Feuchtigkeitsspender in der Hautpflege

Geposted von Elisa Ansar am

Feuchtigkeitsspender in der Hautpflege

Was macht ein Feuchtigkeitsserum aus?

Unter den zahlreichen Hautpflegeprodukten sind Seren dafür bekannt, dass sie die Haut effektiv mit Feuchtigkeit versorgen.  

Hydratation ist wichtig, um die hauteigenen Schutzmechanismen aufrecht zu erhalten Deshalb ist es sinnvoll mindestens einen Feuchtigkeitsspender in die Hautpflegeroutine zu integrieren. Während einige Seren auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet sind, ist ein feuchtigkeitsspendendes Serum für alle Hauttypen empfehlenswert. Der Feuchtigkeitsschub, den dir ein Serum mit Feuchthaltemitteln geben kann, macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Hautpflege. 

Was ist ein feuchtigkeitsspendendes Serum?

Ein feuchtigkeitsspendendes Serum hilft der Haut, die durch Umwelteinflüsse und übermäßige Hautpflege verlorene Feuchtigkeit zu bewahren. Die feuchtigkeitsspendende Formulierung sollte so konzipiert sein, dass sie schnell einzieht und deiner Haut die Feuchtigkeit liefert, die sie benötigt. 

Feuchtigkeitscremes und Lotionen spenden viel Feuchtigkeit, aber ein Serum liefert die wichtigsten Inhaltsstoffe, die deine Haut braucht, um die hauteigenen Funktionen auf Zellebene zu erhalten und zu unterstützen. Dennoch ist ein feuchtigkeitsspendendes Serum kein Ersatz für weitere Hautpflege, die Lipide und weitere Stoffe liefert. Lipide sind wichtig, um die Feuchtigkeit, die dein Serum deiner Haut zufügt, einzuschließen. 

Wer braucht ein Feuchtigkeitsserum?

Normale und trockene Haut

Eine Studie untersuchte die Wirkung eines Feuchtigkeitsserums auf normale und trockene Haut. Das Feuchtigkeitsserum wurde zwei Wochen lang angewendet. Danach zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutliche Veränderungen ihrer Haut im Vergleich zu denen, die nur eine Feuchtigkeitscreme verwendeten. Das Serum reduzierte die Trockenheit der Haut und machte sie weicher. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder von feuchtigkeitsspendenden Seren profitieren kann, unabhängig vom Hauttyp. 

Reife Haut

Wer reife Haut hat, braucht ein feuchtigkeitsspendendes Serum. Damit die Haut jugendlich aussieht und ihre Spannkraft behält, braucht sie einen hohen Wassergehalt, den meist nur ein abgestimmtes Serum liefert. 

Durch die Alterung verliert die Haut natürlich Feuchtigkeit und die Barrierefunktion wird beeinträchtigt. Es kommt zu vorzeitiger Hautalterung. Ein feuchtigkeitsspendendes Serum hat also einen sichtbaren Effekt auf die Gesundheit der Haut insgesamt und reduziert das Auftreten von Falten. 

Wirkstoffe in feuchtigkeitsspendenden Seren

Seren haben viele Inhaltsstoffe, aber welche sind wichtig?

Das sind unter anderem:

  • Niedermolekulare Hyaluronsäre mit einer Molekülgröße von 50 kD (Kilo Dalton). Sie zieht tief in die Haut ein und sorgt für Hydratisierung des Bindegewebes. Die niedermolekulare Hyaluronsäure speichert Wasser in der Haut nachhaltig. Falten werden gemildert und Hautbild geglättet. Insgesamt verhilft sie zu mehr Elastizität und Spannkraft.

  • Hochmolekulare Hyaluronsäure mit einer Molekülgröße von 1500 kD (Kilo Dalton). Kann die Hautbarriere nicht so tief penetrieren wirkt dafür aber schnell optisch aufpolsternd und fördert die Elastizität. Diese Form der Hyaluronsäure besitzt entzündungshemmende, pflegende und kühlende Eigenschaften. Als Inhaltsstoff, auch INCI genannt, werden beide Formen der Hyaluronsäure als 'Sodium Hyaluronate' deklariert. Bereits geringe Wirkstoffkonzentrationen im Bereich von 0,3 %,  eignen sich hervorragend für die tägliche Anwendung und ist dabei ausreichend wirksam. Eine zu hohe Konzentration kann kontraproduktiv wirken, da Hyaluronsäure das Vielfache an Wasser an sich binden kann und um jeden Preis Feuchtigkeit anzieht. Befindet sich zuviel Hyaluronsäure in einem Pflegeprodukt besteht die Gefahr, dass die Hyaluronsäuremoleküle sich an den Wasserspeichern in der Haut bedienen und nicht an dem Wasser das bereits im Produkt enthalten, oder in der Umgebungsluft verfügbar, ist.

  • Glycerin zieht Feuchtigkeit in die Haut ein, ohne sie zu fetten. Außerdem repariert es die Hautbarriere und seine Wirkung hält über Stunden an. Glycerin ist ein intensiv hydratisierender Wirkstoff und bindet ein Vielfaches an Wasser an sich. Es ist ein hauteigener Bestandteil des Säureschutzmantels sehr gut verträglich. Glycerin agiert als Penetrationsförderer und hilft somit, dass Feuchtigkeit in die Haut transportiert werden kann. Je nach Dosierung, spendet Glycerin intensive Feuchtigkeit, ohne ein klebriges Gefühl auf der Haut zu hinterlassen. Glycerin mildert Irritationen, stärkt die Hautbarriere und schützt vor äußeren Umwelteinflüssen.

  • Pentylene Glycol ist ein Inhaltsstoff mit multifunktionalen Eigenschaften. Im Produkt und auf der Haut verhindert er die Entstehung und das Wachstum von mikrobiellen Organismen, wie z. B. Keime, Bakterien und Hefen. Er fundiert als Konservierungsmittel und kann gleichzeitig die Effektivität anderer Wirkstoffe erhöhen. Als mehrwertiger Alkohol, kann Pentylene Glycol Wasser an sich binden und sorgt somit für den Transport von Feuchtigkeit in die Haut und sorgt für eine intensive Durchfeuchtung. Es handelt sich hier nicht um ein klassisches Alkoholmolekül, sondern um einen zweiwertigen Alkohol, auch Diol genannt. Auch bei hoher Dosierung dieses Wirkstoffs, findet keine Austrocknung der Haut statt, sondern eine zuverlässige Versorgung mit ausreichend Feuchtigkeit.

  • Weitere zuverlässige Feuchtigkeitsspender sind Sorbitol, Aloe Vera, Harnstoff und Milchsäure. Im Prinzip sind alle Stoffe geeignet, die ein hohes Wasserbindevermögen, aufgrund ihrer hydrophilen Eigenschaft (wasserliebend), in der Haut aufweisen. 

Transepidermaler Wasserverlust

Neben einem wasserbasierten Serum ist es wichtig, dass der Haut auch Lipide zugefügt werden. Je nach Art des Öls und der jeweiligen Zusammensetzung verschiedener Lipide können Sie den transepidermalen Wasserverlust der Haut verringern und somit die Speicherung der Feuchtigkeit in der Haut fördern.

Nach dem Hydrating Serum zieht jede weitere Pflege besser ein, da eine durchfeuchtete Haut wesentlich durchlässiger für dickflüssigere Pflegeprodukte, wie z. B. ein Ölserum oder ein Balsam, ist. Die natürliche Hautbarriereschicht benötigt unbedingt Feuchtigkeit und Fette, um zu funktionieren. Wunderbarerweise kann man mit einer abgestimmten Pflege eine gestörte Hautbarriere wieder ins Gleichgewicht bringen.

Anwendung des Serums

Da Seren meistens sehr leicht sind, solltest du sie direkt nach der Reinigung und vor der weiteren Pflege auftragen. Da sie Feuchthaltemittel enthalten, können Seren das Wasser aus den tieferen Hautschichten absorbieren und der Haut ihre Feuchtigkeitsreserven entziehen. Es ist daher ratsam, beim Auftragen von Seren vorsichtig zu sein und nach dem Auftragen eine leicht okklusive Feuchtigkeitscreme oder ein leichtes Öl zu verwenden.

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, befolge diese Schritte:

  1. Reinigen.
  2. Trockne deine Haut nur mit sanftem Tupfen ab, vermeidees mit dem Handtuch zu reiben.
  3. Trage eine geeignete Menge des Serums auf dein Gesicht und deinen Hals auf. 
  4. Trage anschließend eine weitere Pflege auf, um die Feuchtigkeit einzuschließen. 
  5. Trage einen Sonnenschutz auf, wenn du das Serum morgens verwendest.

Du kannst morgens und abends ein feuchtigkeitsspendendes Serum auftragen, um die feuchtigkeitsspendende Wirkung optimal zu nutzen.

Nebeneffekte

Da Seren konzentrierte Inhaltsstoffe enthalten, ist es am besten, langsam anzufangen, um Irritationen zu vermeiden, besonders wenn du empfindliche Haut hast. Wenn du dir Sorgen über Hautreizungen machst, empfehlen wir dir, einen Patch-Test durchzuführen und auf Rötungen oder Reaktionen zu achten, bevor du das Serum auf eine größere Hautpartie aufträgst.

Lipid Glory Hydrating Serum

Wenn du ein mild formuliertes aber effektives Serum suchst, könnte das Lipid Glory Hydrating Serum das Richtige sein. Es ist leicht und spendet dennoch intensive Feuchtigkeit. Es ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut. Es enthält 0,3 % niedermolekulare Hyaluronsäure und 0,25 % hochmolekulare Hyaluronsäure sowie weitere organische wasserbindende Inhaltsstoffe. Diese besondere Konzentration an Hyaluronsäure ist perfekt für die sichere tägliche Anwendung. 

  • Hauttyp: Alle
  • Wichtigste Inhaltsstoffe: Hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure, Glycerin, Pentylene Glycol
  • Geruch: Parfümfrei

Das Hydrating Serum ist eine leichte, hydrierende, wasserbasierte Pflege mit einem Konservierungssystem, bestehend aus multifunktionalen Wirkstoffen, die im Produkt und auf der Haut antimikrobiell wirken, intensive Feuchtigkeit spenden und die Hautschutzbarriere stärken. Das Serum bringt viele nützliche Eigenschaften in jede Hautpflegeroutine.

feuchtigkeit Feuchtigkeitspflege feuchtigkeitsserum feuchtigkeitsspender glycerin hyaluronsäure individuelle hautpflege

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar