Öle lösen Schmutz zuverlässig ohne die Haut unnötig zu reizen. Dazu nimmt man etwas Öl, reibt die Hautstelle damit ein und entnimmt mit einem lauwarmen, feuchten Lappen den aufgelösten Schmutz. So wird die Haut sanft gereinigt und nicht durch Tenside belastet.

Wenn etwaige Ölrückstände zusätzlich entfernt werden sollen, ist die Verwendung eines sehr milden Reinigers ratsam. Dazu eignet sich z. B. der sehr sanfte Clay Cleanser von Lipid Glory.

Mandelöl als Pflege Booster für die Feuchtigkeitscreme

Um einer Feuchtigkeitscreme eine Extraportion Pflege zu verleihen, können ein paar Tropfen Bio-Mandelöl in der Handinnenfläche mit der Creme vermischt werden. Somit wird die Pflegecreme reichhaltiger und noch pflegender. Auch hier ist es sinnvoll das Einziehvermögen der Feuchtigkeitscreme zu erhöhen indem man vorher ein Hyaluronserum oder einen feuchtigkeitsspendenden Toner verwendet. Eine gut durchfeuchtete Haut lässt nachfolgende Produkte wesentlich schneller in die Haut eindringen.

Intensive Feuchtigkeit für die Haut liefern z. B. das Hydrating Serum oder der Balancing Toner von Lipid Glory. Das Hydrating Serum ist ein Feuchtigkeitsserum mit Hyaluronsäure und der Balancing Toner wirkt ausgleichend mit Niacinamid.

MANDELÖL ALS HAARPFLEGE

Benefits von Mandelöl in der Haarpflege

Die feuchtigkeitsspendenden und nährenden Eigenschaften von Bio-Mandelöl sind nicht nur pflegend für die Haut, sondern auch für das Haar. Ein paar Tropfen geben dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit, Spliss und sprödes Haar wird optisch wieder weicher und kann vorübergehend gemildert werden. Mandelöl hilft bei trockener, schuppiger und juckender Kopfhaut, indem es durch die Fettsäuren das Gleichgewicht des Feuchtigkeitshaushalts reguliert. Eine gepflegte und gesunde Kopfhaut hat natürlich auch gesünderes und schöneres Haar zur Folge.

Intensive Pflege für die Kopfhaut

Eine leichte Massage mit ein paar Tropfen Mandelöl erhöht den Blutfluss und lässt die wertvollen Inhaltsstoffe, wie Antioxidantien und Vitamine, besser in die Kopfhaut eindringen.

Häufig sammeln sich Hautzellen auf der Kopfhaut an und sorgen für Juckreiz, Irritationen und Schuppen. Folglich wird ein gesundes Haarwachstum geschwächt und auch Haarausfall kann die Folge von trockener Kopfhaut sein. Durch eine regelmäßige Kopfhautmassage mit Mandelöl, lösen sich die abgestorbenen Hautzellen leichter und die lindernden und pflegenden Eigenschaften des Öls können sich entfalten. Das Öl kann auch über Nacht auf der Kopfhaut und den Haaren einwirken. Mit einem milden Shampoo lässt sich das Öl und die gelösten Schuppen sanft auswaschen.

Haarausfall vorbeugen und das Haarwachstum stärken

Eines der essentiellen Nährstoffe, das mit gesundem Haarwachstum assoziiert wird ist Biotin, auch bekannt als Vitamin H. Als Derivat von Vitamin B, wird es häufig bei Haarausfall verschrieben. Auch von innen als Nahrungsergänzungsmittel kann Biotin das Haarwachstum anregen.

Um das Kämmen störrischer Haare zu erleichtern kann eine Behandlung durch Mandelöl helfen, das Haar geschmeidiger und kämmbarer zu machen. Gepflegtes Haar ist widerstandsfähiger und weniger anfällig für Knoten, Spliss und fördert Glanz und Fülle. Dafür sorgen insbesondere die Ölsäure und die Linolensäure, die durch ihre Eigenschaften als Emollient schützen und pflegen.

TIPPS

Weitere Benefits von Mandelöl in der täglichen Pflegeroutine

Mandelöl pflegt nicht nur die Haut und das Haar, sondern kann auch in weiteren Pflegeroutinen Anwendung finden.

  • Als Nagelöl kann Mandelöl die Nagelhaut geschmeidig halten und Risse, Entzündungen und Hornhaut vorbeugen. Das Nagelwachstum wird durch eine gepflegte und weiche Nagelhaut gefördert werden.
  • Als intensive Lippenpflege können die Eigenschaften des Mandelöls wirksam werden und raue und spröde Lippen schnell wieder reparieren. Kurz vor dem zu Bett gehen, kann das Mandelöl aufgetragen werden und als Lippenpflege über Nacht einwirken.
  • Auch die Augenbrauen freuen sich über eine Intensivkur mit Mandelöl. Bei langfristiger Anwendung werden sie voller und wachsen stärker nach.
  • Das gleiche gilt für die Wimpern. Durch regelmäßige Pflege mit Bio-Mandelöl werden sie elastischer und brechen nicht mehr so leicht ab. Durch die nährenden Inhaltstoffe wird das Wachstum gefördert und können über ein paar Wochen an Fülle gewinnen.
  • Als intensiv pflegender Booster können ein paar Tropfen Mandelöl in die Tagescreme, Nachtcreme, in ein Serum oder eine Bodylotion gemixt werden. Somit erhöht man die feuchtigkeitsspendenden Benefits einer Creme im Handumdrehen.

Bei Fragen rund um unser Bio-Mandelöl, freuen wir uns über Kontaktaufnahme. Schreibe uns dazu eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Wir wünschen dir viel Freude mit der Pflege unseres Bio-Mandelöls, entspannende Wohlfühlmomente und Geduld und Dankbarkeit mit deiner Haut.