Sheabutter - sanfte Pflege für trockene und empfindliche Haut

Geposted von Elisa Ansar am

Sheabutter - sanfte Pflege für trockene und empfindliche Haut

Sheabutter ist ein pflanzliches Lipid aus afrikanischen Sheabaumnüssen, das reich an Fettsäuren, Antioxidantien und Vitaminen ist. Sie ist gebrochen weiß oder elfenbeinfarbig und hat eine cremige Konsistenz, die sich schnell auf der Haut verteilt. 

Wenn du Sheabutter auf deinem Körper und insbesondere im Gesicht verwendest, kann sie deine Haut pflegen, straffen und beruhigen. Sheabutter enthält fünf essenzielle Fettsäuren (ein erheblicher Anteil davon Stearin- und Ölsäure), Phytosterole, die Vitamine E und D, Allantoin (gut zur Heilung von Hautreizungen) und Vitamin A.

 

Drei Stücke Sheabutter

 

Was solltest du über Sheabutter wissen?

Sheabutter ist ein feuchtigkeitsspendender und nährender Inhaltsstoff für die Haut- und Haarpflege. Es wird behauptet, dass sie Wasser und Feuchtigkeit in der Haut speichert, als Antioxidans wirkt und Hautreizungen lindert. 

Sheabutter ist aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung eine reichhaltige und sanfte Komponente. Sie enthält Linol- und Stearinsäure (essenzielle Fettsäuren), Phytosterole und Triterpene. Diese Bestandteile verleihen der Sheabutter feuchtigkeitsspendende, entzündungshemmende, beruhigende und nährende Eigenschaften für die Haut. Darüber hinaus hat Sheabutter eine ähnliche Zusammensetzung wie grüner Tee, nämlich Catechine. Dabei handelt es sich um in der Natur vorkommende phenolische Inhaltsstoffe mit antioxidativer Wirkung.


Menschen mit trockener, normaler oder empfindlicher Haut können von Sheabutter profitieren. Sie können sie so viel verwenden, wie Sie wollen, wenn Sie keine Allergie (gegen Nüsse oder speziell gegen Shea) haben.


Als Butter wirkt sie als natürliches Emolliens, das Wasser in den Hautzellen hält und den transepidermalen Feuchtigkeitsverlust verhindert. Shea lässt sich gut mit Inhaltsstoffen auf Wasserbasis, Feuchtigkeitsspendern oder leichten Bio-Ölen kombinieren. Außerdem sind keine Bestandteile bekannt, die in Kombination mit dieser Butter unerwünschte Reaktionen hervorrufen.


Vorteile von Sheabutter für deine Haut


Die reichhaltige chemische Zusammensetzung der Sheabutter verleiht ihr sanfte Vorteile für die Hautbehandlung. Ihre Bestandteile können jedoch je nach afrikanischer Region, in der die Shea-Früchte gewonnen werden, variieren. Im Allgemeinen haben sie jedoch ähnliche Eigenschaften.


  • Feuchtigkeitsspendend: Sheabutter spendet viel Feuchtigkeit und beruhigt die Haut. Sie zieht gut in die Haut ein und schützt das Gesicht vor extremen Temperaturen. 
  • Polstert die Haut auf: Sheabutter wird verwendet, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, zu nähren und zu beruhigen. Sie ist ideal für trockene Haut und kann für eine weichere, hydratisierte und prallere Haut sorgen, besonders im trockenen Winter. Sheabutter ist auch in vielen Lippenbalsamen enthalten, die bei rissigen Lippen helfen, und in Feuchtigkeitscremes, die Dehnungsstreifen mildern.
  • Mildert Narben: Sie kann beim Verblassen von Narben helfen, die durch Akne oder andere Ursachen entstanden sind, und heilt sonnenverbrannte und sich schälende Haut.
  • Beruhigt und schützt die Haut: Aufgrund ihrer Zusammensetzung aus Phytosterinen und Catechinen kann Sheabutter antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Antioxidantien schützen die Haut je nach ihrer Stabilität vor Schäden durch freie Radikale. Daher verhindern diese Verbindungen eine frühzeitige Alterung, Zellschäden und Austrocknung der Haut. 

Darüber hinaus könnte Sheabutter auch Hautallergien und Erkrankungen wie Kontaktdermatitis und Psoriasis lindern. 


Viele Patienten, die zu Akne neigen, haben Angst vor Ölen oder Pflanzenbuttern, da sie befürchten, dass sie die Poren verstopft. Sheabutter ist jedoch nicht komedogen und sollte die Poren nicht verstopfen.


Wie verwendet man Sheabutter-Produkte?


Du kannst Sheabutter pur auftragen, aber sie wird auch häufig als Bestandteil von Kosmetika verwendet, so dass es ganz von dir abhängt, wie du sie einsetzt. Außerdem solltest du Sheabutter besser meiden, wenn du eine Allergie gegen Baumnüsse hast.


Sheabutter kann in reiner Form zum direkten Auftragen auf die Haut oder als Bestandteil verschiedener Kosmetika verwendet werden. Rohe Sheabutter sollte auf die Haut gerieben werden, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautbarriere zu schützen. Aber auch in Balsamen, Cremes oder Lippenstiften kann Sheabutter Feuchtigkeit spenden.


Diese Butter ist bei Zimmertemperatur fest, und im Rohzustand reicht es aus, sie in den Händen zu verreiben und sie sanft auf die Haut aufzutragen. Als feuchtigkeitsspendende Komponente empfehlen wir, Sheabutter als letzten Schritt in die Pflege zu integrieren. Feuchtigkeitsspendende Produkte, die eine leichte Schicht bilden, sind ideal, um Feuchtigkeit und Wirkstoffe einzuschließen und die Haut zu schützen.


Milde Pflege von CRAFT & CARE 

Pflanzliche Öle, Buttern und Wachse aus kontrolliert biologischem Anbau, können der Hautpflege viele Nährstoffe hinzufügen.

Unser Glory Balm besteht aus Bio-Ölen, Bienenwachs und Kakaobutter und ist ideal für die nährende Pflege normaler bis trockener Haut. Kakaobutter beruhigt und kann die Hautregeneration anregen. Und diese Butter aus kontrolliert biologischem Anbau ist reich an Antioxidantien und Vitamin E und wirkt somit Schäden durch freie Radikale entgegen.

Wir wünschen dir viel Entspannung, Wohlbefinden und Komfort bei deiner täglichen Pflege.



körperbutter sensible Haut sheabutter trockene haut

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar