Das unbekannte Marulaöl in der Hautpflege
Marulaöl ist ein natürliches Öl, das aus dem Marulabaum (technischer Name: Sclerocarya birrea) in Afrika gewonnen wird. Das Öl kann aus den Nüssen, den Samen oder den Früchten des Baumes gewonnen werden; die Nüsse können gekocht, die Samen gepresst oder die Früchte verarbeitet werden, um es zu gewinnen. Marula-Öl ist reich an Aminosäuren und Antioxidantien und wird leicht absorbiert, was es ideal für die Behandlung von Haut und Haar macht.
Dieses Öl stammt aus Afrika und wird seit Hunderten von Jahren als Hautpflegemittel und Schutzmittel verwendet. Marulaöl schützt Haut und Haar vor den Auswirkungen der rauen Sonne und des Wetters in Afrika. Heute findet man Marulaöl in vielen Hautlotionen, Lippenstiften und Foundations.
Lerne die Basic Facts von Marulaöl kennen
- Art des Inhaltsstoffs: Weichmacher (Emollient)
- Wichtigste Vorteile: Versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie weich, bietet Schutz durch Antioxidantien, wirkt entzündungshemmend und hat einige antibakterielle Eigenschaften.
- Wer sollte es verwenden: Marulaöl ist für alle Hauttypen geeignet. Es ist besonders für Menschen mit trockener Haut eine gute Wahl.
- Wie oft solltest du es verwenden: Marula-Öl kann täglich in deiner täglichen Routine verwendet werden, oder du kannst es an deine Hautbedürfnisse anpassen.
Marulaöl ist ein leichtes Emolliens, das von Bäumen aus dem südlichen Afrika gewonnen wird. Leichte Emollientien bilden eine Schutzschicht auf der Haut. Dies kann deiner Haut helfen, den Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten und den transepidermalen Wasserverlust zu verhindern.
Vorteile von Marulaöl für die Haut
- Ähnlich den hauteigenen Lipiden: Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass das spezifische Profil der Fettsäuren in Marulaöl den Ölen sehr ähnlich ist, die natürlicherweise in der Haut vorkommen. Marulaöl enthält Fettsäuren, die mit deiner Hautbarriere kompatibel sind.
- Es verstopft die Poren nicht: Es ist nicht komedogen, so dass du dir keine Sorgen um verstopfte Poren machen musst. Es dringt nicht sehr tief in die Haut ein, und seine Wirkung bleibt an der Oberfläche.
- Reparierende Wirkung: Kollagen und Elastin, wichtige Proteinbausteine für deine Haut, werden durch Enzyme abgebaut. Antioxidantien können diesen Abbau hemmen, so auch Marulaöl. Das bedeutet, dass es deine Haut vor frühzeitiger Alterung oder dem Verlust ihrer natürlichen Elastizität schützen kann.
- Es wirkt entzündungshemmend: Die gleichen Fettsäuren, die es feuchtigkeitsspendend machen, helfen auch, Entzündungen und Rötungen zu bekämpfen.
- Verbessert das Eindringen von anderen Produkten in die Haut: Marulaöl hat einen hohen Anteil an Ölsäure. Sie kann leichter in die Haut eindringen und macht es verträglicher und sanfter für deine Haut.
Marulaöl für dein Haar
Forschungen haben ergeben, dass Marula eine Frucht ist, die reich an phenolischen Vitamin-C-Antioxidantien ist; diese können bei der Reparatur und dem Wachstum deines Haares hilfreich sein. Antioxidantien tragen zur Verbesserung des Haarwachstums bei, indem sie das Kollagen der Haarfollikel erhalten. Außerdem schützt es die Kopfhautzellen, um ein gesundes Haarwachstum zu fördern.
Marulaöl ist leicht, so dass es kein fettiges oder schweres Gefühl hinterlässt. Ein paar Tropfen können ausreichen, um dein Haar zu stylen und zu pflegen. Wir empfehlen, das Öl nach dem Duschen aufzutragen, wenn dein Haar noch nicht ganz nass ist.
Wie Man Marulaöl Verwendet
Für Marulaöl gibt es keine gut dokumentierten, spezifischen Gesundheitsrisiken. Manche Menschen mit Nussallergien können jedoch allergisch auf Marulaöl reagieren. Probiere jedes Produkt, das Marulaöl enthält, an einer kleinen Stelle als Patch-Test aus, wenn du Bedenken hast.
Wasserbasierte und feuchtigkeitsspendende Produkte bereiten deine Haut sanft auf die Aufnahme von Weichmachern vor. Emollients und Produkte auf Ölbasis sollen das Wasser und die Feuchtigkeit deiner Haut einschließen. Wir empfehlen dir, unser ausgleichendes Gesichtswasser auf Wasserbasis in deine Hautpflegeroutine aufzunehmen, bevor du deine bevorzugten Bio-Öle aufträgst.
Du kannst es entweder pur verwenden oder mit anderen Inhaltsstoffen in einem Serum oder einer Feuchtigkeitscreme kombinieren, wie es bei den meisten Ölen der Fall ist. Im ersten Fall solltest du dich für reines oder natives Marulaöl entscheiden, da es eine höhere Konzentration an Antioxidantien enthält, die gut für deine Haut sind. Du kannst es nachts als letzten Schritt deiner Hautpflegeroutine oder tagsüber vor dem Sonnenschutz auftragen.
Denke daran, einen Facharzt zu befragen, wenn du unter einer Nussallergie leidest, bevor du Marulaöl in deine Hautpflegeroutine aufnimmst. Wir wünschen dir viel Entspannung und Wohlbefinden bei deinen Routineanwendungen!