About

CRAFT & CARE

Bei CRAFT & CARE dreht sich alles um das Wohlbefinden. Bei uns findest du Impulse, um dich von Tag zu Tag wohler in deiner Haut zu fühlen.

Die Philosophie von CRAFT & CARE widmet sich der ganzheitlichen Hautpflege.

Bei einer ganzheitlichen Hautpflege wird nicht nur der äußeren Pflege durch Kosmetik Aufmerksamkeit geschenkt, sondern auch der inneren Pflege: Meditation und Entspannung, vollwertige Ernährung und genug Bewegung an der frischen Luft.

Und auch die innere Einstellung wird betrachtet. Es ist lernbar mehr Geduld mit der eigenen Haut zu haben, dankbar zu sein und sich selbst anzunehmen ohne sich zu vergleichen.

Und bei CRAFT & CARE geht es um genau das: Das Zusammenführen aller Facetten für das Wohlfühlen in deiner Haut.

Und auch die innere Einstellung wird betrachtet. Es ist lernbar mehr Geduld mit der eigenen Haut zu haben, dankbar zu sein und sich selbst anzunehmen ohne sich zu vergleichen.

CRAFT bedeutet Handwerk, Fingerfertigkeit

CARE ist die Pflege, das Umsorgen.

CRAFT & CARE will dich inspirieren, deine Wohlfühl Hautpflege selbst in die Hand zu nehmen. Mit allen Facetten, die dazu gehören.

LIPID GLORY

Skin Care

Die LIPID GLORY Hautpflegeprodukte von CRAFT & CARE, sind allesamt so mild und sanft wie möglich formuliert und gleichzeitig intensiv pflegend und regenerierend durch effektive Wirkstoffe.

LIPID GLORY schützt und bewahrt die natürliche Hautschutzbarriere und bringt die Haut ins Gleichgewicht.

Alle verwendeten Öle, ob Basis- oder Wirkstofföl, sind pflanzlich und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Auch die wasserbasierten Inhaltsstoffe sind allesamt pflanzlichen Ursprungs und werden nicht aus Palmöl gewonnen.

Die Konservierung der Produkte basiert auf multifunktionalen Wirkstoffen, die im Produkt und auf der Haut antimikrobiell wirken und gleichzeitig feuchtigkeitsspendende und hautpflegende Eigenschaften aufweisen.


Alle Produkte werden liebevoll in kleinen Chargen gefertigt und sind selbstverständlich  cruelty-free.

Lipid Glory ist milde und effektive Kosmetik. Und ein Teil des ganzheitlichen Hautpflegekonzepts von Craft & Care.

INNER SKIN CARE

Entspannung, Selbstliebe, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind essentiell, um sich wohl in seiner Haut zu fühlen.

Lass dich inspirieren wie du Tag für Tag mehr Gelassenheit und Wohlfühlmomentekreieren kannst.

Est. 2016

CRAFT & CARE wurde 2016 gegründet. Es begann eine wundervolle, lehrreiche und spannende Zeit.


Der Glory Balm war das erste Produkt von LIPID GLORY und nur der erste Schritt beim Aufbau eines ganzheitlichen Pflegekonzeptes.

PHILOSOPHIE

Fühl dich wohl in deiner Haut. Leichter gesagt als getan.


Täglich prasseln Hunderte von Bilder, Videos und sonstige visuelle Reize auf uns ein. Ob auf dem Handy, in der Stadt oder in Magazinen, über alle Kanäle werden wir mit Oberflächlichkeiten überfordert. Wir sehen vermeintlich perfekte Körper, Haut so fein wie Seide ohne Poren oder Unebenheiten. Auch wenn unser Verstand uns sagt, dass das  alles nur Werbung und niemand perfekt ist, manchmal und leider auch sehr häufig, führt genau diese Menge an Eindrücken und Einflüssen dazu, dass wir unzufrieden mit unserem Äußeren sind. Wir suchen nach Lösungen, nach Produkten oder irgendwelchen Geheimrezepten, die uns endlich perfekt machen. Aber irgendwie endet diese Suche nie, kaum kommt ein neuer Hype, ein neuer Eindruck dazu, fällt uns wieder ein Mangel an uns selbst auf.


Die Lösung, um diesen Kreislauf zu durchbrechen und sich nicht mehr von Außen so beeindrucken zu lassen, dass man sich bewusst oder unbewusst, schlecht in seiner eigenen Haut fühlt, liegt in jedem Selbst. Weder neue Kosmetikprodukte, noch irgendwelche Wunderpillen oder sonstige Dinge die man kaufen kann, können das erreichen. Nur die innere Einstellung, ein gelassener Umgang mit äußeren Reizen und eine gesunde Liebe zu sich selbst, stellt den Schlüssel dar. Der Schlüssel, zu einem gesunden Selbstbild, um Verständnis für den eigenen Körper und die komplexe Gedankenwelt zu entwickeln, und, um sich selbst so anzunehmen wie man ist.


Um in Einklang mit sich selbst zu kommen und zu bleiben, gibt es viele Wege. Tägliche Meditation und das Beschäftigen mit diesem Thema, also mehr Bewusstheit und Reflektion für die eigenen Gefühle aufzubringen, ist einer davon. Hier bei CRAFT & CARE wollen wir Inspiration, Aufklärung und Leitfäden zu diesem wichtigen Thema geben. Für die Reise zum bedingungslosen Wohlfühlen in der eigenen Haut.

Zeit zum Wohlfühlen


Unsere ganzheitliche Reise zum Wohlfühlen in der eigenen Haut, hat viel damit zu tun, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Eine intuitiv gesunde Lebensweise kann man entwickeln. Einfach in Balance zu bleiben, sich auch mal etwas gönnen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Lass dich inspirieren, bewusst Wohlfühlmomente in deinen Alltag zu integrieren. Nimm diese Momente wahr und lass los von Stress, Sorgen und Kummer.

Lerne über praktische Möglichkeiten, dich täglich mit dir selbst zu beschäftigen und in deine Mitte zu kehren. Erkenne, dass du zum Wohlfühlen nicht so viel benötigst wie du vielleicht glaubst. Und lerne mehr über dein größtes Organ, deine Haut.

Weniger ist mehr.

Es gibt viele Bereiche in denen uns suggeriert wird, möglichst viel von viel zu brauchen, um Ziele zu erreichen, die teilweise gar nicht zu erreichen sind. Dazu gehört, z. B., dass in der Kosmetikbranche kurz nacheinander immer neue Wirkstoffe auf den markt gebracht werden die entweder gegen Pickel und Unreinheiten oder gegen Falten wirksam sind. schnell gerät man in den Wirkstoffwahn und legt sich zahlreiche Produkte zu, um bloß alle diese Wirkstoffe auf seine Haut zu bekommen. Oftmals sind eine überreizte und überpflegte Haut die Folge. Plötzlich ist die Haut gerötet, wird extrem lichtempfindlich oder neigt zur Übersensibilisierung. Ganz ähnlich kennt man dieses Phänomen aus dem Bereich des Körperkults und der Fitness. Proteinshakes, exzessives Trainingskonzepte und Super Foods werden in Hülle und Fülle, in verschiedensten Arten, angeboten. Sich so sehr, wie vermeintlich nötig, diesem beworbenen Lifestyle zu widmen, hält man jedoch meist nie länger als zwei Wochen durch.

Für eine gesunde, regenerationsfähige und geschützte Haut sind nicht abertausende Wirkstoffe nötig. Unsere Haut benötigt zwar unbedingt Pflege und Schutz, um zu funktionieren, aber es ist auch mit einer überschaubaren Pflegeroutine zu erreichen, dass die Haut geschmeidig und elastischer wird. Zeit und Geduld sind dabei die wichtigsten Wirkstoffe, denen oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch die kraft der Entspannung hat einen großen Einfluss auf unser Hautbild. So kann, z. B. Autogenes Training, langfristig die körpereigenen Heilungskräfte in Gang setzen und die Entzündungswerte so sehr absenken, dass Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Akne durch die innere Umstellung abheilen können.

Der Weg zu CRAFT & CARE

Elisa’s Geschichte


“Nach meiner Heilung einer schweren Neurodermitis, im Gesicht und am Körper, wollte ich mein ganzheitliches Wohlfühlkonzept mit anderen Menschen teilen. Es ist mir wichtig, wirksame und dennoch sehr milde und verträgliche Hautpflege zu entwickeln und meine Pflegeroutine auch durch die innere Pflege zu ergänzen. Tägliche Entspannung, eine intuitiv gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, sind Teil davon. Aber auch das bewusste Zurücklehnen und Loslassen von Zweifeln und Sorgen gehören dazu. Mich so anzunehmen wie ich bin und mich frei von Idealen und Erwartungen zu machen. Ich habe meine Hautpflege selbst in die Hand genommen und lade jeden ein, sich inspirieren zu lassen.”

Zu wem passt CRAFT & CARE?


Wie die Philosophie von CRAFT & CARE unterstreicht, widmet sich das ganzheitliche Wohlfühlkonzept allen Facetten für das Wohlfühlen in der eigenen Haut. Hier geht es nicht um fanatischen Beauty Wahnsinn, sondern um ausgleichende Pflege für das Wohlbefinden von innen und außen. Wenn du Lust hast, mehr Ruhe und Besinnlichkeit in deinen Alltag fließen zu lassen und deine Haut mit hochwertigen, fein abgestimmten und mild pflegenden Kosmetikprodukten zu verwöhnen, bist du hier goldrichtig.

Unsere Mission und unsere Werte

WERTE

Bei CRAFT & CARE legen wir viel Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung der Dinge. Als kleines Unternehmen muss man viele Entscheidungen alleine treffen, und man versucht stets alles richtig zu machen. Vor allem ist es uns aber wichtig nachvollziehbar zu agieren und transparent zu sein.

Wir versuchen physische Produkte möglichst nachhaltig zu entwickeln und achten dabei ebenso sehr auf Qualität und Effektivität. Selbstverständlich wird unsere Kosmetik nicht an Tieren getestet und enthält keine kontrovers diskutierten Inhaltsstoffe.


Wir verwenden so gut wie keine tierischen Produkte, außer unserem beliebten Bio-Bienenwachs in unseren Hautpflegebalsamen. Somit leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung der Bienenwirtschaft und können gleichzeitig von den wohltuenden Eigenschaften des Bienenwachses auf die Haut profitieren.

Unsere Produkte werden alle mit viel Liebe formuliert und in kleinen Chargen gefertigt.

Wir verzichten auf reizende oder ökologisch bedenkliche Inhaltsstoffe, nur weil diese der Kosmetik einen bestimmten Duft verleihen oder sie günstiger in der Beschaffung sind.

Wir glauben, dass unsere eingesetzten Rohstoffe, die allesamt entweder aus biologischem Anbau oder natürlichen, pflanzlichen und nachhaltigen Ursprungs sind, unseren Produkten den perfekten Duft verleihen.


LIPID GLORY ist Naturkosmetik, jedoch wollen wir uns von diesem Begriff etwas distanzieren. Wir verwenden in unseren Produkten weder ätherische Öle, Alkohol oder andere, häufig in Naturkosmetik vorkommenden, Inhaltsstoffe. Auch unser multifunktionale, hautfreundliche Konservierungssystem für unsere wasserbasierten Produkte ist eher selten in herkömmlicher Naturkosmetik zu finden.

Wir freuen uns über deinen Besuch bei CRAFT & CARE und stehen dir gerne bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder sende uns eine E-Mail.

Hab viel Freude an deinen Wohlfühlmomenten und schau wieder vorbei! Dein Team von CRAFT & CARE.