Bio Arganöl Organic Argan Oil
organic argan oil made in germany
Bio Arganöl Organic Argan Oil
organic argan oil made in germany

Bio-argan oil

€12,90 Sale Save
Unit price €43,00 per  100 ml Each

incl. VAT and plus Shipping

Only 0 left in stock

argan oil is one of the most famous skin care oils. Especially for hair care, argan oil is greatly appreciated. The lipid glory almond oil comes from controlled organic cultivation and was obtained by cold pressing. Due to the gentle manufacturing process, it is particularly rich in original nutrients.

as care for the skin, it is suitable for all skin types and will be very well tolerated. The Organic Argan Oil is characterized by its regenerating and antioxidant properties and protects the skin from environmental influences and oxidative processes. It cares soft and supple the skin.

OVERVIEW

Argan oil is one of the best known and most popular care oils. The LIPID GLORY organic Argan Oil comes from controlled organic cultivation and is gently cold pressed. High quality oil has a high content of vitamin E (tocopherol). Vitamin E is a powerful antioxidant and protects the skin from oxidative processes, which are usually set in motion by environmental influences.

Due to the popularity of argan oil, there are many adulterated oils on the market that are enhanced with cheaper oils.

It is important to pay attention to a high quality, because only argan oil from organic cultivation is guaranteed free of pesticides and pollutants. Through the cold-pressed extraction, all the positive properties of the oil for the skin can be preserved from the outside and inside. The nuts of the argan tree are a true nutrient bomb and contain many different fatty acids, fiber, phytosterols, vitamins and minerals. Accordingly, it is no wonder that cold-pressed and gentle extraction is the guarantor for the many health benefits of argan oil for the skin. Refined oil, on the other hand, is heated and chemically treated and thus loses the typical pleasant fragrance and many important components.

The organic argan oil from lIPID GLORY has a subtly sour and intense scent and a slightly yellowish color. It has a special fatty acid spectrum and is rich in vitamins, antioxidants and other secondary plant substances. Especially for mature and dry skin argan oil is an excellent care. It moisturizes, absorbs quickly and leaves a pleasant, non-greasy skin feeling. It can also be integrated into the daily care routine of skin prone to acne, blemishes and pimples.

Skin types

The Lipid Glory organic argan oil is an excellent skin care oil for all skin types. Due to its cell regenerating and antioxidant properties, it is suitable for mature and dry skin, but also for oily and blemished skin. In addition, the organic argan oil is very compatible and should optimize the skin barrier function in the long term.

Application

Apply a few drops of argan oil to previously cleansed skin. As is true for all skin care oils, this oil is best absorbed when the skin is still very slightly moist.

The light texture of the oil also makes it a nourishing hair oil for all hair types. To do this, a few drops of the oil are added to the still damp hair, distributed and then styled as usual. It provides suppleness, shine and protection.

An oil-based product is absorbed much faster when the skin is well moisturized. The waterline products by LIPID GLORY with the Hydrating Serum or the Balancing Toner are perfect for providing the skin with intensive moisturizers.

Mix your individual emulsion

Argan oil combines with the Hydrating Serum in seconds to form a spontaneous emulsion. Emulsions can be handy in some skincare routines because, depending on the consistency, they absorb faster and leave a different finish. With the Day Oil combined with the Hydrating Serum, you can decide how light or how rich you want your fluid, lotion or cream to be. Mix a fresh emulsion according to your individual needs, without emulsifiers, additional preservatives, gelling agents or stabilizers.

A small, arbitrary amount of the serum is mixed with a few drops of oil, in the palm of the hand with quick and circular fingers, to form an emulsion and then gently massaged in. Prior to this, the skin can be prepped with the hydrating and balancing Balancing Toner. The Hydrating Serum itself can also provide an extra moisture booster before applying the emulsion.

BENEFITS

Argan oil is found in many care products and is generally very well tolerated. It can be mixed well with other oils and holds countless benefits for skin, hair and nails. This special oil is suitable for many skin types and ensures supple and protected skin.

