Rizinusöl als Pflegeöl: Ein vollständiger Leitfaden

Geposted von Elisa Ansar am

Rizinusöl als Pflegeöl: Ein vollständiger Leitfaden

Im alten Ägypten verbrannten die Menschen Rizinusöl als Brennstoff in Lampen. Es war ein natürliches Heilmittel zur Behandlung von Beschwerden wie Augenreizungen und wurde sogar zur Stimulierung der Wehen während der Schwangerschaft verwendet. Heute findet man Rizinusöl in verschiedenen Haut- und Haarpflegeprodukten. 

Obwohl Studien noch weitere mögliche gesundheitliche Vorteile untersuchen, gilt es als sicher für die Haut. 

Was ist Rizinusöl?

Rizinusöl ist ein natürliches Heilmittel, das aus der Rizinusbohne (Ricinus communis) gewonnen wird. Sein Hauptbestandteil ist Ricinolsäure, eine Fettsäure, die entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. 

Diese Art von Fetten ist hilfreich für die Befeuchtung der Haut. Sie bewahren die Feuchtigkeit, indem sie den Wasserverlust durch die äußere Schicht der Haut verhindern. 

Was solltest du über Rizinusöl wissen?

Rizinusöl ist ein Pflanzenöl mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Es kann die Haut hydratisieren und mit Feuchtigkeit versorgen, was es ideal zur Vorbeugung von Falten machen könnte.  

Dieses Öl funktioniert gut, wenn es mit anderen Ölen wie Jojoba-, Aprikosen- und Mandelöl gemischt wird. Es wird empfohlen, es einmal pro Woche in verdünnter Form zu verwenden; die Verwendung in reinem Zustand kann zu unerwünschten Wirkungen wie Reizungen führen.

Schwangere Frauen sollten Rizinusöl nicht verwenden, da es die Wehen auslösen kann. Ebenso sollte man dieses Öl nicht in Kombination mit anderen möglicherweise reizenden Produkten verwenden.  

Frau trägt Öl auf ihre Haut auf

Vorteile von Rizinusöl für die Haut

  • Entzündungshemmend: Sowohl Rizinusöl als auch Ricinolsäure haben nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften
  • Antimikrobiell: Rizinusöl kann die Haut auch vor bakteriellen Infektionen schützen, indem es Mikroben fernhält, die Krankheiten verursachen können.
  • Feuchtigkeitsspeichernd: Rizinusöl enthält Triglyceride. Diese können dazu beitragen, die Feuchtigkeit in der Haut aufrechtzuerhalten, was es zu einer guten Behandlung für trockene Haut macht.
  • Feuchtigkeitsspendend: Rizinusöl kann feuchtigkeitsspendende Eigenschaften haben. Das heißt, es kann Feuchtigkeit aus der Luft in die Haut einziehen und so die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Reinigen: Die in Rizinusöl enthaltenen Triglyceride sind auch hilfreich, um Schmutz von der Haut zu entfernen.

Nebenwirkungen von Rizinusöl

Einige der berichteten Nebenwirkungen der topischen Anwendung von Rizinusöl können allergische Reaktionen sein. Diese Reaktion äußert sich in Juckreiz, Reizungen, Entzündungen, Nesselsucht und Hautausschlägen. 

Rizinusöl kann auch Hautreizungen verursachen, wenn es bei Menschen mit Dermatitis angewendet wird. Es kann auch die Augen reizen, wenn es direkt auf die Augen aufgetragen wird. 

Wie man es verwendet

Da Rizinusöl dickflüssig ist, sollte es mit Trägerölen wie Mandelöl verdünnt werden. Andere gängige Trägeröle sind: 

Eine weitere Möglichkeit, Rizinusöl zu verwenden, ist die Kombination mit Sheabutter, um eine feuchtigkeitsspendende Wirkung zu erzielen. Tragen Sie die Mischung nach der Reinigung Ihrer Haut vor dem Schlafengehen auf und entfernen Sie sie nach fünf Minuten.  Sie können es auch über Nacht einwirken lassen.

Wir empfehlen, einen Patch-Test durchzuführen, bevor Sie Rizinusöl auf größeren Flächen anwenden.  So können Sie ausschließen, dass eine Allergie gegen dieses Öl vorliegt.

Fazit

Rizinusöl hat in der Tat eine Reihe von vielversprechenden Eigenschaften. Die wissenschaftlichen Beweise, die diese Behauptungen stützen, sind jedoch nicht schlüssig. Ein Großteil der Beweise ist eher anekdotisch als wissenschaftlich. Es kann sein, dass Sie bei der Verwendung dieses Öls nicht die gewünschte Wirkung erzielen.    

Obwohl es im Allgemeinen sicher ist, Rizinusöl auf die Haut aufzutragen, empfehlen wir die Verwendung anderer Öle mit wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteilen. Beispiele für diese Öle sind Jojoba, Kokosnuss, Argan, Aprikose und andere. 

hautpflege rizinusöl wimpern

← Älterer Post Neuerer Post →