Was sind Dimethicone?

Geposted von Elisa Ansar am

Was sind Dimethicone?


Dimethicon ist ein silikonbasierter Inhaltsstoff, der in vielen Körperpflegeprodukten enthalten ist. Es sorgt dafür, dass sich die einzelnen Bestandteile eines Produkts nicht voneinander trennen und verleiht ihnen eine glatte, seidige Textur. Wenn es auf die Haut oder das Haar aufgetragen wird, bildet Dimethicon eine physikalische Barriere, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und das Haar glatt und geschmeidig hält


Dimethicon ist nicht komedogen, das heißt, es verstopft die Poren nicht. Als Bestandteil von Make-up trägt Dimethicon dazu bei, einen gleichmäßigen Farbton mit einem matten Finish zu erzielen.

 

Flüssigkeit mit Bläschen

 


Dimethicon und Hautpflege: Was solltest du wissen?


Dimethicon ist ein weichmachender Inhaltsstoff. Es trägt dazu bei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie vor transepidermalem Wasserverlust zu schützen. Dieses aus Silizium gewonnene Element verleiht den Produkten eine seidige Textur, versiegelt die Feuchtigkeit und schützt die Haut. Da Demithicone auf Silikon basieren, sind sie belastend für die Umwelt, da sie ins Abwasser gelangen und über die Filteranlagen nicht ausreichend herausgefiltert werden. Das Grundwasser wird demnach mit belastet.


Es ist für alle Altersgruppen geeignet und wird denjenigen empfohlen, die trockene, raue und schuppige Haut vermeiden wollen. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Dimethicon in vielen feuchtigkeitsspendenden Produkten enthalten. Darüber hinaus ist es ein Inhaltsstoff, der gut mit anderen reizenden oder austrocknenden Elementen zusammenarbeitet, um deren Wirkung zu mildern.



Vorteile von Dimethicon für deine Haut


Insgesamt kann Dimethicon das Gefühl, die Langlebigkeit und die Wirksamkeit deiner Hautpflegeprodukte verbessern.


  • Es hat weichmachende Eigenschaften: Dimethicon macht die Haut weich und geschmeidig und ist leichter und weniger fettig als andere Inhaltsstoffe.
  • Schützt die Haut: Es wirkt als Hautschutzmittel gegen Feuchtigkeit von außen und Reizstoffe (wie andere Inhaltsstoffe), die Dermatitis verursachen können.
  • Sorgt für ein seidiges Gefühl: Der Hauptgrund für die Verwendung von Silikonen (einschließlich Dimethicon) in Hautpflegeprodukten sind ihre sensorischen Eigenschaften. Sie verleihen aktuellen Cremes und Lotionen ein weiches, glattes Finish. Dadurch erhält das Produkt eine leichte Textur und ein nicht fettiges Gefühl, das sich schnell und einfach verteilen lässt.
  • Hat ein mattes Finish: Das glatte und leicht matte Finish von Dimeticon macht es zu einem großartigen Inhaltsstoff, den man vor dem Schminken auftragen kann.
  • Soll keine Ausbrüche verursachen: Dimethicon ist nicht komedogen und nicht aknegen. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es häufig in ölfreien Formulierungen verwendet, um lang anhaltende Feuchtigkeit zu spenden, ohne die Poren zu verstopfen.


Die Vorteile und Wirkungen von Dimethicon hängen auch von seiner Kombination mit anderen Elementen ab. Selbst wenn dieser Inhaltsstoff in der Zusammensetzung eines Produkts enthalten ist, hängt seine Wirksamkeit daher auch von der übrigen Zusammensetzung ab.


Nebenwirkungen von Dimethicon


Da Dimethicon okklusiv ist, herrscht große Verwirrung darüber, ob es verstopfte Poren und Reizungen verursacht und andere Inhaltsstoffe daran hindert, in die Haut einzuziehen. Für diese Behauptungen gibt es jedoch keine wissenschaftliche Grundlage. 


Die FDA führt Dimethicone in ihrer Monographie für hautschützende Arzneimittel auf. Dimethicon ist jedoch kein Inhaltsstoff, den man allein verwendet. Wir empfehlen, jedes neue Produkt zunächst stichprobenartig zu testen, bevor Sie es ganz auftragen, um zu sehen, ob die gesamte Formel für Sie geeignet ist.


Wie du Produkte mit Dimethicon in deine Pflege aufnehmen kannst


Dieser Inhaltsstoff ist für die tägliche Anwendung sicher. Wie oft und in welcher Reihenfolge du dimethiconhaltige Produkte verwendest, hängt jedoch von dem jeweiligen Produkt und deinen Bedürfnissen und Ansprüchen ab.


Wenn du Dimethicone in einer Feuchtigkeitscreme oder einer Grundierung verwendest, trage sie am besten nach der Reinigung auf die saubere, feuchte Haut auf. Und da es okklusiv ist, solltest du zuerst dein Serum oder Gel auf Wasserbasis verwenden. Anschließend solltest du Cremes, Öle oder Balsame auftragen, um die Aufnahme der Wirkstoffe zu optimieren und sie einzuschließen.


Denke daran, vorher einen Spezialisten zu konsultieren, ob dein Hauttyp für bestimmte Inhaltsstoffe geeignet ist. Wir wünschen dir viel Wohlbefinden und Freude bei deiner Pflege!




dimethicone hautpflege kosmetik silikone

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar