Was ist Malic Acid und welche Wirkung hat es auf die Haut?
Malic Acid (Apfelsäure) ist eine bestimmte Art von Alpha-Hydroxysäure (AHA), eine aus Früchten gewonnene Säure, die in Äpfeln und Birnen vorkommt. Wie andere AHAs peelt sie die oberste, oberflächliche Schicht der Haut. Dieser Effekt bewirkt u.a., dass die Haut eine glattere Textur erhält, Verfärbungen und Pickelmale verblassen und feine Linien abgemildert werden können.
Apfelsäure hat außerdem den zusätzlichen Vorteil, dass sie als Feuchthaltemittel fungiert, d. h. sie ist ein Inhaltsstoff, der Feuchtigkeit anzieht und sie in der Haut einschließt. Diese zusätzliche Feuchtigkeitszufuhr sowie ihre größere Größe und geringere Penetration können Apfelsäure zu einem sanften Bestandteil machen.
Malic Acid in Hautpflegeprodukten
Manche Hautpflegeprodukte enthalten Malic Acid als Peeling-Bestandteil. Sie kann abgestorbene Zellen in der äußersten Hautschicht entfernen und den Zellumsatz fördern, so dass die Haut heller, glatter und ebenmäßiger wird und die Poren nicht verstopfen.
Alle, die Verfärbungen abmildern und der Haut einen natürlichen Glanz verleihen möchten, sowie alle, die zu Akne neigen, können von Apfelsäure profitieren. Sie ist auch eine gute Wahl für Menschen mit empfindlicher Haut, für die andere Säuren zu reizend sein könnten.
Produkte mit Malic Acid sollten zu Beginn nicht täglich täglich angewendet werden, sondern langsam ca. alle 3-4 Tage. Je nachdem, mit welchen anderen Inhaltsstoffen sie kombiniert wird, sollte man die Häufigkeit anpassen. Sie lässt sich gut mit anderen Alpha- und Beta-Hydroxysäuren in niedrigeren Dosen kombinieren, um Synergieeffekte zu erzielen, und mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Glycerin und Hyaluronsäure.
Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die sie von anderen Säuren unterscheiden. An erster Stelle steht ihre Größe. Apfelsäure ist ein größeres Molekül als andere Alphahydroxysäuren, wie Glykol- oder Milchsäure. Das bedeutet, dass diese Säure in den oberflächlichen Schichten der Haut verbleibt, was ideal für sanfte und unkomplizierte Peelings ist.
Umgekehrt können scharfe Peeling-Inhaltsstoffe empfindliche Haut stark beeinträchtigen und zu Reizungen oder Überempfindlichkeit führen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie zusammen mit anderen Säuren oder bekanntermaßen harten oder reizenden Inhaltsstoffen wie Retinoiden verwenden. Malic Acid wird in vielen topischen Produkten mit anderen AHAs und BHAs kombiniert.
Vorteile von Malic Acid für deine Haut
- Verringert den Zusammenhalt der Hautzellen auf der Hautoberfläche: Wenn tote, trockene Hautzellen zusammenkleben, können die Poren verstopfen und eine ungleichmäßige Textur verursacht werden. Durch das Lösen des “Klebstoffs”, der diese Zellen zusammenhält, wird die Haut gepeelt und hellt sich auf.
- Spendet der Haut Feuchtigkeit: Die Haut sauber zu halten ist ebenso wichtig wie sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Besondere an Malic Acid ist, dass sie dazu beitragen kann, Feuchtigkeit in der Haut anzuziehen und zu halten. Wenn die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird, ist das ideal für ihre Funktionsfähigkeit und ihre Schutzmechanismen.
- Sie gleicht den pH-Wert der Haut aus: Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 kann Apfelsäure der Haut helfen, einen stabilen pH-Wert zu halten. Der Säureschutzmantel der Haut ist ebenso wichtig wie das Funktionieren der Schutzbarriere. Auch er ist unerlässlich, um als Barriere gegen Bakterien und Verunreinigungen zu wirken, die Sie nicht auf Ihrer Haut haben wollen.
- Steigert die Kollagenproduktion: Laut einer Studie aus dem Jahr 1998 kann die Verwendung von Produkten mit Apfelsäure die Kollagenproduktion steigern und die Zeichen der Hautalterung verringern. Kollagen ist eines der Proteine, die den Zellen und Geweben des Körpers Struktur verleihen.
Nebenwirkungen von Malic Acid
Obwohl Apfelsäure weniger reizt als andere AHAs, solltest du dennoch vorsichtig sein. Malic Acid kann Rötungen, Juckreiz und Schwellungen verursachen und deine Haut empfindlicher gegenüber UVB-Strahlen machen. Dies gilt besonders für die empfindliche Augenpartie und für die Anwendung in hohen Konzentrationen oder über längere Zeiträume. Verwende unbedingt ein Sonnenschutzmittel, da die Haut durch den Peelingeffekt besonders leicht verbrennt.
Wir empfehlen, ein Produkt, das AHAs enthält, einem Patch-Test zu unterziehen, bevor Sie es auf einer größeren Fläche Ihrer Haut anwenden.
Wie man Malic Acid anwendet
Viele auf dem Markt erhältliche Produkte enthalten Apfelsäure als Zusatz zu AHAs. Wenn deine Haut jedoch empfindlich ist, sollten Sie nur Apfelsäure verwenden.
Vermeide die Verwendung von Apfelsäure oder anderen Peelings in der Augenpartie, da die Haut hier zart und empfindlich ist. Außerdem macht jedes Peeling deine Haut anfällig für Sonnenschäden, da die äußere Hautschicht chemisch gepeelt wird.
Sanfte Pflege von Craft & Care
Bei Craft & Care glauben wir an eine sanfte Hautpflege als Weg zum Wohlbefinden. Unsere Haut regeneriert sich fortwährend und bei leicht gereizter oder empfindlicher Haut können unsere Produkte eine milde Ergänzung während der Verwendung von Säuren darstellen.
Als sanfte Reinigung empfehlen wir unseren Clay Cleanser, der aus Inhaltsstoffen besteht, die Makeup und Sonnenschutz sanft und gründlich entfernen, die Haut vor dem Austrocknen schützen und gleichzeitig für eine ausgewogene Pflege sorgen.
Vor allem unser Glory Balm bestehend aus Bio-Ölen- und Wachsen sorgt für eine intensive Pflege die eine überreizte Haut beruhigt, die Zellregeneration sanft anregt und die Haut vor Wasserverlust schützt.
Wir wünschen dir viel Wohlbefinden und Gelassenheit bei deiner Pflege!