Akne Inversa: Eine häufig chronisch verlaufende Hautkrankheit

Geposted von Elisa Ansar am

Akne inversa: Eine häufig chronisch verlaufende Hautkrankheit

Die Haut ist ein großes Organ, dessen Physiologie komplex ist. Ebenso vielfältig sind die Krankheiten, die sie entwickeln kann, und sie sind weiterhin Gegenstand aktiver Studien.

Die Akne inversa ist eine komplizierte Krankheit, deren Diagnose sich im Durchschnitt um bis zu 7 Jahre verzögern kann. Dies liegt daran, dass die Symptome im Anfangsstadium meist mit denen anderer Erkrankungen verwechselt werden.

Wir klären dich über diese weit verbreitete Hautkrankheit auf, von der 0,3 bis 4 % der Weltbevölkerung betroffen sind.

Was ist Akne Inversa?

Die Hidradenitis suppurativa (HS) oder Acne inversa ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die hauptsächlich an Körperstellen auftritt, die reich an apokrinen Drüsen sind. Die Erkrankung äußert sich durch schmerzhafte Knötchen, Abszesse, Hyperpigmentierung und Narbenbildung. 

Darüber hinaus ist sie multifaktoriell bedingt, da genetische und umweltbedingte Faktoren eine wesentliche Rolle spielen. Sie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und emotionale, physische und psychische Folgen für die Betroffenen haben.

Ursachen von Acne Inversa

Es ist wichtig zu wissen, dass schlechte Hygiene keine Ursache für diese Erkrankung ist. Sie ist auch nicht ansteckend, d. h. es ist nicht möglich, von einer anderen Person angesteckt zu werden. Aus diesem Grund ist der Ursprung der Akne inversa immer noch schwer zu verstehen.

Die Wissenschaftler arbeiten noch immer intensiv an der Erforschung der Hidradenitis suppurativa, um ihren Ursprung zu finden. Bislang sind die Ursachen dieser Krankheit noch unbekannt

Die Forschung deutet jedoch darauf hin, dass die Krankheit in den Haarfollikeln beginnt, wenn diese durch Proteine wie Keratin verstopft werden. 

Daher beginnt HS in der Regel in Bereichen mit grobem Haar wie den Achselhöhlen und der Leistengegend. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann die Acne inversa auch an anderen Stellen auftreten, z. B. am Bauch, im Gesicht und unter den Brüsten.

Rücken einer Frau wie sie sich selbst umarmt

Wer Kann an Akne Inversa Leiden?

Forschungsergebnissen zufolge sind es möglicherweise diese Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen an Acne inversa leiden:

Blutsverwandte mit HS: 

Es besteht eine 30- bis 40-prozentige Chance, die Krankheit zu erben, wenn ein anderes unmittelbares Familienmitglied daran erkrankt ist. Beachten Sie, dass ein Blutsverwandter mit HS das Risiko eines Ausbruchs ebenfalls erhöhen kann. 

Exposition Gegenüber Einem Auslöser: 

  • Zigarettenrauchen: Forscher haben festgestellt, dass 70-90 % der Menschen, die an HS erkranken, Zigaretten rauchen.
  • Übergewicht: Übergewicht und Fettleibigkeit können das Risiko, an HS zu erkranken, erhöhen. 
  • Hauterkrankungen: wie Schuppenflechte, Akne und Hirsutismus.
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn.
  • Komorbiditäten: wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Schilddrüsenerkrankungen, Gelenkerkrankungen, polyzystisches Ovarsyndrom und ungünstige kardiovaskuläre Folgen.
  • PAPA- (pyogene Arthritis, Pyoderma gangrenosum und Akne), PASH- (Pyoderma gangrenosum, Akne, Hidradenitis suppurativa) und PAPASH-Syndrome (pyogene Arthritis, Pyoderma gangrenosum, Akne, Hidradenitis suppurativa).

Es ist wichtig zu wissen, dass die Auslöser der Acne inversa von Fall zu Fall unterschiedlich sind.

Bei Frauen tritt Acne inversa dreimal häufiger auf als bei Männern. Der Grund dafür ist noch nicht klar. Die Erklärung könnte jedoch mit hormonellen Vorgängen zusammenhängen.

Dies könnte erklären, warum sie in der Regel vor der Menstruation auftritt und während der Schwangerschaft und nach Beginn der Menopause weniger stark ausgeprägt ist.

Die meisten Menschen entwickeln diese Krankheit zwischen der Pubertät und vor dem 40. 

In den Vereinigten Staaten erkranken Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und gemischtrassige Menschen häufiger an Akne inversa als Weiße.

Was Sind die Häufigsten Merkmale von Acne Inversa?

Das charakteristische Symptom der Acne inversa sind rote, schmerzhafte Beulen. Sie treten normalerweise in den Achselhöhlen, am Hals, in den Falten unter den Brüsten und an den Oberschenkeln auf. Sie können auch an anderen Stellen auftreten, z. B. an den Genitalien. Diese Beulen entzünden sich in der Regel, sondern Eiter ab und bilden Wunden oder Blasen.

Klinisch lässt sich Acne inversa an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Offene Komedonen
  • Feste, schmerzhafte Papeln und Knötchen
  • Pusteln, fluktuierende Pseudozysten und Abszesse
  • Narben 

Stadien der Hidradenitis Suppurativa

Die Akne inversa hat einen Erscheinungsablauf, der sich wie folgt zusammenfassen lässt:

  1. Bestimmte Bereiche der Haut beginnen, Beschwerden zu verursachen: Sie werden wahrscheinlich Unbehagen oder Schwellungen verspüren. Darüber hinaus berichten einige Betroffene von Brennen, Juckreiz oder übermäßigem Schwitzen.
  2. Es bilden sich charakteristische Knötchen: Die ersten Anzeichen von HS sind in der Regel eine schmerzhafte Stelle, die wie ein tiefer Pickel aussieht, eine Aknezyste oder ein Furunkel. Diese können von Flecken im betroffenen Bereich begleitet sein. 
  3. Diese Knötchen können wachsen und zusammenwachsen: Wenn sich eine Acne inversa entwickelt, können weitere Klumpen auftreten. Wenn die Knötchen (Abszesse) wachsen, füllen sie sich mit Flüssigkeit und werden schmerzhaft.
  4. Abszesse können anfangen aufzubrechen und Schmerzen verursachen: Wenn sie aufbrechen, treten aus den Abszessen Blut und Eiter aus, was zu einem unangenehmen Geruch führen kann.
  5. Mitesserähnliche Flecken: Manche Menschen bemerken in fortgeschrittenen Stadien schwarze Beulen auf ihrer Haut.  
  6. Wiederholtes Abheilen und erneutes Aufbrechen führen schließlich zur Bildung von Tunneln unter der Haut und zu dauerhafter Narbenbildung.

Wie Wird Akne Inversa Diagnostiziert?

Wenn Ihr Hautarzt den Verdacht auf HS hat, geht er laut AAD in der Regel wie folgt vor:

  • Der Hautarzt wird Sie fragen, wo sich die Beulen oder andere Symptome der umgekehrten Akne befinden.
  • Er oder sie wird Ihre Läsionen untersuchen. Ein qualifizierter Dermatologe weiß, ob es sich bei Ihren Ausbrüchen um Akne, Furunkel oder eine andere Erkrankung handelt.
  • Er oder sie wird so viele Informationen wie möglich einholen.  Die Angaben, die Sie über das Aussehen und das Verhalten der Knoten machen können, helfen Ihrem Hautarzt, eine genaue Diagnose zu stellen.

Darüber hinaus kann Ihr Hautarzt Eiterproben entnehmen, falls die Läsionen Flüssigkeit absondern. Er/sie kann dann die Bakterien in einem Speziallabor identifizieren.

Auf diese Weise ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlungsmethoden zu planen.

Akne Inversa Behandlungen

Für die Hidradenitis suppurativa gibt es keine endgültige Heilung. Ein Dermatologe kann jedoch einen Behandlungsplan erstellen, um die Krankheit zu kontrollieren und ihre Symptome zu lindern. Dadurch können Schübe reduziert, Wunden geheilt und Schmerzen gelindert werden.

Ein allgemeiner Behandlungsplan für diese Erkrankung kann durch verschiedene Faktoren erstellt werden, wie z. B.: 

Hautpflege 

Einige kosmetische Hautprodukte können bei HS zu Hautreizungen führen. Dies erfordert die Verwendung geeigneter Produkte und Pflegemaßnahmen, wie z. B. Waschungen mit Benzoylperoxid und die Verwendung von milden Antitranspiranten. 

Der beste Weg, eine Selbstpflegeroutine für die Haut mit Akne inversa zu entwickeln, ist, sich vorher von Ihrem Hautarzt beraten zu lassen. Er oder sie wird Ihnen sagen, welche Produkte für Ihren HS-Fall am besten geeignet sind. 

Medikamente zur Behandlung von HS 

Ihr Facharzt für Dermatologie kann Ihnen Medikamente wie Adalimumab empfehlen. Dies ist ein starkes Medikament, das für die Behandlung von Akne inversa geeignet ist. 

In einigen Fällen von HS sind Medikamente erforderlich, die im gesamten Körper wirken, wie z. B.: 

  • Clindamycin- oder Dapson-Antibiotika, die Eiter reduzieren und Infektionen behandeln können 
  • Resorcinol

Komplexere Medikamente, die der Dermatologe einsetzen kann: 

  • Clindamycin und Rifampicin oder Metronidazol (Antibiotika) 
  • Antibabypillen, Spironolacton oder Finasterid (hormonelle Medikamente)
  • Metformin (Diabetesmedikament, das auch als Entzündungshemmer wirken kann)
  • Adalimumab (ein Medikament, das auf das Immunsystem wirkt
  • Intravenöse (IV) Antibiotika-Injektionen 

Ambulante Therapien für HS 

Einige Patienten können von einem Behandlungsplan profitieren, der Medikamente und ambulante Verfahren umfasst. 

Zu den Verfahren, die von Dermatologen zur Behandlung von Akne inversa eingesetzt werden, gehören:

  • Kortikosteroid-Injektionen (nur bei leichter HS)
  • Laser-Haarentfernung (nur bei leichter HS)
  • Botulinumtoxin
  • Inzision und Drainage
  • Entschuppung: Ihr Hautarzt entfernt die Haut, die einen Sinustrakt oder Abszess bedeckt. Wenn eine Wunde offen bleibt und von selbst heilen kann, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die HS-Läsion zurückkehrt.  
  • Breit angelegte Abspaltung
  • Laserchirurgie

Wundversorgung

Sie spielt bei der Behandlung von HS eine wesentliche Rolle, da die Wunden nur langsam oder gar nicht heilen können. 

Die Pflege dieser Wunden kann unterschiedlich sein. Ihr Hautarzt wird berücksichtigen, wo Sie Wunden haben, wie groß die Leckage ist, wie die Haut um die Wunde herum aussieht, wie hoch die Kosten sind und welche Wünsche Sie haben. Neben dem Wechsel des Verbands kann Ihr Hautarzt Techniken empfehlen, um den Geruch zu verringern und Schmerzen und Unbehagen zu lindern.

Wenn eine Wunde nicht heilt, kann eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) eine Option sein. Der Arzt Ihres Vertrauens wird Sie über alle Möglichkeiten der häuslichen Pflege informieren, um Abszesse richtig zu behandeln.  

Schmerzkontrolle 

Schmerzen sind ein häufiges Symptom von HS. Um Ihnen zu helfen, Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen, kann Ihnen Ihr Dermatologe etwas verschreiben:

  • Behandlung auf der Haut: Eispackungen und Lidocain können bei leichten Schmerzen wirksam sein. 
  • Medikamente zum Einnehmen: Zur Behandlung leichter Schmerzen werden üblicherweise gängige Analgetika eingesetzt. 
  • Komplementär- und Alternativmedizin (CAM).

Welche Gewohnheiten Können Sie Befolgen, um Eine Umgekehrte Akne zu Vermeiden?

HS kann schwer zu kontrollieren sein. Dermatologische Organisationen haben jedoch festgestellt, dass die Verbesserung der ganzheitlichen Selbstpflege der Haut neben der Behandlung zu günstigen Ergebnissen führen kann. 

Einige der empfohlenen Gewohnheiten sind:

  • Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie eine gesunde Gewichtsabnahme anstreben. Eine Gewichtsabnahme kann das Aufflackern der Haut reduzieren und verhindern, dass sie sich verschlimmert.
  • Wenn Sie rauchen, vermeiden Sie das Rauchen. Der Verzicht auf das Rauchen kann HS-Schübe reduzieren und eine Verschlimmerung der Erkrankung verhindern.
  • Legen Sie bei Schmerzen eine warme Kompresse auf. 
  • Halten Sie Ihre Haut kühl. Wärme kann zwar Schmerzen lindern, aber Überhitzung und Schwitzen können eine Entzündung der HS hervorrufen.
  • Schließen Sie sich einer HS-Selbsthilfegruppe an. Es hat sich gezeigt, dass der Kontakt mit anderen HS-Betroffenen das Wohlbefinden steigern kann. 
  • Achten Sie auf Gelenkschmerzen. Wenn Sie Beschwerden in den Gelenken haben, sollten Sie Ihren Dermatologen darauf ansprechen.
  • Entscheiden Sie sich für lockere Kleidung, wenn Sie sich in engen Kleidungsstücken unwohl fühlen. Ein enger Hosenbund oder ein fester Sitz kann bei manchen Menschen zu HS führen.

Craft & Care Produkte für zu Akne Neigende Haut

Bei Craft & Care kümmern wir uns um die verschiedenen Arten der Hautpflege, die unterschiedliche Hauttypen benötigt. Unser ganzheitlicher Ansatz ist es, dich auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden in deiner Haut zu begleiten. 

Wir haben Produkte, die sich positiv auf deine Haut auswirken können, und andere, die darüber hinausgehen und dir helfen können, Zustände wie Stress zu lindern:

Haut

Jojobaöl

Unser LIPID GLORY Jojobaöl ist ein reines, kaltgepresstes Bio-Öl, das sich besonders für zu Akne neigende Haut eignet. Jojobaöl ist für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt und fühlt sich, in der richtigen Menge aufgetragen, nicht fettig auf der Haut an. Es wird von allen Hauttypen sehr gut vertragen und ist in der Lage, die Talgproduktion zu regulieren. Außerdem hat es eine leichte Textur, die schon bei geringer Anwendung ein weiches Gefühl auf der Haut hinterlässt. 

  • Es hilft bei leichten Hautreizungen und kann auch bei Wunden Linderung verschaffen.
  • Jojobaöl kann empfindliche und gereizte Haut schützen und sie geschmeidig halten.
  • Dank der Fettsäuren und Phytostoffe kann es antiseptisch, entzündungshemmend und antibakteriell wirken.

Reinigungsbalsam

Unser Reinigungsbalsam ist ein mildes Produkt, das sehr gut für empfindliche Haut geeignet ist, z. B. für zu Akne neigende Haut. 

Seine Inhaltsstoffe, wie Distelöl und weiße Kaolin-Tonerde, haben Eigenschaften, die diese Wirkungen auf Ihre Haut erzielen können: 

  • Verhinderung von Irritationen während der Reinigung.
  • Der Balm kann zuverlässig alle Verschmutzungen entfernen, ohne dass ein zweiter Reinigungsschritt erforderlich ist.
  • Er spendet der Haut Feuchtigkeit und lässt sie weich und sauber aussehen.
  • Vermeidet das Austrocknen der Haut.

Ängste und Stress

Raum- und Wäschespray

Unser Room & Linen Spray hat eine doppelte Wirkung: Es sorgt für eine saubere Umgebung und hilft durch angenehme Düfte, negative oder überwältigende Emotionen abzubauen. 

  • Es kann durch seinen angenehmen Duft die Entspannung fördern und in stressigen Zeiten helfen.
  • Da es Lavendel- und Orangenöl enthält, kann es in seiner Umgebung harmonisierende und ausgleichende Eigenschaften haben.
  • Verhindert die Ansiedlung von Hausstaubmilben in Textilien und erhöht die Hygiene in den gemütlichen Räumen Ihres Zuhauses.

Kopfkissen-Spray

Regelmäßig auf Ihr Kopfkissen gesprüht, bietet unser Pillow Spray Vorteile, die darauf abzielen, die Umgebung, in der Sie sich aufhalten, angenehm zu gestalten: 

  • Sein angenehmer Duft kann dir helfen, deine Stimmung zu verbessern, sich im Bett wohl zu fühlen und Stress und Angstzustände zu reduzieren.
  • Die Kombination seiner Inhaltsstoffe bewirkt eine antimikrobielle und antimykotische Pflege.
  • Bieten Sie Ihrer Haut eine saubere Oberfläche, auf der sie sich ausruhen kann

Wie wir bereits gesehen haben, handelt es sich bei Akne inversa um eine besondere Krankheit, die mehrere Ansätze erfordert. Wir liefern dir Informationen und Aufklärung für ganzheitliche Hautpflege. 

Lerne mehr über deine Haut, wie du sie pflegen kannst achte auf dein allgemeines Wohlbefinden. Auf diese Weise können wir dir helfen, deinen Horizont zu erweitern und dein Wohlbefinden in deiner Haut zu steigern. 

abszesse acne inversa akne aknenarben chronisch pickel

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar