Pflege und Maßnahmen bei Pilzakne für eine beschwerdefreie Haut
Es gibt viele Arten von Akne und jede wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf die Haut aus, entweder durch Ausbrüche, kleine Flecken oder Narbenbildung. Insbesondere "Pilzakne" tritt auf, wenn sich ein Übermaß an Hefepilzen, die normalerweise in der Hautflora vorkommen, entwickelt und die Pilosebaceous-Drüsen (Haarfollikel mit einer Talgdrüse) angreift, was zu Schwellungen, Juckreiz und anderen Auswirkungen führt.
Pilzakne äußert sich durch rötliche Ausbrüche von Pusteln (Pickeln) und Papeln, die durch gängige Aknebehandlungen (Cremes, Peelings usw.) nicht entfernt werden, empfindlich sind, jucken und stark auf die in Antibiotika enthaltenen Kortikosteroide reagieren.
Bei der Behandlung von Pilzakne gilt der Grundsatz "weniger ist mehr". In frühen Stadien kann Pilzakne schrittweise mit Reinigungsroutinen unter Verwendung sanfter, nicht reizender und nicht aggressiver chemischer Produkte behandelt werden. Vor allem diese Art von Ausbruch reagiert auf Medikamente, die die Akne vulgaris nicht reduzieren, sondern sogar verstärken können.
Die Behandlung von Pilzakne ist ein Prozess, der Geduld und Verständnis erfordert. Um dich in deiner eigenen Haut wohlzufühlen, ist der erste Schritt, zu verstehen, dass jede Entwicklung einzigartig ist, und nicht zu übereilten invasiven Eingriffen zu greifen, die noch mehr pflegebedürftige Bereiche betreffen. Mit Sanftheit, Konsequenz und Beharrlichkeit in der Behandlung ist es möglich, zu heilen und ein Gleichgewicht zwischen Pflege und Alltag zu finden.
Ursachen für Pilzakne
Follikulitis ist sehr häufig. Wenn sich ein Follikel in der Haut entzündet, schwillt er an, juckt und bildet kleine Beulen, ähnlich wie bei Akne vulgaris. Er kann im Gesicht, am Rücken und an den Armen auftreten. In leichten Fällen oder im Frühstadium (nicht so ausgedehnte Ausschläge, die sich durch die Behandlung mit Antimykotika bessern) kann er zu Hause behandelt werden, während es in fortgeschrittenen Fällen ratsam ist, einen spezialisierten Dermatologen aufzusuchen.
Es gibt verschiedene Arten von Follikulitis, die jeweils durch ihren Ursprung, den infizierenden Organismus und ihre Auswirkungen auf die Haut definiert werden. Sie entstehen durch tägliche Aktivitäten wie Rasieren, Whirlpool-Bäder und Sport. Grundsätzlich kann sie an jeder Stelle der Haut auftreten, die behaart ist und an der Bedingungen für die Vermehrung von Faktoren bestehen, die diese Follikel infizieren.
Bei der Pilzakne handelt es sich eigentlich um Malassezia-Follikulitis, auch bekannt als Pityrosporum-Follikulitis. Es handelt sich um eine Infektion der Haarfollikel mit Talgdrüsen, die sich entlang der Haut befinden, mit einem Überschuss an fettliebenden Hefepilzen, insbesondere M. globosa, M. sympodialis und M. restricta, die auch andere Dermatitis wie Schuppen verursachen. Die Hefepilze der Malassezia-Familie besiedeln die Haut von Natur aus. Wenn sie in den Follikel eindringen, verursachen sie kleine juckende Schwellungen, die durch Schwitzen noch verschlimmert werden.
Es gibt bestimmte Faktoren, die die Entwicklung dieser Follikulitis fördern. Im Allgemeinen entwickeln sich die Pilze leichter in Umgebungen mit hoher Hitze und Feuchtigkeit. Übermäßiges Schwitzen, hohe Talgproduktion, Porenverstopfung durch Öle und Sonnenschutzmittel (wenn sie nicht effektiv gereinigt werden, bleiben Produktrückstände auf der Haut zurück), einige Bestandteile von Antibiotika und Immunsuppression sind alles Faktoren, die zu Follikulitis führen können.
Anzeichen von Pilzakne
Pityrosporum Follikulitis wird oft mit den bekannteren Formen der bakteriellen Akne verwechselt. Da es sich jedoch eher um einen Ausschlag als um Akne handelt, können die Reaktionen auf die üblichen Anti-Akne-Produkte entgegengesetzt sein oder nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Die Dermatologin Maren Locke hat auf ihrem Youtube-Kanal, der der Hautpflege gewidmet ist, die charakteristischen Anzeichen von Malassezia-Follikulitis beschrieben:
- Kleine rote Beulen, die einigen Formen von Akne ähnlich sind. Da sie jedoch ein Produkt der Follikulitis sind, sind sie eigentlich das Ergebnis einer Entzündung der Follikel durch überschüssige Hefe.
- Zeigt sich als Ausschlag.
- Es verursacht Juckreiz.
Sie haben eine ähnliche Größe und sind in dem betroffenen Gebiet gebündelt
Unterschiede zwischen Pilzakne und anderen Arten: Pflege, Prävention und Merkmale.
Der erste Schritt zur Besserung besteht darin, die Art der Akne zu bestimmen. Die richtige Behandlung von Pilzakne statt der Behandlung von Akne vulgaris kann einen großen Unterschied ausmachen. Von Pilzakne betroffene Haut neigt dazu, empfindlich zu sein und reagiert auf regelmäßige Aknebehandlungen mit Bestandteilen wie Retinoiden, Ölen oder Säuren, die reizen können.
Pilzbedingte Akne |
Bakterielle Akne |
|
Anzeichen und Symptome |
Gleichmäßige Verteilung von rötlichen Pusteln gleicher Größe. Sie juckt und tritt häufig an den Armen, der Brust und dem Rücken auf. |
Ihr Ort und ihre Größe variieren, statt Ausbrüchen treten sie verstreut auf. Sie juckt nicht und tritt vor allem im Gesicht auf. |
Herkunft |
Pityrosporum Follikulitis, d.h. lipophile Hefepilze, die überall in der Haut vorkommen und unter bestimmten Bedingungen in die Follikel eindringen. |
Es ist eine Kombination aus Hormonen, durch Lipide verstopften Follikeln, Unreinheiten oder bestimmten Bakterien wie Propionibacterium acnes. |
Behandlung |
Befolgung von Hautverbesserungsroutinen mit bestimmten Produkten und Beseitigung von Gewohnheiten, die anhaltende Feuchtigkeit begünstigen Topische Behandlungen mit Econazol oder Ketoconazol, teilweise auf Rezept, sowie orale Behandlungen (Medikamente zur Kontrolle des Gleichgewichts von Pilzen und Bakterien auf der Haut). |
Abhängig von bestimmten Faktoren: topische Anti-Akne-Präparate, Antibiotika, Retinoidprodukte usw. |
Wenn du deine Haut sanft pflegst, dich über die richtigen Maßnahmen informierst und geduldig bist, kannst du die Beziehung zu deinem größten Organ deutlich verbessern. Jenseits von sofortigen Antworten ist es ratsam, persönlich passende Produkte und Methoden zu finden. Indem man die Einzigartigkeit jeder Haut durch die richtige Pflege versteht, ist es möglich, Ergebnisse zu finden, die Wohlbefinden erzeugen.
Empfehlungen für die Pflege der betroffenen Haut
Hautbewohnende Hefepilze verbreiten sich leichter in einer warmen, feuchten Umgebung. Da es sich bei der Pityrosporum-Follikulitis oder "Pilzakne" nicht um eine normale Form der Akne handelt, ist die wichtigste Richtlinie für die Behandlung, dass sie antimykotisch sein sollte, d.h. darauf abzielt, den Pilz zu beseitigen und seine Ausbreitung zu stoppen.
Deshalb ist es notwendig, eine Routine aufzubauen, um die Vermehrung der Hefepilze zu stoppen und die Bedingungen zu reduzieren, die die Entstehung von Follikulitis begünstigen.
- Regelmäßigeres Duschen: Nach dem Sport im Fitnessstudio, in feuchten Sommern oder beim Sport im Freien ist die Kleidung oft verschwitzt. Der überschüssige Schweiß und die Öle, die auf der Haut zurückbleiben, schaffen die warmen, feuchten Stellen, die das Hefewachstum anregen. Deshalb hilft das Duschen nach dem Fitnessstudio oder dem Training und wenn du nach Hause kommst, die Haut zu reinigen und den Überschuss dieser natürlich entstandenen Produkte zu entfernen. Nutze am besten ein Duschgel mit einem ph-Wert im Bereich 5,5.
- Trage atmungsaktive Kleidung: Latex, Lycra-Stoffe oder dickere Materialien unterdrücken die natürliche Luftzirkulation der Haut. Reibung und mangelnde Luftzirkulation können die Ausbreitung von Hefepilzen auf der Haut fördern. Das Tragen von Kleidung aus luftdurchlässigen Materialien regt die Wärmeregulierung des Körpers an, verringert die Feuchtigkeitsansammlungen und versorgt die Haut mit Sauerstoff.
- Nicht auf Pickel reiben oder drücken: Wenn es juckt, ist der erste Instinkt, die Haut zu reiben, um das Gefühl zu lindern, aber das kann die Follikulitis verschlimmern. Nägel enthalten in der Regel Verunreinigungen oder Ablagerungen von allem, mit dem sie in Kontakt kommen (auch wenn es nicht sichtbar ist). Das Kratzen oder Reiben der Haut mit Follikulitis kann die Follikel weiter infizieren, weitere Hautpartien reizen und den Pilz dazu anregen, diese Poren zu füllen.
Reinigende, ausgleichende und sanfte Pflegeroutinen gegen Pilzakne
Bei der Hautgesundheit geht es immer um das Gleichgewicht. Die Behandlung jeder Art von Akne kann anstrengend sein, aber wenn du die Individualität jedes Prozesses verstehst, geduldig auf die Ergebnisse wartest und konsequent bei der Pflege bleibst, kannst du kurz- und langfristig ein Wohlbefinden erreichen, das sich innerlich und äußerlich widerspiegelt.
Bei der Behandlung von Pilzakne geht es im Grunde darum, das Gleichgewicht der natürlichen Hautflora wiederherzustellen. Die Pityrosporum-Follikulitis ist nicht die herkömmliche bekannte Form der Akne und erfordert daher eine andere Behandlung. Viele Antimykotika sind rezeptfrei erhältlich und enthalten Wirkstoffe, die bei der Bekämpfung von Follikulitis helfen.
Der Hefepilz, der die Follikulitis verursacht, ist auch der Hefepilz, der seborrhoische Dermatitis oder Schuppen verursacht. Daher kann die Verwendung von Schuppenshampoos, deren Wirkstoffe antimykotische Eigenschaften haben, wie Zinkpyrithion oder Ketoconazol, zu positiven Ergebnissen führen, wenn sie in das tägliche Duschen der Stellen mit dem Ausschlag integriert werden; bei der Reinigung mit diesen Produkten werden einfach die Stellen, an denen der Ausschlag auftritt, aufgetragen und nach ein paar Minuten abgespült.
Anti-Akne-Produkte wie schwefelbasierte Seifen, Salben oder Masken, die keine Retinoide enthalten, wirken ebenfalls antibakteriell und antimykotisch gegen diese Art von Follikulitis. Der Schwefel reinigt, während er die natürliche Hautflora ausgleicht und die Bildung von Fetten reduziert.
Eines der Hauptmerkmale von Hautpilzen ist, dass sie sich nicht nur in heißen und feuchten Gebieten, sondern auch auf natürlich fettiger Haut leicht vermehren. Wenn die Haut durch Follikulitis sensibilisiert ist, ist es notwendig, für die betroffenen Stellen Reinigungsprodukte zu verwenden, die mild sind und Eigenschaften haben, die die Talgproduktion regulieren, tägliche Rückstände (Make-up, Cremes, Sonnenschutzmittel usw.) entfernen und gleichzeitig sanft zur Haut sind.
Tonerde Reinigungsbalsam: Ein sanftes Reinigungsmittel
Unser sanfter Reinigungsbalsam auf Basis von Bio-Ölen und weißer Tonerde ist ein vielseitiger Reiniger, dessen Bestandteile sanft den Schmutz des Alltags entfernen, das Gleichgewicht von Talg und Bakterien regulieren sowie zuverlässig von Makeup und Sonnenschutz befreien. Er ist ideal für fettige, unreine und zu Akne neigende Haut.
Dieser Reiniger enthält eine Reihe von Wirkstoffen, die sich nahtlos in die Pflege von Follikulitis-Haut einfügen. Er bietet nicht nur Vorteile für die Hautgesundheit, sondern hinterlässt auch ein kühlendes Gefühl, wirkt entzündungshemmend und ist nicht reizend; eine sanfte Komponente in der Pflegeroutine, die sowohl zur Pflege von Haut mit Pilzakne als auch zur Aufrechterhaltung ihres Gleichgewichts bei ihrer Rückbildung verwendet werden kann. Der Tonerde reiniger lässt sich mit lauwarmem Wasser rückstandslos entfernen.
- Weiße Tonerde: Reguliert die Talgproduktion, ist eine sanfte Reinigungskomponente und hat eine beruhigende Wirkung.
- Kokosnussöl: Hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die wiederum regenerieren, beruhigen und ein erfrischendes Gefühl hinterlassen; als abwaschbares Produkt hinterlässt es keinen Fettfilm auf der Haut.
- Glycerin: Ein Wirkstoff, der Feuchtigkeit spendet und hilft, den Säureschutzmantel der Haut zu erhalten. Lindert Reizungen; stärkt die Hautbarriere und schützt vor Umwelteinflüssen.
- Glyceryl Caprylate: Reguliert die Feuchtigkeit und ist ein wirksamer antimikrobieller Faktor.
Alle Hautstellen, an denen Follikulitis auftritt, sollten mit sanften Produkten behandelt werden, die die Talg- und Ölproduktion regulieren, Reizungen reduzieren und so die Vermehrung des Pilzes verhindern.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich diese Art von Follikulitis auch als Erwachsener bekommen?
Ja, Malassezia Follikulitis ist nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt. Bei Teenagern und erwachsenen Männern ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie eine erhöhte Schweiß- und Talgproduktion haben und dass ihre Haut durch die Rasur gereizt ist - Bedingungen, die das Auftreten des Ausschlags begünstigen.
Welche Hautpflegeprodukte sollte ich vermeiden?
Hauptsächlich sehr schwere Feuchtigkeitscremes und Öle. Durch die erhöhte Zufuhr von Fetten ist es wahrscheinlicher, dass sich der Hefepilz unter anderen Bedingungen leichter vermehren kann.
Ist es möglich, dass die Pilzakne zurückkehrt?
Ja, diese Art von Ausschlag ist eher auf Bedingungen wie Temperatur und Lebensstil zurückzuführen und wenn es eine Vorstufe zur Hefeproduktion auf der Haut gibt. Durch eine Anpassung des Lebensstils, die Einhaltung der richtigen Hygieneroutinen und die Beachtung des Hautzustands ist es möglich, die Auswirkungen einer wiederkehrenden Follikulitis zu mildern, so dass nach dem Abklingen der Pilzakne die vorbeugende Behandlung beibehalten wird.
Was soll ich tun, wenn das Problem nicht verschwindet?
In diesem Fall ist es immer ratsam, einen spezialisierten Dermatologen zu konsultieren, der Produkte mit spezifischen Konzentrationen von antimykotischen Wirkstoffen empfehlen kann.
Die Hautpflege als Ganzes zu sehen und die Besonderheiten eines jeden von uns zu verstehen, kann den Heilungsprozess von Pilzakne auf der Haut erheblich erleichtern. Hautausschläge, Juckreiz oder Rötungen sind überschaubar und können durch rechtzeitige Pflege effektiv reduziert werden, wobei Geduld und Ausdauer der Schlüssel zu einer gesunden Haut sein können.