Eigenschaften von Hagebuttenkernöl in der Hautpflege

Geposted von Elisa Ansar am

Eigenschaften von Hagebuttenkernöl in der Hautpflege

Hagebuttenöl, auch bekannt als Hagebuttenkernöl oder Wildrosenöl, ist ein gepresstes Samenöl, das seit Jahrhunderten wegen seiner zahlreichen heilenden Eigenschaften verwendet wird. Hagebuttenöl wird aus dem Hagebuttenstrauch Rosa Canina gewonnen, der hauptsächlich in Chile wächst. Hagebuttenöl wird in der Regel aus den Früchten geerntet. Diese Frucht ist besonders reich an Vitamin C und vielen wertvollen Mineralien.

In der Kosmetik ist dieses Öl für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Es hilft der Haut, indem es Rötungen und Reizungen lindert. Außerdem kann es die Heilung fördern und Narbengewebe verbessern. Aus diesem Grund ist es besonders für Menschen mit empfindlicher und reifer Haut geeignet.

Was solltest du über Hagebuttenöl wissen?

Hagebuttenöl ist für seine vielen Vorteile und Eigenschaften bekannt, die Ihrer Haut zugute kommen können. Insgesamt ist Hagebuttenöl sehr mild und wird von den meisten Menschen gut vertragen. Das macht es zu einer guten Wahl für Menschen mit Ekzemen oder empfindlicher Haut

Dieses Öl lässt sich gut mit Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluronsäure und verschiedenen feuchtigkeitsspendenden Ölen wie Jojoba kombinieren. Daher können Sie Hagebuttenöl problemlos in Ihre Hautpflegeroutine mit den übrigen üblichen Produkten aufnehmen.

Es kann auch zusammen mit aktiven Wirkstoffen wie Vitamin C, Hydroxysäuren und anderen verwendet werden, wenn Sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Das macht Hagebuttenöl sehr verträglich. Es sollte sich also gut mit vielen anderen Inhaltsstoffen kombinieren lassen. 

WICHTIGER HINWEIS

Reines Hagebuttenöl, das als Wirkstofföl eingestuft ist, kann nachts aufgetragen werden, tagsüber sollte es jedoch durch ein Trägeröl wie Mandel- oder Jojobaöl stabilisiert werden. Das liegt vor allem daran, dass Hagebuttenöl aufgrund seiner Fettsäurestruktur bei Sonneneinstrahlung oxidiert. Ein Trägeröl ist in der Lage, die Fettsäuren des Hagebuttenöls vor Oxidation zu schützen. 

Vorteile von Hagebuttenöl für die Haut

Der Hauptnutzen von Hagebuttenöl besteht darin, dass es die Haut aufhellen, ausgleichen und regenerieren kann und somit zur Heilung beiträgt. Es ist sehr bekannt dafür, dass es die Kollagenproduktion, die Elastizität und den Anti-Aging-Prozess unterstützt. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass die Verwendung von Hagebuttenöl bei Patienten nach einer Operation das allgemeine Erscheinungsbild ihrer Narben verbessert. Diese Eigenschaften machen Hagebuttenöl zu einem der bekanntesten "Anti-Aging"-Öle in der kosmetischen Hautpflege.

Viele Studien haben einen hohen Gehalt an essenziellen Fettsäuren wie Linolen- und Ölsäure in Hagebuttenöl festgestellt. Essentielle Fettsäuren sind wichtige Bestandteile von Zellmembranen, die an vielen Phosphorylierungsprozessen und der Zellorganisation beteiligt sind. Diese Fettsäuren sind natürliche Bestandteile der Hautbarriere. Daher kann das Vorhandensein dieser Stoffe dazu beitragen, die Entwicklung Ihres natürlichen Heilungsprozesses zu verbessern.  

Regeneration und Heilung: Hagebuttenöl enthält hohe Konzentrationen vieler Vitamine (A, B und E), die für ihre regenerierenden und heilenden Eigenschaften bekannt sind. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Hagebuttenöl zu einer Verringerung der Faltenbildung führen und Feuchtigkeit spenden kann, wenn es oral eingenommen wird (als Hagebuttenpulver), was bedeutet, dass Hagebuttenöl die Kollagenproduktion und Elastizität anregen kann. Denken Sie daran, vor der Einnahme neuer Nahrungsergänzungsmittel immer mit einem Dermatologen zu sprechen.

Hagebuttenöl kann auch Entzündungen lindern. Dieses Öl ist reich an Vitamin E und Anthocyanen, zwei Inhaltsstoffen, die Reizungen lindern. Daher ist Hagebuttenöl hilfreich für Menschen mit Rosazea, Ekzemen und anderen entzündlichen Hauterkrankungen. Die meisten Studien berichten, dass Hagebuttenöl sicher ist und das Risiko von Nebenwirkungen wahrscheinlich gering ist. Es kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen.

Mit seinem hohen Gehalt an essenziellen Fettsäuren, insbesondere Omega-3 (Linolensäure) und Omega-6 (Linolsäure), kann Hagebuttenkernöl die Haut wirksam geschmeidig machen und die Hautbarrierefunktion verbessern.

Hagebuttenstrauch

Zusammensetzung und Eigenschaften

Alle Vorteile des Hagebuttenöls beruhen auf seiner Zusammensetzung. Hagebuttenöl besteht aus Säuren, Vitaminen und Lipiden, die für die Haut sehr vorteilhaft sind. Im Folgenden finden Sie einige Bestandteile des Hagebuttenkerns oder -öls und die Vorteile, die sie für Ihre Haut bieten können:

  • Ascorbinsäure: Die im Volksmund als Vitamin C bekannte Ascorbinsäure hat eine lange Liste von Vorteilen für Ihre Haut. Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans und kann die Schädigung der Haut durch freie Radikale (die mit vorzeitiger Alterung und Zellschäden in Verbindung gebracht werden) verringern. Außerdem aktiviert Ascorbinsäure direkt die Transkription der Kollagensynthese. Diese Säure hat eine potenziell entzündungshemmende Wirkung, die bei Akne vulgaris und Rosazea eingesetzt werden kann. Darüber hinaus kann sie die Wundheilung fördern und postinflammatorische Hyperpigmentierung verhindern.
  • Fettsäuren (Ölsäure und Linolsäure): Fettsäuren sind wesentliche Bestandteile des Stratum corneum, auch bekannt als Hautbarriere. Sie spielen daher eine wichtige Rolle beim Schutz der Haut, bei der Hydratation usw. Ihre Aufgaben sind vielfältig und umfassen die Hemmung von Entzündungen, die Anhebung der Sonnenbrandschwelle und die Förderung der Wundheilung.
  • Flavonoide: Können Licht mit kürzeren Wellenlängen absorbieren. Daher werden Flavonoide in vielen Ländern zum Schutz der Haut vor Sonnenbrand eingesetzt. Eine der Hauptfunktionen der Flavonoide ist außerdem der Schutz der Zellen vor ultravioletter Strahlung. Die Strahlung beeinträchtigt die Struktur der Zellwände, weshalb der Schutz der Haut unerlässlich ist.

Wie du Hagebuttenöl Verwenden kannst    

Abends: 2 bis 3 Tropfen Hagebuttenöl direkt auf die feuchte Haut auftragen und sanft einmassieren. Oder gib es in deine Handfläche und verteile es gleichmäßig auf Gesicht und Hals. 

Morgens: Verwende morgens kein reines Hagebuttenöl, sondern mische es mit einem Trägeröl, z. B. Argan- oder Mandelöl. Ein photostabiles Trägeröl schützt das Hagebuttenöl vor Oxidation durch Sonnenlicht.

Achte darauf, vor dem Auftragen des reinen Öls ein feuchtigkeitsspendendes Produkt zu verwenden, damit es besser einziehen kann.Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis können deine Haut gut auf die Aufnahme von Bio-Ölen vorbereiten. Die Anwendung unseres ausgleichenden Gesichtswassers kann sich positiv auf die Aufnahme auswirken. Da das Auftragen von Ölen auf die Haut ein wenig okklusiv sein kann, empfehlen wir, die Haut zunächst mit Feuchtigkeit zu versorgen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hagebuttenöl ist zwar in vielen Hautpflegeprodukten enthalten, kann aber oft auch in reiner Form direkt verwendet werden. Dieses Öl sollte in dunklen bernsteinfarbenen Flaschen abgefüllt werden, um es vor UV-Strahlen zu schützen. UV-Strahlen können die Wirksamkeit des Produkts beeinträchtigen, wenn es der Sonne ausgesetzt ist, daher ist es am besten, es an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort aufzubewahren.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Hagebuttenöl

  • Intensive Augenpflege über Nacht. Tragen Sie einen zusätzlichen Tropfen Hagebuttenöl auf die empfindliche Augenpartie auf, um Fältchen zu mildern und der Haut Elastizität zu verleihen.
  • Gib einige Tropfen in deine Feuchtigkeitscreme, um die pflegende Wirkung zu verstärken. Manchmal reicht eine Feuchtigkeitscreme allein nicht aus, besonders bei trockener oder reifer Haut. Durch die Zugabe von Hagebuttenöl wird die Menge der pflegenden Lipide erhöht und somit mehr Schutz und lindernde Eigenschaften geboten.
  • Natürliche Haarpflege: Hagebuttenöl kann auf natürliche Weise die Kollagensynthese anregen und ist außerdem reich an Vitamin C und A. Das bedeutet, dass es das Wachstum und die Reparatur Ihres Haares fördern kann. Und da die Haarspitzen am schnellsten austrocknen, kann Hagebuttenöl als Feuchtigkeitsspender dazu beitragen, den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten. Sie können ein paar Tropfen auf die Haarspitzen geben, um dem Haar vor dem Trocknen ein wenig Feuchtigkeit zuzuführen.
  • Pflegt Nägel und Nagelhaut: Da Hagebuttenöl sehr reichhaltig ist, kann es auch für Ihre Nägel und Ihre Nagelhaut von Vorteil sein. Vitamine sind für das Wachstum und die Stärkung der Nägel sehr wichtig. Und die natürlichen Fettsäuren können Ihren Nägeln ein glänzendes Aussehen, Flexibilität und Geschmeidigkeit verleihen. 

Bevor du ein Öl zum ersten Mal verwendest, solltest du einen Patch-Test durchführen, um sicherzustellen, dass deine Haut das Öl verträgt. Im Allgemeinen kannst du Hagebuttenöl schrittweise in deine Hautpflegeroutine aufnehmen. Suche sofort einen Arzt auf, wenn du Nebenwirkungen bemerkst.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Öle für deine Hautbedürfnisse und deinen Komedogenitätsgrad geeignet sind, insbesondere bei fettiger Haut. 

CRAFT & CARE Produkte mit Hagebuttenöl

Bei CRAFT & CARE verwenden wir Bio-Öle wie Hagebuttenöl in unseren Produkten. Unser Glory Balm, ein sehr reichhaltiger und beruhigender Gesichtsbalsam, enthält Hagebuttenöl zusammen mit vielen anderen Ölen, Pflanzenbutter und Bienenwachs für trockene, empfindliche und reife Haut. Unser Nachtöl enthält einen hohen Anteil an Hagebuttenöl in Kombination mit Granatapfelsamenöl und anderen feuchtigkeitsspendenden Basisölen für eine intensive Feuchtigkeitspflege und regenerierende Eigenschaften für die Haut.

Glory Balm

Dieser Balsam enthält zellregenerierende Pflegeöle, Bio-Bienenwachs und rückfettende Kakaobutter. Er schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und Feuchtigkeitsverlust.

  • Granatapfelsamenöl: Hautregenerierendes Pflanzenöl, reich an Antioxidantien und entzündungshemmend. Es erhöht die Elastizität der Haut und ist reich an Vitaminen und Mineralien.
  • Hagebuttenöl: Stärkt die Hautbarriere, stimuliert die Zellregeneration und ist sehr gut verträglich. Wirkt feuchtigkeitsspendend und schützt vor freien Radikalen.
  • Weitere Inhaltsstoffe: Bienenwachs, Kakaobutter, Kokosnussöl, Mandel-, Argan- und Macadamianussöl.

Der Glory Balm bewahrt und schützt die natürliche Hautschutzbarriere durch die 

enthaltenen Bio-Pflanzenöle und Bio-Bienenwachs. Gleichzeitig helfen die Antioxidantien, Vitamine und Mineralien der Haut, sich zu regenerieren und sich vor Umwelteinflüssen zu schützen. Dieser Balsam für das Gesicht macht die Haut geschmeidig und fördert die Elastizität der Haut.

Regenerierendes Nachtöl

Unser Nachtöl ist ein leichtes Ölserum, das feuchtigkeitsspendend wirkt und zellregenerierende Eigenschaften besitzt. Es macht die Haut weich und geschmeidig. Die reichhaltigen Öle haben einen hohen Gehalt an Vitaminen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. Sie schützen die Haut vor Umwelteinflüssen und regen über Nacht die Erneuerung der Hautzellen an.

Das Nachtöl ist auch für fettige, zu Unreinheiten neigende Haut geeignet. Es ist nur leicht komedogen, hält ausreichend Feuchtigkeit in der Haut und hinterlässt ein weiches Hautgefühl.

Wenn du Fragen zur Anwendung von Hagebuttenöl oder zu unseren Produkten hast, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen dir gerne bei deinem Hautpflegeanliegen.

bio hagebuttenkernöl hautpflege wildrosenöl

← Älterer Post Neuerer Post →