Lysin - eine essenzielle Aminosäure für Haut und Körper
Lysinmonohydrochlorid, allgemein bekannt als Lysin oder L-Lysin, ist eine der zehn essenziellen Aminosäuren. Aminosäuren sind die Bausteine von Eiweiß. Der menschliche Körper kann zwar einige davon selbst herstellen, doch müssen die essenziellen Aminosäuren über die Nahrung aufgenommen werden.
Lysin ist eine dieser essenziellen Aminosäuren, die eine gesunde Zellaktivität fördern. Jeder kann Lysin auf natürliche Weise über viele Lebensmittel zu sich nehmen, z. B. Avocado, Huhn, Fisch und andere proteinreiche Lebensmittel sind ausgezeichnete Lysinquellen. Du kannst es aber auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.
Was du über Lysin wissen solltest
Lysin scheint dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium zu helfen. Dadurch spielt es eine wichtige Rolle bei der Bildung von Kollagen, einer Substanz, die für Knochen und Bindegewebe, einschließlich Haut, Sehnen und Knorpel, unerlässlich ist.
Lysin ist eine essenzielle Aminosäure und dient daher in erster Linie dem Aufbau von Proteinen und Kollagen sowie der Energieversorgung des Körpers. Jeder Mensch braucht Lysin als Teil seiner Ernährung und in seiner täglichen Nahrung. Wer jedoch einen Lysinmangel hat, muss möglicherweise eine tägliche Ergänzung einnehmen. Wenn du nicht gerade ein Kalziumpräparat einnimmst, solltest du Lysin wahrscheinlich nicht zusammen mit diesem einnehmen.
Wie kann Lysin deiner Haut nützen?
Jede Aminosäure hat noch andere Eigenschaften als den Aufbau von Proteinen. Experten zufolge liefert Lysin dem Körper zum Beispiel Energie, spielt aber auch eine wichtige Rolle für die Haut.
- Es baut Kollagen auf: Eines der Proteine, an deren Aufbau Lysin beteiligt ist, ist Kollagen, das der Haut Struktur verleiht und zu ihrer Elastizität und Festigkeit beiträgt.
- Reduziert das Auftreten von Akne: Da bei Akne die Haut durch Entzündungen zerstört wird und Lysin zum Aufbau von Kollagen beiträgt, kann Lysin zur Behandlung von Akne beitragen.
- Hilft bei der Aufnahme von Kalzium: L-Lysin spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme und dem Transport von Kalzium in Ihrem Körper. Darüber hinaus stimuliert epidermales Kalzium die Proliferation von Keratinozyten, den Aufbauzellen der Hautbarriere.
- Reguliert den Stress-/Kortisolspiegel: Untersuchungen haben ergeben, dass L-Lysin in Kombination mit L-Arginin den Cortisolspiegel und die Stresshormone regulieren kann. Eine Störung des Cortisolspiegels kann Akne auslösen und Ekzeme, Schuppenflechte, Rosazea und Dermatitis verschlimmern. Außerdem kann ein hoher Cortisolspiegel Prozesse wie die Gewebereparatur und die Kollagenproduktion stören.
Bei einer normalen vollwertigen Ernährung hat Lysin keine bekannten Nebenwirkungen. Wenn du jedoch eine Hauterkrankung hast, solltest du deinen Arzt konsultieren, um Empfehlungen für evidenzbasierte Verfahren zu erhalten.
In welchen Lebensmitteln ist Lysin enhalten?
Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren ist, ist für den Aufbau einer gesunden Haut unerlässlich. L-Lysin ist eine essenzielle Aminosäure und daher für den Stoffwechsel Ihres Körpers notwendig. Bevor du ein Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, solltest du überlegen, wie du deine Ernährung gestalten willst.
du kannst L-Lysin auf natürliche Weise über verschiedene Lebensmittel zu dir nehmen:
- Bohnen, Erbsen und Linsen
- Fleisch und Fisch
- Sojabohnen
- Eier
- Käse (insbesondere Parmesan)
Wenn du immer noch neugierig auf Lysin oder Protein-Nahrungsergänzungen bist, empfehlen wir dir, zuerst einen Fachmann zu konsultieren.
Bei Craft & Care glauben wir an eine ganzheitliche Pflege, um Wohlbefinden zu erreichen. Die Pflege deiner Haut und deines Körpers ist ein ganzheitlicher Prozess, der alles von innen nach außen umfasst. In unserem Artikel über Ernährung und Hautgesundheit kannst du dir Anregungen für deine hautfreundliche Ernährung holen.