Verwende Arganöl als bewährtes Hautpflege in Deiner Routine
Arganöl ist ein bewährtes botanisches Hautpflegeöl und findet Anwendung in verschiedenen Pflegeroutinen.
Dieses besondere Schönheitsöl verfügt über viele schützende, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Es ist bekannt für seinen Gehalt an Squalen, Carotinen, Vitamin E und seinem wohltuenden Fettsäurespektrum. Es wird als reines Öl verkauft, zur äußerlichen Anwendung verwendet, eingenommen oder in verschiedene kosmetische Produkte wie Cremes, Spülungen, Seifen und Shampoos gemischt. Als Pflege für die Haut, eignet es sich für alle Hauttypen und wird sehr gut vertragen.
Es lohnt sich, mehr über Arganöl für die Haut zu erfahren. Was früher ein Speiseöl war, hat sich heute zu einem vielseitig anwendbaren Öl entwickelt. Ein sanfter, leicht saurer und nussiger Geschmack, deutet u. a. auf eine hohe Qualität hin.
Im Folgenden werden weitere positive Eigenschaften und Benefits von Arganöl beschrieben.
Was ist Arganöl?
Arganöl wird aus den Kernen des marokkanischen Arganienbaums gewonnen, der auch unter seinem anderen Namen Argania Spinosa Kernel Oil oder “Baum des Lebens" bekannt ist.
Es wurde 2003 als Bestandteil von Kosmetika eingeführt und gewann dank seiner zahlreichen Vorteile schnell an Popularität. Die am weitesten verbreitete Version ist ein 100% reines Öl, das als beruhigender und feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff verwendet wird. Es ist wichtig auf eine hochwertige Qualität zu achten, denn nur Arganöl aus biologischem Anbau ist garantiert frei von Pestiziden und Schadstoffen. Durch die kaltgepresste Gewinnung, können alle positiven Eigenschaften des Öls für die Haut von außen und innen erhalten bleiben. Die Nüsse des Arganbaums sind eine wahre Nährstoffbombe und enthalten viele verschiedenen Fettsäuren, Ballaststoffe, Phytosterole, Vitamine und Mineralstoffe. Demnach ist es kein Wunder, dass eine kaltgepresste und schonende Gewinnung der Garant für die vielen gesundheitlichen Vorteile von Arganöl für die Haut ist. Raffiniertes Öl hingegen wird erhitzt und chemisch behandelt und verliert dadurch den typischen angenehmen Duft und viele wichtigen Bestandteile.
Was mögliche Nebenwirkungen betrifft, so kann man über Arganöl kaum etwas Negatives sagen. Es ist nützlich als vielseitig einsetzbares Pflegeöl und sicher in der Anwendung für alle Hauttypen. Da es nicht komedogen wirkt (Komedogenitätsgrad 0), ist es auch für fettige und unreine Haut geeignet.
Bei Einer Allergie gegen Nüsse, empfiehlt es sich vor der Anwendung einen Patch Test durchzuführen. Man gibt eine kleine Menge Öl, z. B. auf eine Stelle am Unterarm, und wartet ab, ob sich nach ein paar Stunden Rötungen oder Quaddeln bilden. Fällt keine Reaktion auf, kann man das Öl bedenkenlos anwenden.
Was sind die Vorteile von Arganöl für die Haut?
Es ist keine Überraschung, dass Arganöl für die Haut ein wesentlicher Bestandteil vieler bevorzugten Hautpflegeprodukte ist. Es hält viele Benefits für Haut, Haare und Nägel bereit!
Feuchtigkeitsbewahrend
- Zunächst kann Arganöl einen leichten atmungsaktiven Film auf der Haut bilden, der einen gewissen Schutz vor transepidermalem Wasserverlust leistet.
- Dank seiner talgreduzierenden Eigenschaften wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, ohne übermäßig zu fetten. Darüber hinaus hilft der Vitamin-E-Gehalt der Haut, Wasser zu speichern.
Regenerierend
- Die Anwendung von Arganöl sorgt für eine gepflegte und schöne Haut, hilft dunkle Flecken abzumildern und verbessert die Elastizität der Haut.
- Außerdem hilft es, die Hautbarriere zu reparieren, was das Auftreten von Falten und feinen Linien reduziert.
Kann bei unreiner Haut Abhilfe schaffen
- Unreinheiten stehen häufig mit einem Überschuss an Talg in Zusammenhang, der dank der im Arganöl enthaltenen Öl und Linolsäuren reduziert werden kann. Außerdem hilft es, Rötungen zu reduzieren und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
- Manche Behandlungen gegen unreine Haut hinterlassen nur trockene und raue Haut. Arganöl kann dazu beitragen, die Nebenwirkungen dieser Behandlungsprodukte zu lindern.
Wirkt antioxidativ gegen freie Radikale
Schützen Sie Ihre Hautzellen vor Schäden durch freie Radikale. Arganöl ist bekannt dafür, dass es Antioxidantien enthält, und neben Vitamin E auch Polyphenole. Diese helfen der Haut sich vor den Umwelteinflüssen und deren Folgen besser zu schützen.
Er enthält einen hohen Anteil an Tocopherolen, antiseptischen und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen, Triterpenoiden und Sterolen.
Die allgemeinen Benefits von Arganöl auf einen Blick:
Durch seine weich machenden Eigenschaften als Emollient, macht Arganöl die Haut geschmeidig, pflegt und schützt sie vor Umwelteinflüssen.
- Arganöl beinhaltet zellregenerierende Inhaltsstoffe, Fettsäuren, Vitamine und Antioxidantien. Diese wirken zellregenerierend und helfen somit, dem Teint neue Strahlkraft zu verleihen und den Hautton auszugleichen. Der sogenannte Glow-Effekt kann durch Öle die eine positive Wirkung auf die Regenerationsfähigkeit der Haut ausüben, unterstützt werden. Langfristig werden feine Linien, vergrößerte Poren und Pickelmale in ihrer Erscheinung gemildert werden.
- Diese regenerierenden Eigenschaften des Öls, machen es zu einer idealen Pflegekomponente für reife und trockene Haut. Es schützt vor austrocknung und Umwelteinflüssen, während es die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und geschmeidig machenden Fettsäuren versorgt.
- Arganöl besitzt antimikrobielle Eigenschaften und kann regulierend auf die natürliche Talgproduktion der Haut wirken. Es hat eine antientzündliche Wirkung und kann somit auch bei fettiger und unreiner Haut helfen. Pickel können vorgebeugt werden oder können schneller abheilen.
- Hochwertiges und reines Arganöl ist nicht komedogen und wird vor allem deshalb gerne in die Pflegeroutine, bei zu Akne und Pickeln neigender Haut, integriert.
- Bio-Arganöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E, welches die Haut als eines der stärksten Antioxidantien, vor Umwelteinflüssen schützt. Gleichzeitig kann es der Haut helfen sich durch die Schäden, verursacht durch Sonneneinstrahlung, zu erholen.
- Narben und Dehnungsstreifen können durch Arganöl gemildert werden da es die Hautzellen zur Teilung anregt. Auch zur Vorbeugung von Narben oder Dehnungsstreifen kann Mandelöl regelmäßig verwendet werden.
- Arganöl schützt die Haut vor transepidermalem Wasserverlust, da es die Haut mit wichtigen Lipiden versorgt und eine eine Art schützenden und atmungsaktiven Film auf die Haut legt.
Bio-Arganöl von CRAFT & CARE
Unser LIPID GLORY organic Argan Oil gehört zu unserer Linie der puren Haut- und Haarpflegeöle. Als Pflege für die Haut, eignet es sich für alle Hauttypen und wird sehr gut vertragen. Wie es für alle Hautpflegeöle gilt, zieht auch dieses Öl am besten ein, wenn die Haut noch ganz leicht angefeuchtet ist.
Die leichte Textur des Öls macht es auch zu einem pflegenden Haaröl für alle Haartypen. Dazu werden ein paar Tropfen des Öls in das noch feuchte Haar gegeben, verteilt und anschließend wie gewohnt gestylt. Es sorgt für Geschmeidigkeit, Glanz und Schutz. Mehr über die Benefits von ARganöl für deine Haare findest du in in unserem Beitrag “Haarpflege mit Arganöl - das flüssige Gold aus Marokko”.