The general benefits of argan oil at a glance:

  • Due to its softening properties as an emollient, argan oil makes the skin supple, nourishes and protects it from environmental influences.
  • Argan oil contains cell regenerating ingredients, fatty acids, vitamins and antioxidants. These have a cell-regenerating effect and thus help to give the complexion new radiance and even out the skin tone. The so-called glow effect can be supported by oils that have a positive effect on the skin's ability to regenerate. In the long term, the appearance of fine lines, enlarged pores and pimple marks will be reduced.
  • These regenerating properties of the oil, make it an ideal care component for mature and dry skin. It protects against dehydration and environmental influences, while it provides the skin with intensive moisture and softening fatty acids.
  • Argan oil has antimicrobial properties and can regulate the natural sebum production of the skin. It has an anti-inflammatory effect and can therefore also help with oily and blemished skin. Pimples can be prevented or can heal faster.
  • High-quality and pure argan oil is not comedogenic and is therefore often integrated into the skin care routine for skin prone to acne and pimples.
  • Organic argan oil has a high content of vitamin E, which protects the skin as one of the strongest antioxidants, against environmental influences. At the same time, it can help the skin to recover from the damage caused by sun exposure.
  • Scars and stretch marks can be alleviated by argan oil because it stimulates the skin cells to divide. Almond oil can also be used regularly to prevent scars or stretch marks.
  • Almond oil protects the skin from transepidermal water loss, as it provides the skin with important lipids and creates a kind of protective and breathable film on the skin.

INGREDIENTS & PROPERTIES

What nutrients are contained in organic argan oil?

Ingredients: Argania Spinosa Kernel Oil* (organic argan oil).

*From controlled organic cultivation.

Argan oil has a balanced fatty acid spectrum and is at the same time relatively oxidatively stable. It is rich in nutrients and is characterized by a particularly high content of vitamin E. Organic argan oil contains numerous other vitamins, minerals and secondary plant substances.

  • Vitamin E: One of the most potent antioxidant vitamins is vitamin E. It prevents cell damage in the skin caused by free radicals. Free radicals are formed by oxidative reactions with substances from the environment and react with skin cells. Vitamin E is faster, so to speak, and reacts with these environmental toxins before they can attack the skin cells. This vitamin is therefore essential against premature skin aging.
  • Phytosterols: Phytosterols are components of phytosterols, which are found in the barrier layer of the skin. They belong to the membrane lipids, can store moisture in the skin cell and provide the moisturizing effect of argan oil.
  • Fatty acids: Argan oil has a high proportion of unsaturated omega-9 oleic acid, but also high amounts of linoleic acid. Oleic acid belongs to the monounsaturated omega-9 fatty acids and is said to excel, due to its beneficial properties for faster wound healing. Linoleic acid is a doubly unsaturated omega-6 fatty acid which, as an essential fatty acid, must be added to the body from the outside. It helps to regulate the skin's own moisture balance. Linoleic acid has a soothing effect on irritated skin and has a supporting effect on cell regeneration.

Fatty acid spectrum

Oleic acid: ~ 45 - 48 %

Linoleic acid: ~ 33 %

Palmitic acid: ~ 14 %

Stearic acid: ~ 5 %

Remainder: alpha-tocopherols, carotenoids, etc.

Argan oil is considered one of the most compatible skin care oils. However, before using it, you should pay attention to the following points:

  • If you have a known allergy to nuts or almonds, seek medical advice before use.
  • If almond oil has never been used before, a patch test on a small area of skin on the forearm can show if there may be a reaction with irritation. before using it on the face.
  • If the skin does not react with redness, pustules, swelling or other irritations after a few hours, it is safe to use the oil on other areas of the skin.

ARGAN OIL AS SKIN CARE

Effective care for all skin types

The composition of high-quality argan oil has an overall supportive and antioxidant effect on the functionality of the skin. Oxidative processes that give rise to free radicals are prevented. Free radicals have a cell-damaging effect and can contribute to premature skin aging or damage caused by environmental influences. Argan oil penetrates quickly due to its fatty acid spectrum and provides a smooth feeling on the skin. Elasticity is increased to effectively prevent fine lines and wrinkles. Moisture loss is also prevented, due to the excellent spectrum of action of argan oil. If the skin is previously prepared with moisturizing water-based care products, it is absorbed even faster, since a moist skin is more permeable (more permeable) for subsequent active ingredients, such as care oils.

LIPID GLORY's waterline products, the Hydrating Serum or the Balancing Toner, are ideal for providing the skin with intensive moisturisers.

Argan oil can be used on the face but on the body as skin care and is very compatible. Dry skin becomes immediately supple and soft. Also as a massage oil, it can be used wonderfully, because it is easy to distribute as a medium spreading oil and you can glide gently with your fingers over the skin.

Argan oil has a very light texture on the skin and is neither heavy nor greasy. It leaves the skin feeling soft and no greasy or sticky film. No matter whether oily or dry skin, almond oil is suitable for all skin types as an effective base oil for care.

Application for mature and dry skin

Mature or dry skin, benefits from the moisturizing and cell regenerating properties of argan oil. It's not a magic bullet against wrinkles, of course, but it's one of the most popular base oils for lightly softening fine lines and wrinkles for a reason. In the long run, argan oil provides increased radiance. Even scars caused by pimples, acne or small injuries can be somewhat softened by the stimulating effect on cell division.

Even if it is almost too bad to use argan oil on the body, it also provides some benefits there. Dry arms, rough shins or an irritated décolleté benefit especially from the intensive care with the wonderful argan oil. The softening effect prevents cracks or inflammation and the skin can recover.

High-quality organic argan oil can also provide quick relief for dry and chapped lips. The fatty acids help the skin to retain moisture, while the contained vitamin E soothes irritations caused by dryness.

Argan oil as a care booster for the moisturizer

To give a moisturizer an extra portion of care, a few drops of organic argan oil can be mixed with the cream in the palm of the hand. This makes the moisturizer richer and even more nourishing. It also makes sense to increase the absorption capacity of the moisturizer by using a hyaluronic serum or a moisturizing toner beforehand. A well moisturized skin allows subsequent products to penetrate the skin much faster.

The Hydrating Serum or the Balancing Toner by Lipid Glory provide intensive moisture for the skin. The Hydrating Serum is a moisturizing serum with hyaluronic acid and the Balancing Toner has a balancing effect with niacinamide.

ARGAN OIL AS HAIR CARE

Benefits of argan oil in hair care

Argan oil is a moisturizer for skin and hair. Its fatty acids, mostly the oleic and linoleic acids, have softening properties and prevent water loss. A few drops give the hair shine and smoothness, split ends and brittle hair is visually softened again and can be temporarily alleviated. Used sparingly and compared to many other vegetable oils, argan oil as a hair oil does not lay heavy and does not make the hair greasy. Argan oil helps dry, flaky and oily scalp by regulating the balance of moisture through the fatty acids. A well-groomed and healthy scalp naturally results in healthier and more beautiful hair.

Stressed hair - Argan oil as a quick SOS help

Hair is often damaged and weakened by frequent washing, styling and colouring. With the help of its fatty acids, argan oil can provide shiny and supple hair in the short term. So you can delay cutting your hair a little longer. Of course, argan oil can no longer repair deeply damaged hair, but healthy hair can still become less prone to split ends, breakage and frizz with the help of argan oil. The hair can grow long and full through the intensive care in a healthy way.

Intensive care for the scalp

A light massage with a few drops of the precious oil, increases blood flow and allows the valuable ingredients, such as antioxidants and vitamins, to better penetrate the scalp. Argan oil has anti-inflammatory and antioxidant properties and can provide relief for an irritated and flaky scalp. Skin cells often accumulate on the scalp and cause itching, irritation and dandruff. Consequently, healthy hair growth is weakened and hair loss can also be the result of dry scalp. Through a regular scalp massage with argan oil, the dead skin cells are loosened more easily and the soothing and caring properties of the oil can unfold. The oil can also be left on the scalp and hair overnight. With a mild shampoo, the oil and the dissolved dandruff can be gently washed out.

Prevent hair loss and strengthen hair growth

One of the essential nutrients associated with healthy hair growth is biotin, also known as vitamin H. A derivative of vitamin B, it is often prescribed for hair loss. Biotin can also stimulate hair growth from within as a dietary supplement.

To make combing stubborn hair easier, argan oil treatment can help make hair smoother and easier to comb. Well-groomed hair is more resistant and less prone to knots, split ends and promotes shine and fullness. This is due in particular to the oleic acid and linolenic acid, which protect and nourish through their properties as emollients. A regular hair mask with argan oil, best left on overnight, can restore shine to dull hair.

TIPS

Further benefits of argan oil in the daily care routine

Argan oil not only cares for the skin and hair, but can also be used in other care routines.

  • A few drops of the oil mixed with a foundation gives the skin a "dewy" finish and makes the foundation easier to apply.
  • For fine lines and wrinkles around the eyes, argan oil can be used as a rich and regenerating eye care. It can be gently applied pure, e.g. after a serum or before an eye cream.
  • As an intensive care booster, a few drops of argan oil can be mixed into the day cream, night cream, serum or body lotion. This increases the moisturizing and effective benefits of a cream in no time.
  • Argan oil cares for rough and stressed hands. For this purpose, the moistened hands are best massaged with a few drops of oil. The oil penetrates quickly, leaves a hydrated but not greasy feeling and you can quickly deal with the hands elsewhere.
  • As a nail oil, argan oil can keep the cuticles supple and prevent cracks, inflammation and calluses. The nail growth will be promoted by a well-groomed and soft cuticle.
  • As an intensive lip care, the properties of argan oil can take effect and quickly repair rough and chapped lips. Just before going to bed, the oil can be applied and act as a lip care overnight.
  • Eyebrows are also happy about an intensive treatment. With long-term use, they become fuller and grow back stronger.
  • The same applies to the eyelashes. Through regular care with organic argan oil, they become more elastic and no longer break off so easily. The nourishing ingredients promote growth and can gain fullness over a few weeks.

If you have any questions about our LIPID GLORY Argan Oil, please contact us. Write us an e-mail or use our contact form.

We wish you a lot of joy with the care of our organic argan oil, relaxing feel-good moments and patience and gratitude with your skin.

Bio Arganöl Organic Argan Oil
organic argan oil made in germany
Bio Arganöl Organic Argan Oil
organic argan oil made in germany

Bio-Arganöl

€12,90 Angebot Sparen Sie
Stückpreis €43,00 pro  100 ml Jeweils

Inkl. MwSt. und zzgl. Versand

Nur noch 0 stück auf lager

Arganöl gehört zu den bekanntesten Hautpflegeölen. Vor allem für die Haarpflege wird Arganöl sehr geschätzt. Das LIPID GLORY Mandelöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wurde durch Kaltpressung gewonnen. Aufgrund des schonenden Herstellungsverfahren, ist es besonders reich an ursprünglichen Nährstoffen.

Als Pflege für die Haut, eignet es sich für alle Hauttypen und wird sehr gut vertragen. Das organic Argan Oil zeichnet sich durch seine regenerierenden und antioxidativen Eigenschaften aus und schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und oxidativen Prozessen. Es pflegt die Haut weich und geschmeidig.

ÜBERBLICK

Arganöl ist eines der bekanntesten und beliebtesten Pflegeöle. Das LIPID GLORY organic Argan Oil stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wird schonend kaltgepresst. Qualitativ hochwertiges Öl weist einen hohen Gehalt an Vitamin E (Tocopherol) auf. Vitamin E ist ein starkes Antioxidant und schützt die Haut vor oxidativen Prozessen, die meistens durch Umwelteinflüsse in Gang gesetzt werden.

Aufgrund der großen Beliebtheit von Arganöl, werden auf dem Markt viele gepanschte Öle angeboten, die mit billigeren Ölen erweitert werden.

Es ist wichtig auf eine hochwertige Qualität zu achten, denn nur Arganöl aus biologischem Anbau ist garantiert frei von Pestiziden und Schadstoffen. Durch die kaltgepresste Gewinnung, können alle positiven Eigenschaften des Öls für die Haut von außen und innen erhalten bleiben. Die Nüsse des Arganbaums sind eine wahre Nährstoffbombe und enthalten viele verschiedenen Fettsäuren, Ballaststoffe, Phytosterole, Vitamine und Mineralstoffe. Demnach ist es kein Wunder, dass eine kaltgepresste und schonende Gewinnung der Garant für die vielen gesundheitlichen Vorteile von Arganöl für die Haut ist. Raffiniertes Öl hingegen wird erhitzt und chemisch behandelt und verliert dadurch den typischen angenehmen Duft und viele wichtigen Bestandteile.

Das Bio-Arganöl von lIPID GLORY hat einen dezent säuerlichen und intensiven Duft und eine leicht gelbliche Farbe. Es ist hat ein besonderes Fettsäurespektrum und ich reich an Vitaminen, Antioxidantien und weiteren sekundären Pflanzenstoffen. Besonders für die reife und trockene Haut ist Arganöl eine hervorragende Pflege. Es spendet Feuchtigkeit, zieht schnell ein und hinterlässt ein angenehmes, nicht fettiges Hautgefühl. Auch bei zu Akne, Unreinheiten und Pickeln neigender Haut kann es unterstützend in die tägliche Pflegeroutine integriert werden.

Hauttypen

Das Lipid Glory Bio-Arganöl ist für alle Hauttypen ein hervorragendes Pflegeöl. Aufgrund seiner zellregenerierenden und antioxidativen Eigenschaften eignet es sich sowohl für die reife und trockene Haut aber auch für die fettige und unreine Haut. Darüber hinaus ist das Bio-Arganöl sehr verträglich und soll die die Hautbarrierefunktion langfristig optimieren.

Anwendung

Ein paar Tropfen des Arganöls auf die zuvor gereinigte Haut auftragen. Wie es für alle Hautpflegeöle gilt, zieht auch dieses Öl am besten ein, wenn die Haut noch ganz leicht angefeuchtet ist.

Die leichte Textur des Öls macht es auch zu einem pflegenden Haaröl für alle Haartypen. Dazu werden ein paar Tropfen des Öls in das noch feuchte Haar gegeben, verteilt und anschließend wie gewohnt gestylt. Es sorgt für Geschmeidigkeit, Glanz und Schutz.

Ein ölbasiertes Produkt zieht wesentlich schneller ein, wenn die Haut gut angefeuchtet ist. Die waterline Produkte von LIPID GLORY mit dem Hydrating Serum oder dem Balancing Toner eignen sich hervorragend, um die Haut mit intensiven Feuchtigkeitsspendern zu versorgen.

Mische deine individuelle Emulsion

Arganöl verbindet sich in sekundenschnelle mit dem Hydrating Serum zu einer spontanen Emulsion. Emulsionen können in manchen Pflegeroutinen praktisch sein, da sie je nach Konsistenz schneller einziehen und ein anderes Finish hinterlassen. Mit mit dem Tagesöl in Kombination mit dem Hydrating Serum, kannst du selbst entscheiden, wie leicht oder wie reichhaltig, dein Fluid, deine Lotion oder Creme sein soll. Mix dir, nach deinen individuellen Bedürfnissen, eine frische Emulsion, ganz ohne Emulgatoren, zusätzliche Konservierungsstoffe, Gelbildner oder Stabilisatoren.

Eine kleine, beliebige Menge des Serums wird mit ein paar Tropfen Öl, in der Handinnenfläche mit schnellen und kreisenden Fingern, zu einer Emulsion vermischt und anschließend sanft einmassiert. Zuvor kann die Haut mit dem feuchtigkeitsspendenden und ausgleichenden Balancing Toner vorbereitet werden. Auch das Hydrating Serum selbst, kann vor dem Auftragen der Emulsion, für einen Extra Feuchtigkeits Booster sorgen.

BENEFITS

Arganöl findet sich in vielen Pflegeprodukten wieder und wird insgesamt sehr gut vertragen. Es lässt sich gut mit anderen Ölen mischen und hält unzählige Benefits für Haut, Haare und Nägel bereit. Dieses besondere Öl ist für viele Hauttypen geeignet und sorgt für eine geschmeidige und geschützte Haut.

Die allgemeinen Benefits von Arganöl auf einen Blick:

  • Durch seine weich machenden Eigenschaften als Emollient, macht Arganöl die Haut geschmeidig, pflegt und schützt sie vor Umwelteinflüssen.
  • Arganöl beinhaltet zellregenerierende Inhaltsstoffe, Fettsäuren, Vitamine und Antioxidantien. Diese wirken zellregenerierend und helfen somit, dem Teint neue Strahlkraft zu verleihen und den Hautton auszugleichen. Der sogenannte Glow-Effekt kann durch Öle die eine positive Wirkung auf die Regenerationsfähigkeit der Haut ausüben, unterstützt werden. Langfristig werden feine Linien, vergrößerte Poren und Pickelmale in ihrer Erscheinung gemildert werden.
  • Diese regenerierenden Eigenschaften des Öls, machen es zu einer idealen Pflegekomponente für reife und trockene Haut. Es schützt vor austrocknung und Umwelteinflüssen, während es die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und geschmeidig machenden Fettsäuren versorgt.
  • Arganöl besitzt antimikrobielle Eigenschaften und kann regulierend auf die natürliche Talgproduktion der Haut wirken. Es hat eine antientzündliche Wirkung und kann somit auch bei fettiger und unreiner Haut helfen. Pickel können vorgebeugt werden oder können schneller abheilen.
  • Hochwertiges und reines Arganöl ist nicht komedogen und wird vor allem deshalb gerne in die Pflegeroutine, bei zu Akne und Pickeln neigender Haut, integriert.
  • Bio-Arganöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E, welches die Haut als eines der stärksten Antioxidantien, vor Umwelteinflüssen schützt. Gleichzeitig kann es der Haut helfen sich durch die Schäden, verursacht durch Sonneneinstrahlung, zu erholen.
  • Narben und Dehnungsstreifen können durch Arganöl gemildert werden da es die Hautzellen zur Teilung anregt. Auch zur Vorbeugung von Narben oder Dehnungsstreifen kann Mandelöl regelmäßig verwendet werden.
  • Mandelöl schützt die Haut vor transepidermalem Wasserverlust, da es die Haut mit wichtigen Lipiden versorgt und eine eine Art schützenden und atmungsaktiven Film auf die Haut legt.

INHALTSSTOFFE & EIGENSCHAFTEN

Welche Nährstoffe sind in Bio-Arganöl enthalten?

Ingredients: Argania Spinosa Kernel Oil* (Bio-Arganöl).

*Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Arganöl weist ein ausgewogenes Fettsäurespektrum auf und ist gleichzeitig oxidativ relativ stabil. Es ist nährstoffreich und zeichnet sich durch einen besonders hohen Gehalt von Vitamin E aus. In Bio-Arganöl findet sich zahlreiche weitere Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

  • Vitamin E: Eines der stärksten antioxidativ wirkenden Vitamine ist das Vitamin E. Es beugt Zellschäden in der Haut vor, die durch freie Radikale entstehen. Freie Radikale werden durch oxidative Reaktionen mit Stoffen aus der Umwelt gebildet und reagieren mit den Hautzellen. Vitamin E ist sozusagen schneller und reagiert mit diesen Umweltgiften bevor sie die Hautzellen angreifen können. Dieses Vitamin ist demnach essentiell gegen die vorzeitige Hautalterung.
  • Phytosterine: Phytosterine sind Bestandteile von Phytosterolen, welche in der Barriereschicht der Haut wiederzufinden sind. Sie zählen zu den Membranlipiden, können Feuchtigkeit in der Hautzelle speichern und sorgen für die feuchtigkeitsspendende Wirkung von Arganöl.
  • Fettsäuren: Arganöl verfügt über einen hohen Anteil an ungesättigter Omega-9 Ölsäure, aber auch über hohe Mengen an Linolsäure. Ölsäure gehört zu den einfach ungesättigten Omega-9-Fettsäuren und soll sich, durch seine positiven Eigenschaften für eine raschere Wundheilung, auszeichnen. Die Linolsäure ist eine zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die als essentielle Fettsäure dem Körper von außen zugefügt werden muss. Sie hilft den hauteigenen Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Linolsäure hat eine beruhigende Wirkung bei gereizter Haut und hat eine unterstützende Wirkung auf die Zellregeneration.

Fettsäurespektrum

Ölsäure: ~ 45 - 48 %

Linolsäure: ~ 33 %

Palmitinsäure: ~ 14 %

Stearinsäure: ~ 5 %

Rest: u.a. Alpha-Tocopherole, Carotinoide

Arganöl gilt als eines der verträglichsten Pflegeöle für die Haut. Bevor es verwendet wird, sollte man jedoch folgende Punkte beachten:

  • Bei einer bekannten Allergie gegen Nüsse oder Mandeln, sollte im Vorfeld der Verwendung ärztlicher Rat eingeholt werden.
  • Wenn zuvor noch nie Mandelöl verwendet wurde, kann ein Patch Test an einer kleinen Hautstelle am Unterarm zeigen, ob eventuell mit Irritationen reagiert wird. bevor es im Gesicht verwendet wird.
  • Reagiert die Haut nach ein paar Stunden nicht mit Rötung, Pusteln, Schwellungen oder sonstigen Irritationen, ist es sicher das Öl auch an weiteren Hautarealen zu verwenden.

ARGANÖL ALS HAUTPFLEGE

Effektive Pflege für alle Hauttypen

Die Zusammensetzung von hochwertigem Arganöl hat eine insgesamt unterstützende und antioxidative Wirkung auf die Funktionsfähigkeit der Haut. Oxidativen Prozessen, die freie Radikale entstehen lassen, wird vorgebeugt. Freie Radikale haben eine zellschädigende Wirkung und können zu vorzeitiger Hautalterung oder Schädigungen, verursacht durch Umwelteinflüsse, beitragen. Arganöl dringt aufgrund seines Fettsäurespektrum schnell ein und sorgt für ein geschmeidiges Gefühl auf der Haut. Die Elastizität wird erhöht, um feinen Linien und Fältchen, effektiv vorzubeugen. Auch der Feuchtigkeitsverlust wird, durch das hervorragende Wirkspektrum von Arganöl, verhindert. Wird die Haut vorher mit feuchtigkeitsspendenden wasserbasierten Pflegeprodukten vorbereitet zieht es noch schneller ein, da eine feuchte Haut permeabler (durchlässiger) für nachfolgende Wirkstoffe, wie z. B. Pflegeöle, ist.

Die waterline Produkte von LIPID GLORY, das Hydrating Serum oder der Balancing Toner, eignen sich hervorragend, um die Haut mit intensiven Feuchtigkeitsspendern zu versorgen.

Arganöl kann auf dem Gesicht aber am Körper als Hautpflege angewendet werden und ist sehr verträglich. Trockene Haut wird sofort geschmeidig und zart. Auch als Massageöl, kann es wunderbar eingesetzt werden, da es als mittelspreitendes Öl leicht zu verteilen ist und man sanft mit den Fingern über die Haut gleiten kann.

Arganöl hat eine sehr leichte Textur auf der Haut und liegt weder schwer noch fettig auf. Es hinterlässt ein sanftes Hautgefühl und keinen fettigen oder klebrigen Film. Egal, ob fettige oder trockene Haut, Mandelöl ist für alle Hauttypen als effektives Basisöl zur Pflege geeignet.

Anwendung bei reifer und trockener Haut

Reife oder trockene Haut, profitiert von den feuchtigkeitsspendenden und zellregenerierenden Eigenschaften des Arganöls. Es ist natürlich keine Wunderwaffe gegen Falten, aber es ist nicht ohne grund eines der beliebtesten Basisöle für die leichte Milderung feiner Fältchen und Linien. Langfristig sorgt Arganöl für eine erhöhte Strahlkraft. Auch Narben, verursacht durch Pickel, Akne oder kleinen Verletzungen, können durch die stimulierende Wirkung auf die Zellteilung, etwas abgemildert werden.

Auch wenn es fast zu schade ist, um Arganöl am Körper zu verwenden, sorgt es natürlich auch dort für einige Benefits. Trockene Arme, raue Schienbeine oder ein irritiertes Dekolleté, profitieren besonders von der intensiven Pflege mit dem wundervollen Arganöl. Durch die geschmeidig machende Wirkung werden Risse oder Entzündungen verhindert und die Haut kann sich erholen.

Auch bei trockenen und rissigen Lippen kann hochwertiges Bio-Arganöl schnell Abhilfe schaffen. Die Fettsäuren helfen der Haut Feuchtigkeit zu bewahren, während das enthaltene Vitamin E Irritationen lindert die durch Trockenheit verursacht werden.

Arganöl als Pflege Booster für die Feuchtigkeitscreme

Um einer Feuchtigkeitscreme eine Extraportion Pflege zu verleihen, können ein paar Tropfen Bio-Arganöl in der Handinnenfläche mit der Creme vermischt werden. Somit wird die Pflegecreme reichhaltiger und noch pflegender. Auch hier ist es sinnvoll das Einziehvermögen der Feuchtigkeitscreme zu erhöhen indem man vorher ein Hyaluronserum oder einen feuchtigkeitsspendenden Toner verwendet. Eine gut durchfeuchtete Haut lässt nachfolgende Produkte wesentlich schneller in die Haut eindringen.

Intensive Feuchtigkeit für die Haut liefern z. B. das Hydrating Serum oder der Balancing Toner von Lipid Glory. Das Hydrating Serum ist ein Feuchtigkeitsserum mit Hyaluronsäure und der Balancing Toner wirkt ausgleichend mit Niacinamid.

ARGANÖL ALS HAARPFLEGE

Benefits von Arganöl in der Haarpflege

Arganöl ist ein Feuchtigkeitsspender für Haut und Haar. Seine Fettsäuren, zum größten Teil die Öl- und Linolsäure, haben weichmachende Eigenschaften und verhindern Wasserverlust. Ein paar Tropfen geben dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit, Spliss und sprödes Haar wird optisch wieder weicher und kann vorübergehend gemildert werden. Sparsam angewendet und im Vergleich zu vielen anderen pflanzlichen Ölen, liegt Arganöl als Haaröl nicht schwer auf und macht die Haare nicht fettig. Arganöl hilft bei trockener, schuppiger und fettiger Kopfhaut, indem es durch die Fettsäuren das Gleichgewicht des Feuchtigkeitshaushalts reguliert. Eine gepflegte und gesunde Kopfhaut hat natürlich auch gesünderes und schöneres Haar zur Folge.

Gestresstes Haar - Arganöl als schnelle SOS-Hilfe

Häufig wird das Haar durch häufiges Waschen, Styling und Colorationen geschädigt und geschwächt. Mithilfe seiner Fettsäuren kann Arganöl kurzfristig für glänzende und geschmeidige Haare sorgen. Man kann also das Haare schneiden noch ein wenig hinauszögern. Natürlich kann Arganöl tief geschädigtes Haar nicht mehr reparieren, aber dennoch kann gesundes Haar, mithilfe von Arganöl weniger anfällig für Spliss, Abbrechen und Frizz, werden. Das Haar kann durch die intensive Pflege auf gesunde Weise lang und voll wachsen.

Intensive Pflege für die Kopfhaut

Eine leichte Massage mit ein paar Tropfen des kostbaren Öls, erhöht den Blutfluss und lässt die wertvollen Inhaltsstoffe, wie Antioxidantien und Vitamine, besser in die Kopfhaut eindringen. Arganöl hat antientzündliche und antioxidative Eigenschaften und kann bei einer irritierten und schuppigen Abhilfe schaffen. Häufig sammeln sich Hautzellen auf der Kopfhaut an und sorgen für Juckreiz, Irritationen und Schuppen. Folglich wird ein gesundes Haarwachstum geschwächt und auch Haarausfall kann die Folge von trockener Kopfhaut sein. Durch eine regelmäßige Kopfhautmassage mit Arganöl, lösen sich die abgestorbenen Hautzellen leichter und die lindernden und pflegenden Eigenschaften des Öls können sich entfalten. Das Öl kann auch über Nacht auf der Kopfhaut und den Haaren einwirken. Mit einem milden Shampoo lässt sich das Öl und die gelösten Schuppen sanft auswaschen.

Haarausfall vorbeugen und das Haarwachstum stärken

Eines der essentiellen Nährstoffe, das mit gesundem Haarwachstum assoziiert wird ist Biotin, auch bekannt als Vitamin H. Als Derivat von Vitamin B, wird es häufig bei Haarausfall verschrieben. Auch von innen als Nahrungsergänzungsmittel kann Biotin das Haarwachstum anregen.

Um das Kämmen störrischer Haare zu erleichtern kann eine Behandlung durch Arganöl helfen, das Haar geschmeidiger und kämmbarer zu machen. Gepflegtes Haar ist widerstandsfähiger und weniger anfällig für Knoten, Spliss und fördert Glanz und Fülle. Dafür sorgen insbesondere die Ölsäure und die Linolensäure, die durch ihre Eigenschaften als Emollient schützen und pflegen. Eine regelmäßige Haarmaske mit Arganöl, am besten über Nacht eingewirkt, kann fahlem Haar wieder mehr Glanz verleihen.

TIPPS

Weitere Benefits von Arganöl in der täglichen Pflegeroutine

Arganöl pflegt nicht nur die Haut und das Haar, sondern kann auch in weiteren Pflegeroutinen Anwendung finden.

  • Ein paar Tropfen des Öls mit einer Foundation vermixt, verleihen der Haut ein “dewy” Finish und lässt die Foundation leichter auftragen.
  • Bei feinen Linien und Fältchen an den Augen, kann Arganöl als reichhaltige und regenerierende Augenpflege zum Einsatz kommen. Es kann pur, z. B. nach einem Serum oder vor einer Augencreme, sanft aufgetragen werden.
  • Als intensiv pflegender Booster können ein paar Tropfen Arganöls in die Tagescreme, Nachtcreme, in ein Serum oder eine Bodylotion gemixt werden. Somit erhöht man die feuchtigkeitsspendenden und effektiven Benefits einer Creme im Handumdrehen.
  • Arganöl pflegt raue und beanspruchte Hände. Dazu werden am besten, die angefeuchteten Hände mit wenigen Tropfen Öl massiert. Das Öl dringt schnell ein, hinterlässt ein hydriertes aber nicht schmieriges Gefühl und man kann sich schnell wieder anderweitig mit den Händen beschäftigen.
  • Als Nagelöl kann Arganöl die Nagelhaut geschmeidig halten und Risse, Entzündungen und Hornhaut vorbeugen. Das Nagelwachstum wird durch eine gepflegte und weiche Nagelhaut gefördert werden.
  • Als intensive Lippenpflege können die Eigenschaften des Arganöls wirksam werden und raue und spröde Lippen schnell wieder reparieren. Kurz vor dem zu Bett gehen, kann das Öl aufgetragen werden und als Lippenpflege über Nacht einwirken.
  • Auch die Augenbrauen freuen sich über eine Intensivkur. Bei langfristiger Anwendung werden sie voller und wachsen stärker nach.
  • Das gleiche gilt für die Wimpern. Durch regelmäßige Pflege mit Bio-Arganöl werden sie elastischer und brechen nicht mehr so leicht ab. Durch die nährenden Inhaltstoffe wird das Wachstum gefördert und können über ein paar Wochen an Fülle gewinnen.

Bei Fragen rund um unser LIPID GLORY Argan Oil, freuen wir uns über Kontaktaufnahme. Schreibe uns dazu eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Wir wünschen dir viel Freude mit der Pflege unseres Bio-Arganöls, entspannende Wohlfühlmomente und Geduld und Dankbarkeit mit deiner Haut.