Was ist Vitamin F und wie hilft es der Haut?

Geposted von Elisa Ansar am

Was ist Vitamin F und wie hilft es der Haut?

"Vitamin F" ist ein Begriff, der sich auf die Kombination zweier essenzieller Fettsäuren bezieht: Linolsäure (LA) und Linolensäure (ALA). ALA ist eine Omega-4-Fettsäure, und LA ist eine Omega-6-Fettsäure. So wie die Fettsäuren im Lachs Wunder für Ihren Körper bewirken, haben sie auch eine wichtige Funktion in Ihrer Haut.

In der Kosmetik geht es heute um die richtige Zusammensetzung der Fettsäuren in Ölen und Feuchtigkeitscremes. Das liegt daran, dass Fettsäuren wesentliche Bestandteile der Hautbarriere sind. Sie sind an der Struktur, dem Schutz und dem Heilungsprozess Ihrer Haut beteiligt. Und Ihr Fettsäurespiegel kann sogar den Unterschied zwischen fettiger und trockener Haut ausmachen.

Das Wissen um die Vorteile der verschiedenen Produkte und die Mechanismen der Haut ist ideal für den Aufbau Ihrer Pflege. Der erste Schritt zur Erhaltung einer gesunden Haut besteht jedoch darin, ihre Natur zu kennen und sich mit ihr zu verbinden.

Wie bauen Fettsäuren die Hautbarriere auf?

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren spielen eine wesentliche Rolle für den Aufbau und die Aufrechterhaltung der Hautbarrierefunktion. Darüber hinaus ist der Lipidstoffwechsel eng mit der Synthese und Differenzierung der Keratinozyten, den Strukturzellen der Hornschicht, verbunden. Nach komplizierten Prozessen bilden die synthetisierten Lipide die Lipidmatrix der äußersten Epidermisschicht, die aus 15 % freien Fettsäuren besteht.

Der Aufbau einer stabilen und starken Hautbarriere ist das A und O der Hautpflege für gereizte oder empfindliche Haut. Das Gleichgewicht der Lipide im Stratum corneum beeinflusst den transepidermalen Wasserverlust sowie die Öl- und Talgproduktion.

Kleine Ölflasche mit Pipette

Was solltest du über Vitamin F wissen?

Vitamin F liegt als Inhaltsstoff in Form von Fettsäuren vor. Das sind Säuren, die am natürlichen Stoffwechsel und Schutz der Haut beteiligt sind. Fettsäuren spenden Feuchtigkeit, wirken rückfettend, enthalten viele Antioxidantien, sind entzündungshemmend und bauen die Hautbarriere auf: Im Allgemeinen profitieren alle Hauttypen von der Einnahme von Vitamin F, insbesondere jene mit Akne.

Produkte, die reich an Vitamin F sind, wie z. B. Bio-Öle oder Feuchtigkeitscremes, können Tag und Nacht verwendet werden. Sie können die Anwendung je nach Beschaffenheit Ihrer Haut (fettig, zu Akne neigend, trocken usw.) regulieren. Außerdem lässt sich Vitamin F gut mit Feuchtigkeitsspendern, Anti-Aging-Produkten und Produkten mit hohem Lichtschutzfaktor kombinieren.

Die wichtigsten Vorteile von Vitamin F für deine Haut

  • Bewahrt die Feuchtigkeit: Als essenzielle Omega-6-Fettsäure ist Vitamin F ein feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff, der die Hautbarriere schützt und Feuchtigkeit speichert.
  • Bekämpft Akne: Eine Studie aus dem Jahr 1998 hat ergeben, dass die Größe der Pusteln bei Aknepatienten durch die topische Anwendung von Linolsäure in nur einem Monat um 25 % reduziert werden konnte.
  • Schützt vor UV-Strahlen: Einer der wesentlichen Vorteile von Vitamin F ist seine Fähigkeit, sich in Verbindungen umzuwandeln, die entzündliche und immunologische Eigenschaften aufweisen, die die zelluläre Reaktion unserer Haut auf ultraviolettes Licht verändern können. Natürlich ersetzt es kein Sonnenschutzmittel.
  • Hydratation und Schutz: Derivate von Omega-3-Fettsäuren können die Haut beeinflussen, indem sie als Transkriptionsfaktoren wirken und als Immunmodulatoren Entzündungen verringern. Linolensäure kann die natürliche Hydratation der Haut und den transepidermalen Wasserverlust verbessern.

Vitamin F hat keine bekannten Nebenwirkungen, vorausgesetzt, Sie verwenden es wie vorgeschrieben. Sie können es morgens oder abends anwenden. Enthält das Produkt jedoch eine Retinol- oder Vitamin-A-Komponente, sollten Sie es am besten vor dem Schlafengehen anwenden. Denn Retinol- und Vitamin-A-Produkte können zu Rötungen oder Austrocknung führen. Seien Sie also vorsichtig.

Bio-Öle und Vitamin F

Öle und Fette sind natürliche Bestandteile der Ernährung. Bio-Öle sind wohl eine der schonendsten und beliebtesten Methoden, um Ihrer Haut Fettfette zuzuführen. Und Omega-Fettsäuren können aus Samen gewonnen werden; daher gibt es viele beliebte Bio-Öle, wenn es um Vitamin F geht. 

So ist Arganöl eines der beliebtesten Öle, das aus Fettsäuren besteht. In Kombination mit seinen natürlichen Vitaminen und Antioxidantien kann Arganöl eine zellregenerierende Wirkung haben und so dazu beitragen, dem Teint neue Strahlkraft zu verleihen und den Hautton auszugleichen. Die Nüsse des Arganbaums sind eine wahre Nährstoffbombe mit vielen verschiedenen Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien.

Jojobaöl ist ein weiterer biologischer Inhaltsstoff für die Behandlung von zu Akne neigender Haut. Dieses leichte Öl ist sehr gut verträglich und ähnelt chemisch gesehen der natürlichen Zusammensetzung Ihrer Haut. 

Wie kann man Vitamin F in die Hautpflege einbauen?

Vitamin F kommt in verschiedenen Formen vor und ist in vielen verschiedenen Hautpflegeprodukten enthalten. Die richtige Anwendung variiert je nach Produkt, aber die reine Form des Öls kann sowohl morgens als auch abends verwendet werden. 

fettsäuren hautpflege vitamin f

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar