Apfelessig - sollte man ihn für die Haut verwenden?

Geposted von Elisa Ansar am

Apfelessig - sollte man ihn für die Haut verwenden?


Apfelessig kann nicht nur in der Küche, sondern auch bei der Anwendung auf der Haut von Nutzen sein. Insbesondere wird behauptet, dass er bei Akne und überschüssigem Öl helfen kann. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für solche Behauptungen, und die Studien dazu sind nicht schlüssig.

 

Äpfel und eine Essigflasche auf einem Holzbrettchen

 

Was ist Apple Cider Vinegar? 


In seiner reinsten Form wird Apfelessig aus Apfelsaft hergestellt, der mindestens sechs Monate lang fermentiert wurde. Im 18. Jahrhundert wurde es populär, Essig aus Blumen, Früchten oder Gewürzen zu verwenden, um die Haut zu reinigen und zu verschönern. Bis heute ist dieses Naturprodukt dafür bekannt, dass es mehrere offensichtliche Vorteile für die Haut hat.

 

Dank seiner Apfelsäure und Essigsäure soll er antibakterielle, antimykotische und desinfizierende Eigenschaften haben. Außerdem enthält es Alpha-Hydroxysäuren (AHA), die bei der Beseitigung abgestorbener Hautzellen helfen können. Wir empfehlen Apfelessig eher als Lebensmittel zu nutzen und nicht als Hautpflegeprodukt.


Was solltest du über Apfelessig für die Haut wissen? 


Apfelessig ist ein vermeintliches Peelingmittel mit Essig- und Apfelsäure. Aus diesem Grund könnte er antibakterielle, antimykotische und antivirale Eigenschaften haben. Damit könnte er ideal sein, um Pickeln vorzubeugen und das Auftreten von Unreinheiten, Flecken oder Narben zu verringern. 


Manche empfehlen Apfelessig für Menschen mit fettiger Haut und Akne. Er kann einmal täglich, zweimal wöchentlich in der Nacht verwendet werden. Es ist notwendig, ihn vor der Anwendung auf der Haut zu verdünnen. Alles in allem raten wir davon ab, Apfelessig auf der Haut zu verwenden, da er zu reizend sein könnte.


Vorteile von Apfelessig Cider 


Bitte bedenke, dass die folgenden Vorteile auch von anderen Säuren, wie z. B. Alpha-Hydroxy-Säuren, geboten werden, die möglicherweise sicherer zu verwenden sind.


  • Er kann bei Pickeln und Mitessern helfen: Seine angeblich entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften sollen angeblich bei der Behandlung von Akne helfen, indem sie Entzündungen und Infektionen reduzieren. Außerdem absorbiert er überschüssiges Öl und verhindert so das erneute Auftreten von Pickeln.
  • Er hellt Altersflecken auf: Apfelessig bekämpft Anzeichen des Alterns wie Altersflecken und Flecken, die durch Sonneneinstrahlung entstehen. Der in ihm enthaltene Schwefel hilft, sie aufzuhellen.
  • Er wirkt als Gesichtswasser: Er kann die Haut ins Gleichgewicht bringen, den pH-Wert regulieren, den Hautton ausgleichen und die Poren verkleinern. Außerdem bringt es den Teint wieder zum Strahlen.

Nebenwirkungen von Apfelessig 


Die enthaltene Essigsäure kann die Haut austrocknen oder Reaktionen wie Hautausschläge, Nesselsucht, Rötungen oder Verbrennungen hervorrufen. Aufgrund seiner Schärfe muss er vor der Anwendung verdünnt werden. 

Apfelessig kann, wenn auch selten, allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird empfohlen, einen Patch-Test durchzuführen, bevor Sie diese Komponente auf größeren Flächen anwenden. 


Wie man ihn anwendet


Wenn du sehr neugierig bist und Apfelessig auf deinem Gesicht ausprobieren möchtest, bedenken bitte, dass Essig sehr scharf ist und mit Wasser verdünnt werden muss, da er die Haut schädigen kann, wenn er pur aufgetragen wird. Das Verhältnis ist normalerweise ein Teil Essig zu vier Teilen Wasser.

Wenn du ihn zum ersten Mal auf das Gesicht aufträgst, solltest du ihn nach 5 Minuten mit warmem Wasser abspülen. Wenn sich deine Haut daran gewöhnt hat, kannst du die Anwendung auch ohne Abspülen fortsetzen oder die Anwendungszeit verlängern. Dennoch empfehlen wir, es überhaupt nicht zu verwenden.


Es ist ratsam, verdünnten Apfelessig mit Wattebällchen aufzutragen. Außerdem solltest du diese Komponente nachts verwenden, da sie bei Kontakt mit Sonnenstrahlen empfindlich reagieren kann.

Unsere Empfehlungen


Apfelessig hat eine lange Geschichte als Bestandteil der traditionellen Medizin für die innere Anwendung und wird seit kurzem auch in der Hautpflege verwendet. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für seine positiven Eigenschaften für die Gesundheit und insbesondere für die Haut. So hat eine Studie aus dem Jahr 2021 gezeigt, dass Apfelessig keinen Einfluss auf die Bakterien in der Haut hat. 


Statt Apfelessig für die Haut zu verwenden, empfehlen wir, Inhaltsstoffe mit nachgewiesenen Vorteilen zu verwenden. Zum Beispiel: 


  • Verwende Produkte mit Hyaluronsäure, um Zeichen der Hautalterung abzumildern. 
  • Füge deiner Hautpflege Jojobaöl hinzu, da es nachweislich entzündungshemmend wirkt. 
  • Verwende Niacinamid, um den pH-Wert zu regulieren. 
  • Verwende nicht-komedogene Öle gegen Unreinheiten.


apfelessig hautpflege hautpflege von innen peeling

← Älterer Post



Hinterlassen Sie einen Kommentar