Nächtliche Hautpflege: Regeneration, Entspannung, Ruhe und Verbindung
Die Nacht ist die Zeit, in der man sich entspannen und Energie für den kommenden Tag tanken kann. Sie ist die Gelegenheit, sich von der Außenwelt abzukapseln und Momente wahrer Intimität zu erleben. Deshalb ist es wichtig, diesen Raum angenehm zu gestalten, um sich wohl zu fühlen.
Angesichts des Tempos des Alltags und des gesellschaftlichen Lebens wird die Erholung oft zur Nebensache, und es wird wenig darauf geachtet, was diese Zeit bedeutet.
Stelle dir vor: Dein Geist ist den ganzen Tag über mit einer Menge Energie und Informationen belastet, z. B. mit Nachrichten, Ereignissen, Arbeit usw. Der Stress all dieser Aktivitäten und die Produkte, mit denen du in Berührung kommst, fordern ihren Tribut von deiner Gesundheit. Das kann nicht nur für den Geist, sondern auch für die Haut sehr anstrengend sein.
Nächtliche Verwöhnprogramme sind eine Chance, deinen Geist und deine Haut auf den neuen Tag vorzubereiten. Hier kannst du Raum für Intimität, Selbstfürsorge und Wellness schaffen. Eine wohltuende Pflegeroutine am Abend kann zu einer gesunden Gewohnheit mit großen Vorteilen werden.
Die Bedeutung einer erholsamen Nachtruhe und die Auswirkungen auf Deine Haut
Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Gesundheit, auch für das Gleichgewicht der Haut. Während des Schlafs durchläuft der Mensch 5 Phasen, die jeweils entscheidende Auswirkungen auf den Körper haben. Einige Phasen konzentrieren sich auf:
- Sich am nächsten Tag ausgeruht und energiegeladen zu fühlen.
- Herz- und Gefäßkreislauf kommen zur Ruhe.
- Bildung von Zytokinen und anderen Hormonen, die das Immunsystem, das Wachstum, die Fruchtbarkeit usw. unterstützen können.
- Ausreichend Ruhe für die Regeneration aller Körperzellen.
Während des Schlafs werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die die Zell- und Gewebereparatur anregen und die Haut regenerieren.
Die Qualität des Schlafs hängt z. B. auch mit Akne oder anderen Hautkrankheiten zusammen. Menschen mit schlechter Schlafqualität haben ein höheres Risiko für Akneausbrüche. Schlafmangel kann zu einem Anstieg des Cortisolspiegels und der Entzündungsproteine aufgrund von Stress und Irritationen führen. Cortisol wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus und schwächt die Haut.
Was kann mit der Haut Passieren, wenn man nicht Genug Schlaf bekommt?
Schlafmangel hat sofort sichtbare Auswirkungen. Menschen, die mindestens 30 Stunden lang müde sind, können folgende Symptome aufweisen:
- Leichte Schwellungen
- Gerötete oder gereizte Haut
- Tränensäcke unter den Augen
- Blassere Haut, einschließlich Linien und Falten
Die Auswirkungen von Ruhemangel auf das Immunsystem sind auch mit einer Schwächung der Hautbarriere verbunden. Dadurch werden die Kollagenfasern geschädigt, der natürliche Zelltod erhöht und verschiedene Hautkrankheiten begünstigt.
Ausreichende Ruhe ist ein wichtiger Bestandteil deiner Pflege. Um sich gut zu erholen, ist es wichtig, die Hygiene des Raums, der Umgebung und des eigenen Komforts zu berücksichtigen. Darüber hinaus spiegeln sich alle täglichen Gewohnheiten auf der Haut wider. Daher ist es wichtig, auf die Qualität des Schlafes zu achten, die du dir aufbaust.
Saubere und gelüftete Räume, frische Bettwäsche, Flüssigkeitszufuhr und die Beachtung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur können einen großen Unterschied ausmachen. Außerdem sollte sich die Umgebung, die du für erholsamen Schlaf benötigst, angenehm und richtig für dich anfühlen.
Passe Deine Umgebung an, um Deinen Schlaf zu verbessern
Unter Schlafhygiene versteht man alle Maßnahmen, die du bei der Gestaltung deines Schlafplatzes beachten musst. Sie sorgt für eine Umgebung im Schlafzimmer, die eine ununterbrochene und beständige Erholung fördert. Ein fester Zeitplan, ein komfortables Schlafzimmer, entspannende Routinen und die Entwicklung gesunder Gewohnheiten können die Erholung verbessern.
Bei der Schlafhygiene geht es darum, sowohl auf die Umgebung als auch auf die Gewohnheiten zu achten, die die Qualität der Erholung beeinflussen. So spielen beispielsweise die Sauberkeit des Zimmers, die Flüssigkeitszufuhr und die Routinen vor dem Schlafengehen eine Rolle für den Schlaf.
Ein wichtiger Bestandteil der Schlafhygiene ist die Umgebung, in der du schläfst. Die Einrichtung eines Raums, in dem man sich schnell entspannen kann, ist für eine angemessene Erholung unerlässlich. Es gibt jedoch globale Konzepte, die an jede Person angepasst werden können:
- Die Qualität der Laken, Decken, Matratzen und Kissen ist das Wichtigste. Es ist die erste Oberfläche, mit der der Körper in Berührung kommt, daher ist es wichtig, dass sie bequem sind.
- Verdunkle das Licht, reduziere möglichen Lärm (z. B. indem du den Fernseher aus stellst) und reguliere die Temperatur, um die Wärme auszugleichen.
- Versuche es mit beruhigenden Düften in deinen Räumen. Lavendel zum Beispiel kann dazu beitragen, eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung zu schaffen. Dazu können Sie Luftbefeuchter oder ein sanftes Duftspray für den Raum oder die Textilien verwenden.
Meditation und Wellness für die ganzheitliche Pflege
Achtsamkeitsmeditation kann erhebliche Auswirkungen auf die Schlafqualität haben. Darüber hinaus kann Meditation die Schmerz- und Stressempfindlichkeit verringern, die die nächtliche Ruhe beeinträchtigen kann. Generell kann Meditation dazu beitragen, die Auswirkungen von Stress auf den Körper zu reduzieren.
Bei der geführten Meditation zur Entspannung können Klänge (ASMR, Regen, Natur oder weiße Schallwellen) oder beruhigende Musik eingesetzt werden, um die Schlafumgebung zu erhellen.
Die Auswirkungen der Meditation auf die langfristige Behandlung von Schlaflosigkeit sind noch nicht untersucht worden. Es wurden jedoch Meta-Analysen über die Auswirkungen der Meditation auf die Schlafqualität durchgeführt. Sie kamen zu dem Schluss, dass Meditation als ergänzende Behandlung von Schlaflosigkeit dienen und die Schlafparameter verbessern könnte.
Jeder kann meditieren oder sich vor dem Schlafen in einen Zustand der Entspannung versetzen. Die Grundlagen der Meditation sind universell: das Gefühl, präsent zu sein und im Atem Ruhe zu finden.
Für Hörgeschädigte gibt es mehrere Alternativen. Geführte Meditationen durch Gebärdensprache, weiße Tonfrequenzen oder Videos mit Untertiteln sind eine gute Option. Beim Meditieren geht es einfach darum, sich mit der Gegenwart zu verbinden und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
Um diese Momente der Ruhe und der Verbundenheit mit sich selbst zu finden, könnten einige Aspekte Ihres Tagesrhythmus von Nutzen sein. Stress, Ängste und Einschlafprobleme beeinträchtigen die Erholung und die Gesundheit.
Bei CRAFT & CARE glauben wir an eine ganzheitliche Selbstfürsorge, um wahres Wohlbefinden zu finden. Diese Art der Pflege konzentriert sich auf die Pflege des Inneren und des Äußeren. Entspannung, Selbstliebe, die sich in Routinen niederschlägt, und Meditation sind alles Möglichkeiten, sich um sich selbst zu kümmern.
Was ist der Schlüssel zur abendlichen Hautpflege?
Der Aufbau einer Hautpflegeroutine besteht aus einfachen Schritten, die zur Gewohnheit werden. Eine Reihe von einfachen Schritten mit wenigen Produkten und wesentlichen Inhaltsstoffen, die in deine herkömmliche Routine passen, oder diese ersetzen.
Es gibt drei Hauptaspekte der nächtlichen Hautpflege: Reinigung, Hydratation und geschmeidigmachende Pflege. Dies kann mit einer speziellen Behandlung für deine Haut kombiniert werden, wenn z. B. eine Vorerkrankung vorliegt.
Schritt eins: Reinigung
Die Reinigung ist das Wichtigste. Es ist notwendig, Make-up, Produktrückstände und Schmutz und den “Tag” zu entfernen, um die Haut zu reinigen und zu entspannen. Die Reinigung der Haut hängt mit der Ölproduktion, der Empfindlichkeit und vielem mehr zusammen. Es ist nicht unbedingt notwendig, das Gesicht zweimal am Tag zu waschen. Dennoch sollte die Reinigung am einmal am Abend nicht ausgelassen werden. Morgens reicht vor allem bei trockener und sensibler Haut eine schnelle Reinigung mit etwas Wasser ohne ein bestimmtes Produkt. Wenn du dich mit sauberer und gepflegter Haut schlafen legst, können Prozesse der Hautalterung und -abnutzung abgemildert werden.
Zweiter Schritt: Feuchtigkeitszufuhr
Feuchtigkeitspflege mit Humectants zieht Wasser in die Haut ein und sorgt für funktionierende und gut versorgte Hautzellen. Mit Feuchtigkeit versorgte Haut fühlt sich glatt, geschmeidig und weich an. Feuchtigkeitsspendende Produkte ziehen Wasser aus der Umgebung (auch aus dem Produkt) an und regen den Stoffwechsel der Haut an. Auf diese Weise bleiben die wasserreichen Hautzellen erhalten. Ausreichend Feuchtigkeit in der Schutzbarriere wirkt gegen Keime, Bakterien, Alterungsprozesse, Oxidation und erhält die hauteigenen regulierenden Eigenschaften (z. B. Sebumproduktion).
Schritt 3: Geschmeidigkeit und Nährstoffe
Bei der Feuchtigkeitspflege hingegen geht es darum, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und den transepidermalen Wasserverlust zu verhindern. Durch das Einschließen von Wasser und die Versorgung der Haut mit Nährstoffen wird die Schutzbarriere gestärkt und die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindert. Okklusive Feuchtigkeitscremes oder weichmachende Öle (Lipide, Balsame, Ölseren) helfen auch, die äußere Schicht weicher zu machen, so dass die Haut elastischer und widerstandsfähiger wird. Nährstoffreiche pflanzliche Öle sind voller Antioxidantien, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und wichtigen Fettsäuren, die die Zellregeneration ankurbeln können und wichtige Bausteine für den Erhalt der Lipidbarriere liefern.
Simple und sanfte Hautpflege für den Abend
Nach dem Prinzip, das sich auf drei Hauptaspekte konzentriert, kannst du deine ideale Routine erstellen:
1. Sanfte Reinigung
Unser Balsam mit weißer Tonerde ist ein sanftes Reinigungsmittel, das eine milchige Emulsion zur Entfernung von Unreinheiten bildet. Er enthält Bio-Kokosnussöl und Bio-Distelöl. Sie werden mit Emulgatoren und anderen milden Inhaltsstoffen kombiniert, die die Haut sehr sanft reinigen. Die Anwendung dieses Balsams ist einfach: Sobald er mit Wasser in Berührung kommt, bildet er eine Emulsion auf der Haut, die Sonnenschutzmittel, Make-up, Schweiß und Schmutz löst und mit lauwarmem Wasser entfernt wird.
Talgproduktion, Entzündungen und Hautentwicklung sind mit der Nachtruhe verbunden. Daher ist es wichtig, Produktrückstände, Schweiß und Talg zu entfernen, die die Poren verstopfen und Ausbrüche verursachen können.
Weiße Kaolin-Tonerde ist aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften und ihrer Hautfreundlichkeit ein beliebter Inhaltsstoff. Weiße Tonerde wird in Kosmetika wegen ihrer Absorptionsfähigkeit verwendet; sie entfernt Giftstoffe und peelt die Haut sanft.
Glycerin ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Balsams, da es als natürlicher Bestandteil des Säureschutzmantels wirkt, indem es Wasser an der Oberfläche zurückhält. Darüber hinaus ist der durch Proteine unterstützte Glycerintransport an der epidermalen Zellproliferation während der Wundheilung der Haut beteiligt.
2. Intensive Hydratation
Die nächtliche Hydratation der Haut ist ein Muss. Du kannst ein Serum oder ein Gesichtswasser verwenden, um die Feuchtigkeitspflege für die Nachtroutine zu stimulieren. Der Hauptunterschied zwischen einem Serum und einem Toner liegt in der Konsistenz und den Inhaltsstoffen, die jeweils ein paar Unterschiede in ihrer Wirkungsweise mitbringen.
Je nach Beschaffenheit deiner Haut kannst du entscheiden, welches am besten zu dir passt und natürlich kannst du auch einen Toner und ein Serum verwenden.
Ausgleichendes Gesichtswasser für regulierende Feuchtigkeit
In unserer Hautpflegeroutine wird unser Balancing Toner als Schritt zwei verwendet, da er noch vor der intensiven Feuchtigkeit durch das Hydrating Serum, die Haut reguliert. Unser ausgleichendes Gesichtswasser besteht aus Glycerin, Aloe-Vera-Juice Powder, Niacinamid und weiteren feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen. Das Gesichtswasser wurde entwickelt, um die Haut nach der Reinigung mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu regulieren. Es enthält keine Hyaluronsäure.
Niacinamid ist eine Form von Vitamin B3, das wasserlöslich ist und sich daher nicht in Ölen auflöst. In der Kosmetik wird es wegen seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften in Produkten wie Seren und Masken auf Wasserbasis verwendet. Außerdem ist es aufgrund seines neutralen pH-Werts (7) für alle Hauttypen geeignet, ohne reizend oder stark sauer zu sein.
Der ausgleichende Toner kann mit anderen Produkten und Wirkstoffen in der Routine kombiniert werden. Toner haben im Allgemeinen die Aufgabe, den pH-Wert der Haut zu regulieren und sie zu nähren. Unser Toner kann direkt auf die Haut gesprüht werden oder mit unserem Glory Balm oder einem Öl zu einem Fluid vermischt werden. Wir empfehlen ihn für alle Hauttypen.
Feuchtigkeitsserum für intensive Hydratation
Für eine intensive Feuchtigkeitszufuhr empfehlen wir unser Hydrating Serum. Es ist ein Serum, das hauptsächlich auf Glycerin, zwei Varianten von Hyaluronsäure und Pentylene Glycol basiert. Diese Bestandteile sind mit der Schutzbarriere der Haut, der antimikrobiellen Wirkung, der Feuchtigkeitspflege und der Feuchtigkeitsregulierung verbunden.
Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, der im extrazellulären Gewebe reichlich vorhanden ist. Sie wirkt, indem sie Wasser in den Hautzellen speichert und so Elastizität und Feuchtigkeit aufrechterhält. Die Aufrechterhaltung der Hautfeuchtigkeit kann Prozesse wie die Heilung oder den Schutz der Hautbarriere erleichtern.
Beide Produkte versorgen die Haut sanft mit Feuchtigkeit und sollen dem transepidermalen Wasserverlust entgegenwirken. Der Körper verliert täglich 300-400 ml Wasser durch die Atmung, und der größte Teil davon während des Schlafs. Während des Schlafs wird keine Flüssigkeit aufgenommen, daher ist es wichtig, den Wasserhaushalt in der Nacht auszugleichen.
3. Pflanzliche Öle zum Einschließen von Feuchtigkeit und zur Versorgung mit Nährstoffen
Unser Nachtöl kann nähren, Feuchtigkeit einschließen (zumindest bis zu einem gewissen Grad) und die Hautreparatur anregen. Es besteht aus biologischen Ölen, die die Haut sanft pflegen können. Darüber hinaus liefern diese Öle Antioxidantien, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, die die Zellregeneration anregen können.
Zu den aktiven Inhaltsstoffen gehören Granatapfelsamenöl und Hagebuttenöl. Beide zeichnen sich durch ihre regenerative Wirkung aus. Hagebuttenöl stimuliert die Kollagenproduktion, spendet Feuchtigkeit und schützt vor freien Radikalen. Darüber hinaus enthält es Öle, die die Talgproduktion regulieren (Macadamia) oder beruhigend und entspannend wirken (Mandel).
Jeder der biologischen Inhaltsstoffe in diesem Öl bietet einzigartige Vorteile. In Kombination sind sie sehr gut verträglich. Das Nachtöl bildet eine leichte, nährstoffreiche, leicht okklusive Schicht, die den transepidermalen Wasserverlust verhindert.
Balsame für noch mehr Pflege und Schutz vor Feuchtigkeitsverlust
Balsame sind ebenfalls eine gute Alternative, um sie in die Pflegeroutine vor dem Schlafengehen zu integrieren. Es handelt sich dabei um Kombinationen auf der Basis von Ölen, Buttern und Wachs, die je nach ihren Bestandteilen verschiedene Vorteile für die Haut bieten. Balsame werden seit langem verwendet, um die Haut zu reparieren und auf der Grundlage natürlicher Inhaltsstoffe zu nähren.
Je nach den Bedürfnissen der Haut können Sie zwischen unserem Soft Balm oder unserem Glory Balm wählen.
Wir empfehlen den Soft Balm für empfindliche Haut, für Haut, die zu Irritationen neigt, oder für Haut mit einer geschwächten Schutzbarriere. Er ist sehr sanft und verträglich und besteht aus 5 natürlichen Inhaltsstoffen: Kokosnussöl, Mandelöl, Kakaobutter, Bienenwachs und Vitamin-E-Öl. Zusammen bilden sie einen nährenden, leicht okklusiven Balsam, der die Haut nach und nach stärken kann.
Unser Glory Balm enthält biologische Inhaltsstoffe, die die Zellregeneration stimulieren können, wie Kakaobutter, Öle (Kokosnuss, Mandel, Macadamia und Argan), Vitamin E-Öl und Bienenwachs. Wir empfehlen sie für die Pflege reifer, geschädigter Haut oder von Haut, die aktive Pflege benötigt. Jeder Inhaltsstoff bietet einen einzigartigen Nutzen, der von Antioxidantien, Vitaminen und reizlindernden Wirkungen bis hin zu Feuchtigkeitszufuhr und Regeneration reicht.
Berücksichtige Immer die Beschaffenheit Deiner Haut
Wir empfehlen dir, einen Hautarzt aufzusuchen, um zu erfahren, welche Inhaltsstoffe für deine Haut geeignet sind und welche nicht. Deine Haut ist einzigartig, sie kann fettig oder trocken sein, manchmal sensibel oder auch dehydriert. Und sie verdient daher eine passende Pflegeroutine mit milden und wirksamen Produkten, die du nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen kannst.
Der einfachste Weg, sich mit der Beschaffenheit deiner Haut vertraut zu machen, ist die Reinigung mit dem Produkt deines Vertrauens. Beobachte dann, wie sich deine Haut verhält. Achte darauf, ob sie spannt oder sich trocken anfühlt, ob sie fettet usw. Es ist wichtig, dass du deine Haut kennen lernst, um deine eigene Pflegeroutine zu entwickeln.
Die nächtliche Hautpflege ist eine Mischung aus gesunden Gewohnheiten, ausreichender Ruhe und einer Pflegeroutine, die zu dir passt. Mit dem Tempo des Alltags wird es immer schwieriger, Räume für die Selbstpflege zu finden, um die Haut von innen und außen zu nähren und zu pflegen. Doch mit kleinen, schrittweisen Anpassungen, die für echtes Wohlbefinden sorgen, ist es möglich, positive Gewohnheiten zu entwickeln.
Wir wünschen dir viel Ruhe, Verbundenheit mit deiner Haut und Freude an deinen Abenden!