Zink für die Haut: Ein vollständiger Leitfaden

Geposted von Elisa Ansar am

Zink für die Haut: ein vollständiger Leitfaden

Zink ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers, der für sein reibungsloses Funktionieren notwendig ist und in seiner Konzentration an zweiter Stelle nach Eisen steht. 

Es ist notwendig für das Immunsystem und spielt eine Rolle bei der Zellteilung und dem Zellwachstum. Auch für die Hautgesundheit gilt Zink als bewährtes Mittel. Ob für einen wunden Babypopo oder als Behandlung bei unreiner Haut, Zink überzeugt mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften.

Was ist Zink?

Zink ist ein Nährstoff, der im Körper verschiedene lebenswichtige Funktionen erfüllt. Er gilt als essenzieller Nährstoff, was bedeutet, dass der Körper ihn nicht selbst herstellen oder speichern kann. Der Körper kann es also nur aus Nahrungsquellen aufnehmen. Aus diesem Grund solltest du eine konstante Zinkzufuhr über deine Ernährung sicherstellen. 

Zink wird für zahlreiche Prozesse im Körper benötigt, unter anderem zur Stärkung des Immunsystems, zur Wundheilung und zur Unterstützung der DNA-/Proteinsynthese. Ein 

Mangel an diesem Nährstoff kann zu verschiedenen Erkrankungen führen wie: 

  • Dermatitis
  • Alopezie
  • Akne
  • Ekzem
  • Trockene und schuppende Haut

Interessanterweise enthält die oberste Hautschicht mehr Zink als jede darunter liegende Schicht. Deshalb kann die Zufuhr des Mineralstoffs das Wachstum neuer, gesunder Hautzellen fördern und sicherstellen, dass du genug davon hast.

Weiße Kapseln in einer Hand

Was solltest du über Zink wissen?

Zink ist ein wichtiger Mineralstoff, der bei der Anwendung auf der Haut aknehemmend wirkt. Es kann auch entzündungshemmend und antibakteriell wirken und reguliert den Fettgehalt.

Es ist unbedenklich, Zink täglich in der empfohlenen Dosis einzunehmen. Diese beträgt 8 mg für Frauen und 11 mg für Männer. Im Falle einer Schwangerschaft erhöht sich die Dosis für Frauen auf 11 mg und in der Stillzeit auf 12 mg. 

Es ist empfehlenswert, Zink zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen wie Vitamin B5 und C einzunehmen.

Nimm kein Zink ein, wenn du gleichzeitig Multivitamine und andere Zinkquellen einnimmst. Andernfalls kann es zu einer Überdosierung von Zink kommen. 

Vorteile von Zink für die Haut

Nebenwirkungen von Zink

Zink ist in der Regel sicher und verursacht in angemessenen Mengen keinerlei Reaktionen. Es ist jedoch möglich, eine Überdosis Zink zu sich zu nehmen, wenn es übermäßig konsumiert wird. Die Symptome einer Zinküberdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Kopfschmerzen

Eine Überdosierung von Zink kann auch zu niedrigen Kupferwerten und einer geschwächten Immunreaktion führen. Daher ist bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unbedingt Vorsicht geboten, da sie in übermäßigen Dosen schwere Probleme verursachen können. 

Sollte eines dieser Symptome nach der Einnahme von Zink auftreten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

Wie man Zink verwendet

Aufgrund seiner verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kann Zink auf unterschiedliche Weise verwendet werden. 

Zinkoxid ist zum Beispiel ein beliebter Sonnenfilter bei der Behandlung von Pickeln. Das liegt daran, dass es hilft, Rötungen/Schwellungen zu reduzieren und aktive Flecken vor einer weiteren Infektion zu schützen. Du musst wissen, dass die Schutzwirkung größer ist, wenn es auf der Hautoberfläche aufliegt, daher kommt es auf die Art der Anwendung an. 

Es gibt auch Zink in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Akne hilfreich sind. Es ist auch möglich, Zink in Form von Cremes zu verwenden. 

Vor der Anwendung von Zink ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen.

Unsere Empfehlungen 

Zink ist ein wertvoller Mineralstoff für den Körper. Wir empfehlen eine ausgewogene Ernährung mit zinkhaltigen Lebensmitteln. Um die Wirkung von Zink zu verstärken, kannst du es auch einnehmen und zusätzlich topisch auftragen. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Überdosierung kommt. Nimm keine Mineral- oder Vitaminpräparate ohne ärztliche Beratung ein.

akne entzündungen hautpflege zink

← Älterer Post Neuerer Post →



Hinterlassen Sie einen Kommentar