Akne bei Männern: Wann solltest du einen Dermatologen aufsuchen?

Geposted von Elisa Ansar am

Akne bei Männern: Wann solltest du einen Dermatologen aufsuchen?

Akne ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine häufige Erkrankung. Besonders häufig tritt sie bei Jugendlichen und Frauen auf, die mehr als die Hälfte der Fälle ausmachen. Manchmal ist sie jedoch nicht nur vorübergehend. Es handelt sich um ein häufiges Problem, von dem 85 % der Menschen zwischen 12 und 24 Jahren betroffen sind.

Akne beeinträchtigt nicht nur den Teint, sondern auch andere Faktoren wie das Selbstwertgefühl. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, qualifizierte Fachärzte hinzuzuziehen. Du solltest in der Lage sein, zu beurteilen, ob du Hilfe benötigst, damit du schnell handeln kannst. Genau das wirst du hier erfahren.

Was ist Akne?

Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung, häufig auch chronisch, die in den Talgdrüsen des gemeinsamen Haarfollikels entsteht und das Gesicht oder andere Körperteile betreffen kann. 

Die Haut ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Vor allem in der Lederhaut sind die Talgdrüsen mit den Haarfollikeln verbunden. Der Talg muss zusammen mit anderen Hautresten durch diese nach oben wandern, um an die Oberfläche zu gelangen. Wenn die Poren durch die Ansammlung solcher Ablagerungen verstopft werden, entsteht Akne. 

Zu den lokalen Symptomen von Akne können Schmerzen und Empfindlichkeit gehören. Darüber hinaus können verstopfte Haarfollikel im Gesicht, am Hals, am Rücken und an den Schultern auftreten. 

Die häufigsten Symptome von Akne

Wie bereits kurz erwähnt, kann Akne verschiedene Formen annehmen:

  • Whiteheads (geschlossene Komedonen): Unvollkommenheit, die aufgrund von überschüssigem Öl und abgestorbenen Zellen auftritt. Sie sind weiß oder hautfarben.
  • Mitesser (offene Mitesser): Unvollkommenheit, die die Pore durch angesammelte Ablagerungen erweitert. Man kann ihn als Mitesser erkennen.
  • Pickel (Pusteln und Papeln): Die Verstopfung durch Hautzellen und Bakterien führt zu Entzündungen und Reizungen. 
  • Knötchen, Zysten oder Abszesse: Diese sind auffällig, empfindlich und/oder schmerzhaft. Die Beulen sind tiefer, von unterschiedlicher Größe, fest und enthalten Eiter. 
  • Postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH): Dies sind dunkle Flecken, die in der Regel nach einer Akneläsion auftreten. 

Was kann Akne bei erwachsenen Männern auslösen?

Die Haut ist ein empfindliches Organ und lässt sich leicht von innen und außen beeinflussen.

Heute werden Studien über die Ursachen von Akne fortgesetzt, um die Komplexität der Entstehung von Hautunreinheiten zu verstehen. So können wir die besten Lösungen für die Haut finden. 

Zu den bekanntesten Ursachen gehören:

  • Nahrungsmittel: Bestimmte Lebensmittel oder Ungleichgewichte in der täglichen Ernährung können eine wichtige Rolle bei der Talgproduktion spielen.
  • Haut- und Haarpflegeprodukte: Bestimmte Produkte können die Poren Ihrer Haut verstopfen und so die Entstehung von Akne begünstigen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten:  Akne kann eine der Nebenwirkungen bestimmter Medikamente sein.
  • Nikotin: Studien haben ergeben, dass Raucher eher zu Akne neigen als Nichtraucher.
  • Nicht diagnostiziertes medizinisches Leiden: In bestimmten Fällen ist Akne ein sichtbares Symptom einer Krankheit, die der Betroffene nicht kennt.

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer Akne entwickeln, größer?

Ja, aufgrund der männlichen Hormone, der Androgene. Diese bewirken einen Anstieg der Talgproduktion in den Talgdrüsen.

Bei Teenagern und jungen Männern kann es bis zu ihrem zwanzigsten Lebensjahr zu einer verstärkten Akneentwicklung kommen, da sie höhere Mengen an Androgenen produzieren. Außerdem neigen Männer eher zu schwerer Akne als Frauen.

Ansicht eines Mannes von hinten

Gewohnheiten zur Vorbeugung der Entstehung von Akne

Die Haut ist im Vergleich zu anderen Organen ein empfindliches und sensibles Organ, da sie der Außenwelt ausgesetzt ist. Um Erkrankungen zu vermeiden, müssen wir uns immer auf ein grundlegendes Ziel konzentrieren, damit sie nicht auftreten: die Vorsorge.

Fachärzte empfehlen Folgendes: 

  1. Reinige dein Gesicht zweimal am Tag und nach dem Schwitzen. Schwitzen kann die Akne verschlimmern. Regelmäßiges Reinigen verhindert übermäßige Talgablagerungen in den Poren.
  2. Wasche deine Hände gründlich vor dem Auftragen von Produkten und trage deine Pflege vorsichtig mit deinen Fingerspitzen auf. So vermeidest du Hautreizungen, insbesondere bei empfindlicher Haut.
  3. Verwende sanfte, nicht komedogene, feuchtigkeitsspendende Produkte, die rote, trockene Haut vermeiden und die das Erscheinungsbild deiner Akne verschlimmern könnte.
  4. Halte dich an Anwendungsbeschreibungen. Die Menge und Häufigkeit, mit der du deine Produkte verwendest, kann bei falscher Anwendung schlecht für deine Haut sein. Halte dich unbedingt an die Gebrauchsanweisung. 
  5. Halte deine Hände von deinem Gesicht fern. Drücke nicht auf die Akne, denn das könnte verhindern, dass Ihre Haut länger braucht, um sich zu erholen, und die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung, Akneflecken und Ausbrüchen erhöhen.
  6. Schütze dich vor der Sonne. Längerer Aufenthalt in der Sonne schadet der Haut. Außerdem machen einige Aknemedikamente die Haut sehr empfindlich gegenüber ultraviolettem (UV-)Licht.

Hautpflege bei Akne

Bei CRAFT & CARE entwickeln wir Produkte die für alle Hauttypen eine passende Pflege bereit halten. Unsere Produkte sind mild und effektiv und bestehen aus natürlichen und biologisch angebauten Inhaltsstoffen, die dir helfen, deine Haut gesund zu erhalten oder eine gestörte Hautschutzbarriere zu regulieren.

Sowohl Männer als auch Frauen sollten für die Pflege ihrer Haut verantwortlich sein. Die Haut von Männern ist anders,dennoch ist die Pflege häufig sehr ähnlich.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, dir dabei zu helfen, verantwortungsbewusst zu lernen, wie du deine Haut pflegen kannst. So bekommst du ein gutes Gefühl bei deinen bewussten Entscheidungen und deine Haut profitiert von einer optimalen Pflege.

Wir haben Produkte zur Reinigung und für intensive Feuchtigkeitspflege mit Humectants (Feuchtigkeitsspendern) und Lipiden (Öle, Balsame). Diese beiden Schritte sind von grundlegender Bedeutung für die Durchführung einer angemessenen und simplen Hautpflegeroutine: 

1. Reinigung

Unser Reinigungsbalsam ist aufgrund seiner Milde und Gründlichkeit auch für Männerhaut geeignet. 

Seine milden Inhaltsstoffe wie Färberdistelöl, weiße Kaolin-Tonerde und sanfte Emulgatoren haben Eigenschaften, die diese Effekte auf deiner Haut erzielen können: 

  • Verhinderung von Entzündungen oder Irritationen während der Reinigung.
  • Gründliche Reinigung Haut morgens oder abends von sämtlichen Rückständen.
  • Versorgung mit Feuchtigkeit für ein weiches und sauberes Gefühl.
  • Schützt vor Umwelteinflüssen, da sämtliche Schmutzpartikel entfernt werden (verhindert die Bildung freier Radikale).
  • Verhindert das Austrocknen der Haut

2. Feuchtigkeit

Die Hydratation ist ein grundlegender Faktor für eine gesunde Haut.

Die Bestandteile unseres feuchtigkeitsspendenden Serums, wie z. B. Glycerin, können deiner Haut mehrere Vorteile bieten, wie z. B.: 

  • Tiefe und intensive Feuchtigkeitszufuhr mit antimikrobiellen Eigenschaften.
  • Kühlende und lindernder Effekt bei gereizten Hautstellen.
  • Vorhandene Unreinheiten in der Haut können verblassen.
  • Vorbeugung von Hautentzündungen.
  • Vorbeugung gegen das Auftreten von Hautunreinheiten und Mimikfalten.
  • Eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut ist weniger anfällig für die Entstehung von Unreinheiten oder Hautkrankheiten.

3. Pflege und Schutz

Zum Einschließen der zuvor hinzugefügten Feuchtigkeit können Gesichtsöle und -balsame verwendet werden. Sie bilden eine leichte und atmungsaktive abschließende Schicht auf der Haut, die vor Wasserverlust schützt und die Haut weich und elastisch pflegt. 

Bei der Auswahl der Produkte ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht komedogen sind, da sie weniger wahrscheinlich Hautunreinheiten verursachen.

Unter unseren nicht komedogenen Ölen und Balsamen, die für alle Hauttypen geeignet sind. Im Folgenden zeigen wir dir Produkte die bei Unreinheiten und fettiger Haut geeignet sind, und ihre möglichen Wirkungen: 

Nachtöl

  • Kann die Zellerneuerung der Haut fördern.
  • Beruhigt und nährt die Haut und spendet Feuchtigkeit.
  • Es enthält die Bio-Öle Wildrosenöl und Granatapfelsamenöl, Inhaltsstoffe, die dafür bekannt sind, dass sie vorzeitiger Hautalterung vorbeugen können.
  • Der Komedogenitätsgrad liegt bei 1-2, was bei fettiger Haut ideal ist.
  • Enthält Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. 

Tagesöl

  • Seine Formulierung kann den transepidermalen Wasserverlust verhindern.
  • Verfügt über antimikrobielle Eigenschaften, die es für zu Akne neigende Haut sehr geeignet machen.
  • Schützt die Haut vor Umwelteinflüssen.
  • Die Inhaltsstoffe umfassen Bio-Jojobaöl, Mandelöl, Macadamiaöl, Arganöl und Aprikosenkernöl und Vitamin E.
  • Macht die Haut weich, nährt sie und schützt sie vor Umwelteinflüssen.
  • Das Tagesöl ist ein nicht komedogenes Produkt, das für fettige und zu Akne neigende Haut geeignet ist.
  • Es ist bekannt als zellregenerierendes Öl mit positiven Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild der Haut.

Bio-Jojobaöl 

  • Kann als sanftes und zuverlässiges Emolliens (Weichmacher) wirken, das die Haut geschmeidig pflegt.
  • Stimuliert die Zellregeneration positiv. Dies kann die Sichtbarkeit von Aknenarben verringern.
  • Kann gegen Akne hilfreich sein. Die enthaltenen Fettsäuren haben eine regulierende Wirkung auf die übermäßige Talgproduktion der Haut.
  • Schützt vor Austrocknung und besitzt antimikrobielle Eigenschaften.

Woher weißt du, ob du einen Dermatologen aufsuchen solltest?

Wenn wir das Auftreten von Akne bemerken, ist es üblich, nach rezeptfreien Produkten oder Methoden zu suchen, die uns helfen, der Haut ein gesundes Aussehen zu verleihen. Manchmal verschwindet die Akne jedoch nicht. Es kommt auch vor, dass sie verschwindet, aber nach einiger Zeit wiederkehrt.

Es ist wichtig, den Zeitpunkt zu erkennen, an dem man einen spezialisierten Arzt aufsuchen sollte. Er oder sie kann Ihnen den richtigen Rat geben und die für Ihre Haut am besten geeigneten Maßnahmen treffen.

Ein Schnelltest der American Dermatological Association enthält Fragen, die Sie ehrlich mit ja oder nein beantworten müssen: 

Treffen folgende Aussagen auf dich zu?

Antwort 

Du hast das Gefühl, dass du mehrere Methoden zur Beseitigung von Akne ausprobiert hast und keine Ergebnisse feststellen konntest.

Ja

Nein

Die Akne verschwindet, taucht aber nach kurzer Zeit wieder auf.

Ja

Nein

Du hast pickelartige Beulen an Stellen wie der Achselhöhle, der Leiste, den Oberschenkeln oder der Rückseite der Oberarme.

Ja

Nein

Die ersten Ausbrüche traten im Alter zwischen 8 und 11 Jahren oder sogar früher auf.

Ja

Nein

Beachte das Vorhandensein von tiefen Aknezysten und -knötchen, die sehr schmerzhaft sein können.

Ja

Nein

Die Akne besteht schon seit Jahren und du kennst den Grund oder Auslöser nicht.

Ja

Nein

Deine Akne hat zu Depressionen und Ängsten geführt, und Du hast weniger Lust, an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Ja

Nein

Du fühlst dich nicht wohl dabei, dein Gesicht zu zeigen, weil du Akne hast.

Ja

Nein

Du hast in den letzten sechs Monaten Medikamente eingenommen und hast jetzt Ausbrüche.

Ja

Nein

Mit dem Verschwinden der Akne sind Narben oder dunkle Flecken auf deinem Teint erschienen.

Ja

Nein

Die Akne im Gesicht ist verschwunden, aber die Akne auf dem Rücken oder der Brust bleibt bestehen.

Ja

Nein

Wenn du mehr als 6 dieser Fragen positiv beantwortet hast, ist es ratsam, einen Dermatologen aufzusuchen.

Wie sehen dermatologische Konsultationen und ihre Behandlungen aus?

Wenn du einen Termin bei einem Hautarzt Ihres Vertrauens vereinbarst, solltest du dem Arzt alles über deine Akne erklären und ehrlich sein. Du kannst ihm zum Beispiel zu folgende Fragen direkt Auskunft geben:

  • Wann hat die Akne zugenommen?
  • Wurden Akne-Behandlungen durchgeführt? Welche Ergebnisse wurden festgestellt?
  • Welche Medikamente und Kosmetika werden derzeit verwendet?
  • Bist du gestresst oder häufig müde? 

Während deines Termins wird der Arzt feststellen, welche Art von Akne du hast. Dies hilft bei der Erstellung eines wirksamen Behandlungsplans.

Behandlungen

Der richtige Behandlungsplan bei Akne hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Alter, frühere Behandlungen und alle Informationen, die der Dermatologe für die Diagnosestellung für hilfreich hält.

Jeder Mensch hat eine andere Haut, und die Behandlungen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Dies sind jedoch in der Regel die gängigsten Richtlinien: 

Whiteheads, Mitesser oder beides:

  • Ein Retinoid
  • Ein Retinoid + Benzoylperoxid, Azelainsäure oder Salicylsäure
  • Benzoylperoxid + ein Antibiotikum, das auf die Haut aufgetragen wird

Mitesser: leichte bis mittelschwere Mitesser:

  • Benzoylperoxid
  • Ein Retinoid
  • Azelainsäure
  • Benzoylperoxid + ein Retinoid oder ein Antibiotikum, das auf die Haut aufgetragen wird

Akneknötchen und -zysten:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie auf die Haut auftragen, + Einnahme eines Antibiotikums
  • Isotretinoin (zur Behandlung schwerer Akne zugelassenes Medikament)

Gelegentlich kann dein Dermatologe auch andere Alternativen wie eine Lasertherapie, einen Ernährungsplan oder die Gabe von Kortikosteroiden empfehlen. All dies, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Behandlungsmöglichkeiten empfohlen werden und unter ärztlicher Aufsicht stehen müssen. Du solltest dich nicht selbst behandeln, um unerwünschte Auswirkungen auf deine Haut zu vermeiden.

Warum sollte frühzeitig Akne vorgebeugt werden?

Zeit in dich selbst und dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu investieren, ist nie eine schlechte Entscheidung. Deine Haut und du selbst verdienst eine angemessene und effiziente Pflege. Eine frühzeitige Diagnose kann Vorteile versprechen wie:

  • Schnellere Behandlungsergebnisse. Eine früh diagnostizierte Akne verhindert, dass sich die Symptome tief in der Haut verankern und eine kompliziertere Behandlung erforderlich machen.
  • Geringere Narbenbildung. Eine rechtzeitige Behandlung kann die Narbenbildung verhindern, die Aknesymptome hinterlassen können. 
  • Verhindert, dass sich hartnäckige Hautunreinheiten entwickeln.
  • Verhindert, dass leichte Akne zu schwerer Akne wird.
  • Verringert die Wahrscheinlichkeit, dass scharfe Aknemedikamente eingesetzt werden müssen.
  • Beugt jahrelanger Akne vor. Eine frühzeitige Behandlung der Akne und regelmäßige Kontrollen können zukünftige Ausbrüche verhindern und so die Lebensqualität verbessern.

Vermeide emotionalen Stress. Akne kann dein Selbstbild und das deines Umfelds beeinträchtigen und dein Selbstwertgefühl und deine sozialen Beziehungen verändern. Es können sich sogar negative Gefühle entwickeln, die die Lebensqualität und die allgemeine Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen auf die Behandlung

Um deine Gesundheit zu schützen, empfehlen Dermatologen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die Verwendung von Aknebehandlungen oder -produkten eine der folgenden Reaktionen hervorruft: 

  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl im Hals
  • Schwächegefühl oder Benommenheit
  • Geschwollene Augen, Gesicht, Lippen oder Zunge
  • Nesselsucht

Dies können Anzeichen für eine schwere und potenziell gefährliche allergische Reaktion sein.

Schwere allergische Reaktionen sind extrem selten.

Nur wenige Menschen entwickeln diese schwere allergische Reaktion. Wenn du rezeptfreie Akneprodukte verwendet hast und nie eine Hautreaktion auftrat, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Reaktion gering.

Nicht alle Hauttypen sind gleich. Heute gibt es geeignete Behandlungen, mit denen sich die meisten Aknezustände kontrollieren lassen.

Der Besuch bei einem Dermatologen kann beruhigend sein, unabhängig davon, ob es sich um hartnäckige Akne oder eine andere Erkrankung handelt. Ein Fachmann kann eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan erstellen, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Dein Wohlbefinden ist entscheidend. Deshalb solltest du dich weiterbilden und dir ganzheitliche Pflegegewohnheiten aneignen, insbesondere für deine Haut.  

akne aknenarben männerakne männerhautpflege Rückenakne

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar