Sodium Hyaluronate - Hyaluronsäure in der Hautpflege
Sodium Hyaluronate, auch Natriumhyaluronat genannt, ist ein Inhaltsstoff mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften, die deiner Haut zugute kommen. Dieser wertvolle Bestandteil wird aus Hyaluronsäure gewonnen und ist in mehreren Hautpflegeprodukten, darunter Seren und Cremes, enthalten.
Hyaluronsäure gehört zu den sogenannten Humectants. Ein Humectant ist ein Feuchthaltemittel und ist in der Lage große Mengen an Wasser an sich zu binden und diese dann der Haut zur Verfügung zu stellen. Mehr über Humectants findest du auf unserer ausführlichen Hautwissen-Seite.
Was ist Natriumhyaluronat?
Natriumhyaluronat ist die Salzform der Hyaluronsäure, die natürlich im Körper vorkommt. Wie Hyaluronsäure ist Natriumhyaluronat feuchtigkeitsspendend, kann aber tiefer in die Haut eindringen und ist stabiler.
Als Inhaltsstoff in der Kosmetik verwendet, ist es ein Pulver, das häufig in Feuchtigkeitscremes und Seren enthalten ist. Als Feuchthaltemittel (Humectant) zieht es Feuchtigkeit aus der Umgebung und den darunter liegenden Hautschichten in die Epidermis ein.
Was solltest du über Hyaluronsäure wissen?
Hyaluronsäure ist ein feuchtigkeitsbindender Inhaltsstoff, der bei Trockenheit helfen kann. Außerdem kann es die Haut aufpolstern und ihr Struktur und Volumen verleihen. Es wird für alle Altersgruppen und Hauttypen empfohlen und ist besonders für Menschen mit trockener Haut geeignet. Da es sehr verträglich ist, ist es auch für empfindliche Haut geeignet.
Vorteile von Sodium Hyaluronate für die Haut
- Es bekämpft die Trockenheit der Haut: Als Feuchthaltemittel zieht es Wasser aus der Luft an und hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten.
- Es repariert eine beeinträchtigte Feuchtigkeitsbarriere: Es hilft bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung einer gesunden Barriere, um den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) zu verhindern, der zu entzündlichen Zuständen führen kann.
- Es verbessert die Zeichen der Hautalterung: Indem es den altersbedingten Verlust von Feuchtigkeit und Hyaluronsäure ersetzt, kann Natriumhyaluronat feine Linien und Falten glätten.
- Es verbessert die zu Ausbrüchen neigende Haut: Es könnte bei Akne helfen, indem es die Haut wieder ins Gleichgewicht bringt, wenn Peelings und andere Behandlungen sie zu sehr austrocknen. Außerdem gilt es als nicht komedogen, das heißt, es verstopft die Poren nicht.
Nebenwirkungen von Natriumhyaluronat
Die topische Anwendung von Natriumhyaluronat ist mit wenigen oder keinen Nebenwirkungen verbunden. Dennoch ist es möglich, empfindlich darauf zu reagieren. Wenn Ihre Haut gereizt wird oder sich rötet, sollten Sie die Anwendung sofort beenden.
Wie wird Hyaluronsäure noch verwendet?
Hyaluronsäure ist in verschiedenen Formen erhältlich. Daher wird es je nach Art des Produkts unterschiedlich verwendet:
- Injektion
- Nasenspray
- Augentropfen
- Lotion und Cremes
- Natriumhyaluronat-Gesichtswasser
- Natriumhyaluronat-Gel
Hyaluronsäure kommt im Bereich der Kosmetik in allen möglichen Produkten vor. Natürlich spielt auch die Dosierung bei der Wirksamkeit eine große Rolle. Zu wenig zeigt kaum eine Wirkung und zu viel Hyaluronsäure kann auch kontraproduktiv sein. Mehr dazu im Artikel zu Humectants.
Ein Feuchtigkeitsserum mit Hyaluronsäure sollte ein- bis zweimal täglich nach der Reinigung aufgetragen werden, wenn die Haut noch feucht ist. Schließe anschließend die Feuchtigkeit mit einer weichmachenden und leicht okklusiven Pflege ein, um die feuchtigkeitsspendende Wirkung dieser Komponente optimal zu nutzen. Dazu bietet sich ein Pflegeöl oder eine Creme an.
Unsere Empfehlungen
Hyaluronsäure ist sehr vorteilhaft für die Haut, und du solltest es als Feuchtigkeitsserum verwenden. Dieser Bestandteil spendet deiner Haut Feuchtigkeit und verbessert ihre Elastizität und Textur. hyaluronsäure kann dir auch helfen, die Zeichen der Hautalterung zu verbessern.
Unser Hydrating Serum ist ein intensiv feuchtigkeitsspendendes Serum ganz ohne Öl auf reiner Wasserbasis. Es zieht schnell ein, rollt nicht ab und hinterlässt ein angenehmes, hydriertes und leichtes Hautgefühl.
Dieses Feuchtigkeitsserum hat antimikrobielle Eigenschaften und wirkt kühlend und lindernd. Insbesondere Haut die zu Akne, Unreinheiten oder Pickeln neigt, wird das Hydrating Serum sehr gut vertragen. Natürlich ist es auch für alle anderen Hauttypen der ideale Feuchtigkeitsspender und ist eine gute Vorbereitung der Haut für nachfolgende Produkte. Es enthält nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure und weitere hochwertige wasserbindende- und speichernde Inhaltsstoffe. Das Hydrating Serum lässt sich hervorragend mit anderen Ölen zu einer individuellen Emulsion vermischen.